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Datentransfer von lokaler Festplatte in DATEV Smart IT dauert lange oder stürzt ab

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letzte Antwort am 22.11.2024 11:25:50 von Nutzer_8888
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stbchrira
Aufsteiger
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Nachricht 1 von 5
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Der Datentransfer von lokaler Festplatte in DATEV Smart IT dauert lange oder stürzt ab

 

Wie kann ich prüfen, ob es verbessert werden kann oder wie kann ich es umgehen?

RAHagena
Meister
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Nachricht 2 von 5
143 Mal angesehen

Wenn es eine besonders große Datei ist, könnte man probieren, diese in mehrere kleine Teile zu splitten, zB mit WinZip oder WinRAR. 

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janm
Meister
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Nachricht 3 von 5
142 Mal angesehen

Um welche Datenmenge geht es denn? Bzw. wie groß ist/sind die zu transferierenden Dateien?

Was für eine Geschwindigkeit stellt denn die Internetleitung im Upload bereit?

 

Mit OneDrive o.ä. könnte man das sicherlich umgehen. Datei von lokal in OneDrive, Dropbox, <whatever> syncen und dann in der SmartIT aus der entsprechenden Browseranwendung herunterladen.

Nutzer_8888
Fachmann
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Nachricht 4 von 5
127 Mal angesehen

Weil der Transfer via Internet erfolgt, ist die praktische Internet-Upload-Rate i.d.R. der limitierende Aspekt.

Dadurch sind Latenz und Datendurchsatz bzgl. Up- und Download performancemäßig nicht vergleichbar mit lokalen Geräten.

Ggf. kann es bei Übertragung sehr großer Dateien und geringer Transferraten zu Timeouts kommen, welche den Vorgang abbrechen.

 

Weil die Verbindung zum Internet üblicherweise über einen Router erfolgt, mit dem der Rechner typischerweise mittels lokalem Netzwerk (Ethernet oder WLAN) verbunden ist, können aber auch Störungen in dieser Verbindung vorliegen.

 

Es könnten also u.a. folgende Gründe Ursächlich sein:

  1. Internetanbindung des Routers instabil (Verbindung zur Dose, Leitungen Provider, SW-Provider...)
  2. Defekt am Router
  3. Defekt im lokalen Netzwerk (Ethernet bzw. WLAN)
  4. Defekt am PC (Netzwerkadapter Ethernet bzw. WLAN
  5. Störung im SmartIT-System bzw. der Verbindungsschnittstelle Citrix

 

Zunächst wäre die Ursache zu lokalisieren. Dazu müsste eine Komponente bzw. Verbindungsoption geändert werden.

 

  • Als Erstes würde ich die Internet Down- und Upload Performance z.B. über www.breitbandmessung.de prüfen. Werden die vereinbarten Werte erreicht, ist in erster Näherung von einer intakten Internetverbindung auszugehen. Ist dem nicht so, können all oben aufgeführten Ursachen - außer 5. - ursächlich sein.
  • Weiteres Vorgehen im Ausschlussverfahren (immer soweit möglich):
    Wechsel von Ethernet auf WLAN bzw. umgekehrt,
    Überbrückung von Netzwerkverteilungen (PC z.B. direkt an Router anbinden)
    Internetaufbau ggf. direkt vom Rechner über mobilen Handy-Hotspot
    Verbindungsaufbau in die SmartIT mittels anderem PC
    Einsatz eines anderen Routers

Je nach Befund kann die Ursache dann mehr und mehr eingeschränkt werden. Fall lokal keine Ursache gefunden wird, wäre ein Kontakt zum SmartIT-Service angezeigt. 

 

Weil die Beschreibung des Problems etwas mager war, sind die hier aufgeführten Ansätze sehr generisch.

 

Gerne das Problem genauer beschreiben bzw. die Erkenntnisse aus den Tests aufführen, um dem potenziellen Übel näher zu kommen...

 

Viele Grüße

 

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Nutzer_8888
Fachmann
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Nachricht 5 von 5
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Guter Hinweis, ein gut funktionierender Upload nach One-Drive würde hier eher auf ein Problem der SmartIT hinweisen.

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letzte Antwort am 22.11.2024 11:25:50 von Nutzer_8888
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