Hallo zusammen,
bei der Plattform-Installation von Version 14 bricht die SQL-Server-Installation immer ab.
Fehler #DB02017, Analysetool laufen lassen und zur Datev geschickt. Entsprechend der Rückmeldung von Datev nach Dokument 1013342 (Deinstallieren SQL Server).
Plattforminstallation erneut vorgenommen. Installationsabbruch:
Fehler #DB02017 Fehler bei der Ausführung einer SQL-Server-Operation (sp_configure - save)
MsgId: 15123, Severity: 16, State: 1, SQL-State: 42000, Procedure:'sp_configure', Line: 62
Warnung Description: [(Microsoft][ODBC Driver 17 for SQL Server] The configuration option 'Ad Hoc Distributed Queries' does not exist, or it may be an advanced option.
Fehlermeldung zur habe ich nochmals zur Datev geschickt. Bislang noch keine Rückmeldung.
Hat jemand auch das Problem?
Vllt. sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäume nicht?!
Über Rückmeldungen wäre ich dankbar.
Viele Grüße
DB02017 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV)
Gibt es einen ExitCode im Log? Der hilft auch weiter, wenn man den in die Info-DB eintippt.
Hört sich aber auf alle Fälle nicht gut an 😖, wenn ich das verlinkte Info-DB kurz überfliege.
... nur ein Schuss in's Blaue:
wird z.B. SFirm verwendet ?
die ODBC-Driver beißen sich
Aus dem Gedächtnis:
... musste ODBC-Driver deinstallieren, dann SQL-Server installieren, anschließend ODBC-Driver nachinstallieren, damit SFirm glücklich ist
... wie gesagt, aus dem Gedächtnis ...
Nein, leider nicht.
SQL-Server-Installation hat jetzt funktioniert. SQL-Server läuft auch. Allerdings findet er die Datenbanken nicht.
Ist alles grau hinterlegt. Man kann nichts anhängen, hinzufügen o.ä., obwohl Administrator und Expertenmodus an.🙄
Heute ist irgendwie der Wurm drin.
Update oder Neuinstallation
Was für eine Umgebung? Kanzlei- Server oder ReWe- Compact Einzelplatz?
Betriebssystem?
... ja, eigentlich sollten die wichtigsten Eckdaten gleich im ersten Beitrag geliefert oder in der ersten Antwort abgefragt werden, sonst läuft das "Frage-und-Antwort-Spiel" gern in eine falsche Richtung oder der Thread versickert im Sand (des Getriebes) 😁
... habe mir mal 'spaßeshalber' den folgenden Textbaustein angelegt.
(wenn nämlich gebetsmühlenhaft immer wieder die gleichen Eckdaten nachgefragt werden (müssen), kommt oft auch eine gewisse 'Schärfe' in die Diskussion)
Das muss nicht sein. Es zählt ja das Ziel und nicht der Weg 😁
Eckdaten (freiwillig): 😉
---------------------
Windows/MacOS/Linux/... ?
Server/Client/Peer2Peer/Einzelarbeitsplatz ?
Datev Anwendung lokal/online ?
Inhaber/Mitarbeiter/Admin ?
EDV-Affinität ja/nein ?
Effekt betrifft: nur 1 Anwendung/nur 1 PC/nur 1 User/Kanzlei-Stillstand ?
Heute läuft alles wieder ohne irgendwelche Eingriffe! 😉
Alle Datenbanken wieder da und nichts mehr grau hinterlegt.
Da soll jemand mal die Technik verstehen...
Vermutlich war der SQL-Manager an Sylvester schon in Jahreswechselstimmung und hatte keine Lust mehr.....🤣
In dem Sinne einen guten Start in 2021
Backup vorhanden?