Hallo,
wir sind neu bei DATEV und haben eine Frage zur Installation.
Ausgangssituation:
- Windows Server 2019 (1809)
- Keine Domäne sondern Arbeitsgruppe
Ist es technisch möglich, die Serverinstallation ohne Domäne auszuführen ?
Falls ja, wo sind die Hürden, auf muss bei der Installation geachtet werden ?
Vielen Dank
Ja, ist möglich. Würde ich mir aber auf keinen Fall antun wollen.
Warum nicht auf der Hardware bspw. Hyper-V nutzen und dann zwei virtuelle Server mit der einen Standard Lizenz betreiben. Einer davon ist Domain Controller und der andere ein DATEV Fileserver oder evtl. auch ein All in One DATEV File- / Terminalserver.
Es gibt sicherlich auch noch andere Ansätze, wenn man die Umgebung / Anforderungen kennen würde.
Evtl. ist ja auch das Auslagern der DATEV in ein Cloud / DATEVasp / Smart-IT / PARTNERasp ein sinnvoller Ansatz?
... könnte ja sein, dass solche Fachbegriffe wie "Hyper-V" nicht bekannt oder Spezialwissen zur Konfiguration eines 'echten' Windows-Servers nicht vorhanden oder nicht verfügbar ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass so manche Kanzlei auf eine 'professionelle Lösung' wechseln würde, wenn man eine konkrete , kalkulierbare Vorstellung über die einmaligen und laufenden Kosten einer solchen Umstellung hätte
Naja, in der Ausgangsfrage geht es jedenfalls um einen "echten"
- Windows Server 2019 (1809)
🙂
Ansonsten sollte man halt Nachfragen oder darüber nachdenken, jemanden zu beauftragen, der sowas beruflich macht. 😉
Da kann ich @janm nur unterstützen 👍. Gern gebe ich das Thema mobiles Arbeiten / HomeOffice noch als Gedankenstützte rein: VPN, 2FA, RDP, Citrix, ...
Da ist DATEV einfach technisch sehr aufwendig, was andere StartUps einfach so im Browser umsetzen.
@janm schrieb:[...]
Ansonsten sollte man halt nachfragen oder darüber nachdenken, jemanden zu beauftragen, der sowas beruflich macht. 😉
... ja, bei komplizierten Tätigkeiten ist es ein 'Segen', wenn man einen Spezialisten 'an der Hand hat', der seinen Beruf gut 'beherrscht' ...
... jedenfalls besser als umgekehrt, nämlich dass ein Spezialist seinen Kunden 'in der Hand hat' und ihn 'beherrscht' 😎
Im Lauf der Jahre habe ich schon die unterschiedlichsten 'Konstellationen' erlebt ...
... und teilweise existieren diese 'Konstellationen' immer noch, nach Jahrzehnten 😎
... ok, wenn man mit einer 'Konstellation' glücklich ist
... aber fragwürdig, wenn man mit einer 'Konstellation' langfristig unglücklich ist oder sogar darunter leidet
Manche scheuen eben den Wechsel des Bankberaters, des Rechtsanwalts, des Steuerberaters, der Konfession, des Wohnorts, des Arztes, des IT-Betreuers, der Automarke etc. wie der Teufel das Weihwasser 😂
... aber zurück zum Thema:
ein 'richtiges' Datev-On-Premises-Netzwerk in Eigenregie einzurichten, kann man niemandem empfehlen.
Je weniger 'Ahnung' von Netzwerktechnik, desto eher sollte man an Datev-Cloud-Sourcing (DatevASP, PartnerASP, SmartIT) denken, meine ich
Bei einem monatlichen Pauschalpreis für ASP oder SmartIT muss man sich dann auch nicht ständig über die 'Pflegebedürftigkeit' des lokalen "On Premises"-Netzwerks Sorgen machen, höchstens über die Höhe der monatlichen Pauschale 😎
Ich hatte das jahrelang , weil ich mich dem Domänenkonzept nicht beschäftigt hatte und etliches auch nicht verstanden hatte.
Beim letzten Aufsetzen des neuen Servers vor 3 jahren bin ich dann auf Domäne und virtuelle Server geswitcht und allein bei der Erweiterung ist das schon von erheblichem Vorteil , dto für Homeoffice Arbeitsplätze , weil der wts dann einfach als virutelle Maschine eingerichtet wird.
Ich hatte mich damals eben gegen Datev ASP bzw. Partner ASP entschieden weil ich die "Zügel" in der eigenen Hand behalten wollte.
Aber die Domäne wollte ich nicht missen. Wofür man sich letztlich entscheidet kommt auf jeden individuell an. Alle Lösungen haben Vor-und ggf. Nachteile und man muss schauen was passt für mich, Wie gut kenne ich mich selbst aus bzw. meine EDV'ler und wie schnell können im Störfall reagieren.
Das sind Überlegungen die im Vorfeld anzustellen sind. Aber wie immer im Leben so auch bei der Datev und in der EDV jeder ist seinen eigenen Glückes Schmid.
@bodensee schrieb:
Wofür man sich letztlich entscheidet kommt auf jeden individuell an.
Jein. Beim Einsatz einer on-premises wie DATEV macht die Domäne in 99% Sinn, wenn es kein Einzelplatz werden oder bleiben soll. DATEV baut technologisch darauf auf. Auch S-Firm ab v4.0 arbeitet ähnlich.
Anders sieht es aus, wenn man nur Cloud Produkte hat, die im Browser laufen. Dann kann man's, wenn man's gleich richtig machen will, die PCs via InTune verwalten und braucht keinen on-premises Domain Controller, weil die Cloud übernommen hat.
@bodensee schrieb:
Ich hatte mich damals eben gegen Datev ASP bzw. Partner ASP entschieden weil ich die "Zügel" in der eigenen Hand behalten wollte.
Auch in einer "Cloud" kann man sicherlich darüber reden, die "Zügel" in der Hand zu behalten. Nur weil es an vielen Stellen zum Konzept gehört, die "Zügel" aus der Hand zu geben, muss das ja nicht überall zwingend so sein.
Bei dem was ich so "draußen" sehe und erlebe ist es aber - leider - häufig so, dass die "Zügel" gerade im Bereich "Windows Active Directory (Domäne)" bzw. "Security" häufig besser doch aus der Hand gegeben werden sollten bzw. man mit entsprechenden Dienstleistern zumindest ein Grundkonzept erarbeiten und umsetzen sollte.
@metalposaunist : Mit "Entra Domain Services" (Overview of Microsoft Entra Domain Services - Microsoft Entra ID | Microsoft Learn) kann die "Cloud", die Domäne auch "On-Premises" übernehmen. 😉
@janm schrieb:
@metalposaunist: Mit "Entra Domain Services" (Overview of Microsoft Entra Domain Services - Microsoft Entra ID | Microsoft Learn) kann die "Cloud", die Domäne auch "On-Premises" übernehmen. 😉
War ja klar, dass es für alles heute eine technische Lösung gibt 😎. Wissen ist Macht 🤓. Man muss nur wissen: wie. Nicht ob. Ob steht außer Frage. Ich lieb's 😍.
Nun ja ich hab die Zügel ja ein wenig schleifen lassen,
indem ich auf Domäne umgestellt habe und auch wg. wts usw. das Sicherungskonzept via Sophos neu habe implementieren lassen.
Aber auch nur weil ich mir damit selbst zeitliche Freiräume schaffen konnte und ich gleichzeitig ein neuer EDV Partner am Horizont aufgetaucht ist, der sich in Datev ausgezeichnet auskennt. Das war in der Vergangenheit bei Datev- Systempartner bzw. deren Mitarbeiter die ich in der Kanzlei hatte leider nicht der Fall. Weswegen ich davon Abstand genommen hatte.
Und so lernt man halt sukzessive selbst hinzu und lässt die Dienstleistern - insofern sie das Vertrauen geniessen und auch erfüllen - freie Hand.
Aber hier sind auch alle Inhaber von Kanzleien anders. Gerade heute erfahren ein Mandant musste - weil der Stb das wollte den 'Pendelornder' in der Tat jeden Monat in der Kanzlei abgeben obwohl die Anfahrt > 100km war. Ich bin etwas vom Glauben abgfallen, das es sowas heute in 2024 gibt. Offensichtlich ein Kolleger der ganz aaaaaalten Schule.
Ohne Domäne sollte die Installation nach der Anleitung eines Peer- Netzwerkes funktionieren.
Was spricht jedoch gegen die Domäne?
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...
Wenn der Server neu aufgesetzt wird, würde ich unbedingt empfehlen mit Domäne zu arbeiten, um das richtige Fundament zu legen.
Wenn sich die Nutzer am Clienten weiterhin mit ihrem alten lokalen Arbeitsplatz- Login anmelden, ist das ein anderes Thema.
Hallo flx,
DATEV bietet für beide möglichen Umgebungen Einrichtungs-Empfehlungen (-Anleitungen) an.
Die wichtigsten Entscheidungen:
- Wie viele Mitarbeiter (MA) sollen mit DATEV arbeiten? Wie schaut das nach einiger Zeit aus?
--> Bis zu 5 MA können in einem Peer-Netzwerk arbeiten, ab 5 MAs wird es problematischer, da ein Peer-Netz nur eine begrenzte Anzahl an gleichzeitigen Zugriffen zulässt.
- Einmaliger Aufwand mit zentraler Verwaltung (Domäne und Active Directory) oder Pflegeaufwand an jeder einzelnen Maschine?
--> Das fängt schon beim Benutzernamen und Passwort an. Im Peer-Netz müssen die Benutzer am Server und an den Arbeitsstationen angelegt und verwaltet werden, in der Domäne werden die Benutzer zentral verwaltet und Änderungen (z.B. des Passworts) ziehen sofort überall.
Die beiden Einrichtungs-Anleitungen befinden sich hier:
Windows Server 2022, Windows Server 2019 oder Windows Server 2016 einrichten
Peer-to-Peer-Netzwerk einrichten
Viele Grüße aus Nürnberg
Harald Sommer
DATEV eG | IT-Systemplattform