SmartIT: 7-Zip, ein kostenloses Programm eines russischen Softwareentwicklers. Eine gute Idee?
Immerhin geht es bei den DATEV-Daten um sehr schützenswerte Daten. Da ist es schon etwas befremdlich - gerade in der heutigen Zeit - bei der SmartIT eine Software einzusetzten mit diesem Background.
Ich bin aber kein Profi, daher interpretiere ich das ggf. nur falsch.
7-Zip ist freie Software mit offenem Quelltext. Der Großteil des Codes ist unter der GNU LGPL lizensiert. Einige Teile des Quelltextes stehen unter der 3-Klausel-BSD-Lizenz. Der unRAR-Code steht zusätzlich unter gewissen Lizenzeinschränkungen. Für weitere Informationen siehe:
7-Zip is free software with open source. The most of the code is under the GNU LGPL license. Some parts of the code are under the BSD 3-clause License. Also there is unRAR license restriction for some parts of the code.
Insofern baue ich mal darauf, dass der Quellcode von anderen gesichtet wurde und wird.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Das BSI spricht im Bereich Verschlüsselung sogar eine Empfehlung für 7-Zip aus:
Andererseits muss man auch immer Augen und Ohnen offenhalten, was 7-Zip angeht:
Jetzt updaten! Hochriskante Sicherheitslücken in 7-Zip ermöglichen Codeschmuggel | heise online
Danke, Interessant. Leider verstehe ich nur Bahnhof. "Gnu" kenne ich, ein Tier mit Hörnern in Afrika.
@Neu_hier schrieb:Danke, Interessant. Leider verstehe ich nur Bahnhof. "Gnu" kenne ich, ein Tier mit Hörnern in Afrika.
GNU-Public-License:
https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License
Antilopenart:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gnus
Ich fasse den IT-Kauderwelsch mal für Nicht-Nerds zusammen.
Die Software 7-Zip hat offensichtlich eine Person programmiert, die in Russland lebt oder daher kommt.
Das, was diese Person programmiert hat, kann von unabhängigen Dritten eingesehen und nachvollzogen werden.