abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartCard Rot bei Smart Login

5
letzte Antwort am 24.07.2023 12:38:41 von RobertKei
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
E_Bzs95
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
290 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

ich habe mir schon das DOK 1046379 und1020618 durchgelesen und auch leider hier in der Community nicht dazu gefunden.

Ich logge mich mit dem SmartLogin/Citrix in der Datev ein. Das funktioniert problemlos. Allerdings wird mir die SmartCard rot mit einem Fragezeichen drauf angezeigt - die ich ja tatsächlich aber nicht nutze.
Viele Anwendungen sind dadurch nicht möglich...

Hat einer eine Idee, was ich machen kann? 

RobertKei
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
281 Mal angesehen

Hallo 🙂

Der SmartLogin ist für Mitarbeiter auch nicht zum täglichen Arbeiten geeignet, da man damit nur die Cloud-Anwendungen starten kann. Für DATEV selbst brauchst du eine SmartCard. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 6
266 Mal angesehen

@E_Bzs95 schrieb:

Hat einer eine Idee, was ich machen kann?

Hast Du lokal am PC auch das Sicherheitspaket installiert? Wenn nicht, gerne nachholen: www.datev.de/sipacom Wird dort die SmartCard grün angezeigt, funktioniert sie schon mal grundsätzlich. Danach müsste man nochmal testen, ob die SmartCard auch in Citrix grün ist. Wenn nicht, wird's tricky. 

Anderen USB-Steckplatz ausprobiert? SIM-Karte mal raus- und reingeschoben bzw. die Kontakte sauber gemacht? Mal anderen mIDentity aka USB-Stick ausprobiert? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
E_Bzs95
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
242 Mal angesehen

Hi, also das war mir so nicht bewusst...

Ich arbeite aus dem Homeoffice und komme 1x die Woche ins Büro und dachte, dass ich den Stick zu Hause lassen kann, weil das immer ein Problem wird, falls ich es im Büro vergesse oder zu Hause, wenn ich ins Büro komme.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich Datev mit dem SmartLogin grundsätzlich nutzen, nur die weiteren Programme und Abrufe nicht - wie Steuerkonto, die VaSt bei der Einkommensteuer etc. ☹️

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
232 Mal angesehen

@E_Bzs95 schrieb:

dachte, dass ich den Stick zu Hause lassen kann, weil das immer ein Problem wird, falls ich es im Büro vergesse oder zu Hause, wenn ich ins Büro komme.

Der DATEV USB-Stick ist der Autoschlüssel zur DATEV 🔑. Den trägt man immer bei sich, wie das eigene Smartphone, das Portemonnaie oder den "echten" Autoschlüssel - oder lässt Du eines davon auch daheim / in der Kanzlei liegen? 😉 Ist nur eine Gewohnheit den USB-Stick mitzunehmen, wie andere Dinge auch. Nach 5x Vergessen lernt man's schnell. Ich spreche aus eigener Erfahrung. 

@E_Bzs95 schrieb:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich Datev mit dem SmartLogin grundsätzlich nutzen, nur die weiteren Programme und Abrufe nicht - wie Steuerkonto, die VaSt bei der Einkommensteuer etc. ☹️

Stimmt. Vergleich DATEV SmartLogin und SmartCard 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
RobertKei
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
225 Mal angesehen

Genau. Du brauchst zwingend eine SmartCard, ohne die läuft nichts 🙂 

5
letzte Antwort am 24.07.2023 12:38:41 von RobertKei
Dieser Beitrag ist geschlossen