Hallo Liebe Community,
ich habe mir für die Buchführung eine numerische Tastatur angeschafft (sozusagen nur das NumbPad), um beim Buchen ergonomischer sitzen zu können.
Um das Ganze zu perfektionieren, benötige ich eigentlich F7/Buchungssatz kopieren.
Weiß einer ob ich mir die Datev Tastenbelegungen eigenständig ändern kann? Z.B. F7 auf * legen?
Oder muss ich das PC intern über die Registry ändern?
Danke vorab
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Tastaturcodes sind in DATEV "fest verdrahtet", die Notebooknutzer können ein Lied davon singen ('+' Tasten und ihre Bedeutung). Für DATEV Anwendungen muss m. W. der Hardwaretastaturcode angeliefert werden, also über en Treiber. Wenn das mit einem Registry Hack hinhaut sollte DATEV statt '*' auf dem NumPad die 'F7' erkennen.
Ich habe ein ähnliches Anliegen daher schreibe ich mal hier rein.
Beim Buchen mit digitalen Belegen in Rechnungswesen stört mich, dass ich immer "Strg+shift+ Bild" drücken muss wenn ich weitere Seiten eines mehrseitigen Beleges sehen möchte. Kann man es irgendwie einstellen das eine Taste diese Funktion erhält. Bei dem Numpad wäre die Taste F15 zum Beispiel ganz gut.
Danke 🙂
man könnte den Anwendungsfall mit den Powertoys un dem Keyboard Manager bewerkstelligen.
Download: https://github.com/microsoft/PowerToys/releases/tag/v0.51.1
Doku: PowerToysKeyboard Manager Hilfsprogramm für Windows | Microsoft Docs
Screenshot als Lösung
auch die unerwünschten Tastenkombinationen könnte man damit vermutlich "stilllegen"
Danke für den Hinweis @AW- . Das sieht m.E. genau nach dem aus, was ich gesucht habe.
Ich benutze bei FiBus eine numerische Tastatur (siehe Foto) und brauche natürlich die Funktion copy mit F7.
Mein Gedanke wäre jetzt das * mit der F7 zu belegen, das müsste ja laut Ihrem Screenshot problemlos funktionieren... oder? 😊
klar, statt F15 aus dem Screenshot einfach auf "eingeben" klicken und die gewünschte Taste drücken
Vielen Dank,
aber es scheint bei mir nicht zu funktionieren. Mache ich etwas falsch?
ich denke die Werte sind vertauscht. versuchen Sie es anders herum.
edit: nicht die Tastenkombinationen sondern "Schlüssel" benutzen
Was ist denn mit F8 ? Ist da auf ihrer ergonomischen Tastatur noch ein Joker frei?
Und wenn mir der Kommentar erlaubt ist. Am ergonomischsten sitzt man zurück gelehnt und schaut der Kiste (dem Rechner) beim Import der Buchungen zu. So viel als möglich automatisieren. 🤗😇
Guter Hinweis @jjunker danke, "/" wäre noch frei für F8 - Buchungssatz kopieren.
Ich arbeite mit Lerndateien, jedoch darf ich als Azubi "der Übung halber" noch Kontoauszüge und Kassenbücher abtippen 🤣😞
Als Azubi ist das auch genau richtig so! Und sehr gut schon in jungen Jahren an die Ergonomie zu denken. Ich hoffe das Ding hat der Chef spendiert?
Anders herum funktioniert nicht, da ich bei der ersten Position mit einer Zusatztaste beginnen muss.
Was genau bedeutet Schlüssel und nicht Tastenkombination?
Ich habe zum Glück einige Bonus Tasten auf dem Numpad. Jetzt muss ich diese nur noch nutzen können. 😅
Was genau bedeutet Schlüssel und nicht Tastenkombination?
das ist einfach schlecht übersetzt. Englisch Keys, sollte vermutlich Tasten in Deutsch lauten.
Links unter der Spalte "Taste:" auf "eingeben" klicken und eine beliebige ungenutzte Taste auf der Tastatur betätigen. Es empfiehlt sich eine nicht gängige Taste zu nutzen, da es für alle Programme gilt.
Rechts muss auf "zugeordnet zu:" die eigentliche Tastenkombination bei "eingeben" gedrückt werden.
Jetzt hat es funktioniert vielen Dank. 👍
@jjunker schrieb:Und wenn mir der Kommentar erlaubt ist. Am ergonomischsten sitzt man zurück gelehnt und schaut der Kiste (dem Rechner) beim Import der Buchungen zu. So viel als möglich automatisieren. 🤗😇
Was soll dann der arme Manuel machen?😉