PowerBI kann über DATEV connect an DATEV Rechnungswesen angebunden werden. Daher gibt es hier schon die Möglichkeit die Daten in power BI zu visualisieren.
Die Anbindung verschiedenster Fremdsysteme kann sich aber als sehr zeitaufwendig gestalten, da die Daten jedes Mal aufbereitet werden müssen. So sind jedenfalls meine Erfahrungen 🙂
PowerBI kann über DATEV connect an DATEV Rechnungswesen angebunden werden.
Hierfür hast du nicht zufällig bereits ein Video gedreht?
Kannst du mir beschreiben wie das genau funktioniert? Benötige ich einen lesenden Datenbankuser?
Besten Dank!
DATEV connect muss eingerichtet sein, DATEV connect Kontobuchungen muss im DATEV Shop bestellt werden.
Ist das der Fall kann in Power BI eine Web-Anfrage angelegt werden. Dort werden dann die GET Urls der DATEV connect Schnittstelle eingefügt.
Ein YouTube Video dazu gibt es nicht, da es nur mit dem Abruf nicht getan ist, da anschließend die Daten aufbereitet werden müssen und das ist dann der zeitaufwendige Part 🙂
Hallo Datev-Community,
ich bin gerade dabei für meinen Kunden ein Reporting aufzubauen, bei den auch Datev eine Rolle spielt.
das Datev Connect mit PowerBI Desktop funktioniert kann ich mir vorstellen. Hat es auch schon jemand im PowerBI Service integriert?
Ich werde diese Woche mal noch testen was so geht und berichten.
Beste Grüße
Danny
Grüße Sie Herr Hausmann,
habe einige Ihrer Videos angesehen zum Thema DATEVConnect. Ich versuche ebenfalls Daten über diese Schnittstelle aus EO comfort zu ziehen und diese in Power Bi aufzubereiten. Tipps oder vielleicht Tutorials zur Einrichtung der Abfrage bzw. DATEVConnect? 😛 Jedes bisschen hilft!
Beste Grüße
David Eismann
Hallo Herr Kropp,
ja, inzwischen gibt es deutlich mehr Daten über die Schnittstelle (z.B. EOComfort, Lohn usw.). Die von uns entwickelte Schnittstelle funktioniert und die Daten können problemlos in PowerBI weiterverarbeitet werden. Das ist zwar auch nicht ganz trivial, wir können Ihnen aber da gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Bei Rückfragen bitte einfach eine E-Mail an mich: m.bauer@computer-bauer.de
Beste Grüße
Mathias Bauer
Hi,
ich habe dazu ein Youtube Video erstellt, wie sowas ungefaehr aussehen koennte.
Viel Spass beim Gucken
https://youtu.be/neK27B2YCjY?si=Ety7WJR0vAIxrH_t
Simon
... für mich klingt das alles so, als wollte man Auswertungen, die man mit Datev-Software eigentlich schon längst erstellen kann, 'um's Verrecken' mit anderer Software und mit eigenem Hirnschmalz und natürlich 'viiiiel schöner' selbst erstellen, ...
... also das Rad neu erfinden
... nur um zu beweisen, dass man es anders und vermeintlich besser kann ...
... oder um den Mandanten gegenüber ein Alleinstellungsmerkmal präsentieren zu können
Oder gibt es etwa noch Auswertungen, die man für lebenswichtig hält und die die DATEV (noch) nicht aus den Zigtausenden oder Hunderttausenden von Einzelbuchungssätzen eines REWE-Bestands 'herauskitzeln' kann ?
Ich lasse mich aber gerne von Gegenbeispielen überzeugen, also von Auswertungen, die mich und Andere 'umhauen' oder die mir und Anderen ob der unglaublichen 'Schönheit' die Tränen in die Augen treiben😎
@vogtsburger schrieb:
Ich lasse mich aber gerne von Gegenbeispielen überzeugen, also von Auswertungen, die mich und Andere 'umhauen' oder die mir und Anderen ob der unglaublichen 'Schönheit' die Tränen in die Augen treiben😎
Nun, allein das gezeigte Beispiel der "interaktiven" BWA finde ich persönlich eine Wucht! Ich verschiebe hier einen Balken und dort ein DropDown und die Zahlen und Grafiken verändern sich live.
Und diese Auswertung kann dann von jemanden benutzt und variiert werden der null Kontakt zu einem Datev System hat!
Bei einem Berater mag das vielleicht nicht so gefragt sein, aber bei einem Unternehmen welches im eigenen Bestand Datamining betreiben will eine super Sache. Und hier könnten ja noch Daten aus anderen Systemen dazu kommen.
@siro schrieb:[...]
Bei einem Berater mag das vielleicht nicht so gefragt sein, aber bei einem Unternehmen welches im eigenen Bestand Datamining betreiben will eine super Sache. Und hier könnten ja noch Daten aus anderen Systemen dazu kommen.
... ja, da war mein 'Horizont' etwas zu eng ...
Das 'Spielen' mit großen Datenmengen macht natürlich Spaß, vor allem dann, wenn man mit einfachen Bordmitteln ('Schraubendreher und 17er-Gabelschlüssel') nichts mehr 'basteln' kann.
Das Problem in der Kanzlei ist immer der Zeit- und Kostendruck und die Pflicht, ganz bestimmte Ergebnisse fristgerecht, in festgelegter Form und mit kalkulierbaren Kosten erstellen und übermitteln zu müssen und nicht Ergebnisse, die die IT-Abteilung oder die Marketingabteilung oder die Vorstände eines großen Unternehmens begeistern, egal wie lange es gedauert und was es gekostet hat.
Das dargestellte Beispiel im Video ist auf jeden Fall interessant.
Vielleicht findet sich mal eine 'ruhige Minute', um das Szenario mit einem geeigneten REWE-Bestand 'nachzuspielen', ohne die Absicht, dem Mandanten etwas Neues zu verkaufen.
Ich hätte da z.B. einen Kandidaten im Auge, der jährlich mit weit über 100.000 (nicht festgeschriebenen) Buchungssätzen um die Ecke kommt.
Aber noch interessanter fände ich, wenn man mit "Microsoft Power BI" REWE-Bestände quasi 'forensisch' untersuchen könnte, also eine Prüfung auf Plausibilität, auf Buchungsfehler, auf Auffälligkeiten, Manipulationen etc., also ähnlich der Prüfsoftware der Finanzbehörden ("IDEA" & Co).
... und auch da wäre ausreichend Datenmaterial vorhanden, in dem man fündig werden müsste, da ja auch die Finanzbehörden fündig wurden. Die Verfahren sind inzwischen längst erledigt, aber in der 'Asservatenkammer' liegt noch Material 😅
@vogtsburger schrieb:...Aber noch interessanter fände ich, wenn man mit "Microsoft Power BI" REWE-Bestände quasi 'forensisch' untersuchen könnte, also eine Prüfung auf Plausibilität, auf Buchungsfehler, auf Auffälligkeiten, Manipulationen etc., also ähnlich der Prüfsoftware der Finanzbehörden ("IDEA" & Co).
... und auch da wäre ausreichend Datenmaterial vorhanden, in dem man fündig werden müsste, da ja auch die Finanzbehörden fündig wurden. Die Verfahren sind inzwischen längst erledigt, aber in der 'Asservatenkammer' liegt noch Material 😅
Dazu eignet sich das DATEV-Programm "Datenprüfung" hervorragend.
Zumal dazu schon entsprechende Abfragen bzw. Szenarien vordefiniert sind. Ohne große Hexerei mit weiterer Software....
Wie kann man eine Verbindung von Power BI auf die SQL-Server-Datenbank von der DATEV herstellen?
Ich habe eine PowerBI-Pro Lizenz.
Geht das über eine Gateway-Verbindung?
@Heiko_Geiss schrieb:Wie kann man eine Verbindung von Power BI auf die SQL-Server-Datenbank von der DATEV herstellen?
Ich habe eine PowerBI-Pro Lizenz.
Geht das über eine Gateway-Verbindung?
Einfach mal die oberen Beträge lesen. Steht eigentlich alles drin.....
Also muss man die Daten vorher fürs Power BI aufbereiten?
Ich habe es auf eine andere Weise hinbekommen
@Heiko_Geiss schrieb:Ich habe es auf eine andere Weise hinbekommen
... die wir jetzt erraten müssen oder erraten sollen ?
Eine direkte Verbindung auf die SQL DB
@Heiko_Geiss schrieb:Ich habe es auf eine andere Weise hinbekommen
Klasse, @Heiko_Geiss !
Mit oder ohne Zugriff auf die SQL-Datenbanken der DATEV?
Guten Morgen zusammen,
ich möchte mich zu diesem Thema gerne einbringen und meine Erfahrungen teilen.
Aktuell arbeite ich an einem Power BI-Dashboard, mit dem ich die Jahresabschlüsse unserer Mandanten visualisieren möchte. Die zugrunde liegenden Daten beziehe ich über die DATEVconnect Web API-Schnittstelle.
Nach meinem aktuellen Wissensstand gibt es leider keine direkte Möglichkeit, die Jahresabschluss-Posten so zu importieren, wie sie in DATEV erstellt werden.
Daher erstelle ich diese Posten mithilfe von Measures, die ich aus der Summen- und Saldenliste (SuSa) ableite.
Die URL der Schnittstelle sowie weitere Informationen finden sich auf dem DATEV Developer Portal:
https://developer.datev.de
Die API ermöglicht es, die Daten in ein lokales Modell von Power BI zu importieren. Um das Dashboard jedoch im Power BI Service nutzen zu können, ist die Installation eines Microsoft Power BI Gateways erforderlich. Dieses Gateway wird auf einem Server eingerichtet und ermöglicht die Verbindung zur DATEVconnect-Schnittstelle.
Weitere Informationen dazu gibt es hier:
https://www.microsoft.com/de-de/power-platform/products/power-bi/gateway
Falls ich etwas übersehen oder falsch dargestellt habe, freue ich mich über eure Korrekturen und Anregungen!
Beste Grüße,
Philipp
Ich finde es nicht im DATEV Developer Portal 😞