Guten Morgen,
versuche mich nun seit einer halben Stunde in die Smart-IT einzuwählen aber ohne Erfolg. Auf der Status Seite aber keine gemeldete Störung. Geht es jemandem genauso?
Beitrag nachkategorisiert
Guten Morgen,
bei mir auch, Anmeldung ging wohl vor 45min noch, aber inzwischen gehts nicht mehr...
Ach ja, RZ-Status ist jetzt auch geschaltet.
Wollte dies auch gerade melden...
Muster ist wie die letzten Male häufiger, ein paar (heute einer) Mitarbeiter konnten sich noch anmelden und spätere kommen nicht mehr rein....
Ein MA wurde wohl sogar aus der Sitzung geworfen...
Also - was auch immer die Ursache hier ist - seit Citrix habe wir viele Anmeldestörungen....
Hoffen wir mal, dass auch dies Störung kurzfristig behoben wird - den Service zu kontaktieren ist ja zeitlich in solchen Fällen eher sinnfrei...
Viele Grüße
Nun wurde die Störung von Datev bestätigt...
Zufällig auf heise.de gelesen:
Gestern wurden die Win Updates ausgeliefert.
Citrix Internetmurks. RDP extra für windows abgeschafft.
Citrix herumgeklicke im Internet. Die Anmeldung dauert doppelt so lange.
Es ist mal wieder Zeit für eine Preiserhöhung, weil der Lohnexport aus Lexware funktioniert nicht
mehr brauchbar. Abgeschafft ?
@einmalnoch schrieb:Zufällig auf heise.de gelesen:
Gestern wurden die Win Updates ausgeliefert.
Heute morgen problemlos über Debian 12 / KDE 6 angemeldet. Jetzt geht auch hier nichts mehr.
Wir kommen auch nicht rein.
Meine Mitarbeiterin konnte heute morgen noch arbeiten, ist dann aber vor einer Viertelstunde aus der Sitzung geflogen und jetzt geht nichts mehr...
Edit:
Oh - Wunder über Wunder - sie ist jetzt wieder drin.
Ich kann mich weiterhin nicht anmelden.
@einmalnoch schrieb:
Zufällig auf heise.de gelesen:
Soweit ich das richtig verstanden habe, ist hiervon die Citrix Version von Dezember 2024 betroffen. Diese ist im aktuellen Zugangspaket aber sicher noch nicht enthalten. Somit wäre dies ein Thema für Nutzer, welche den Citrix Client unabhängig vom SmartIT-Zugangspaket updaten.
Ferner würde dieser Fehler wohl eher ein Problem mit den Windows Updates verursachen...
Dennoch ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass auch eine Inkompatibilität von Citrix und aktuellen Windows Updates besteht...
Bin mal neugierig (Fehlersuche bei Datev scheint ja etwas zu dauern...
Update:
Bei uns klappt der Zugang jetzt wieder über Windows und Linux.
Kann ich bestätigen - System ist aber schneeeckenlangsam...
Viele Grüße
Zitat aus RZ-Status:
DATEV-SmartIT 16.01.2025 / 08:10 -Aktuell ist eine Anmeldung am System nicht möglich. Erste Analysen haben ergeben, dass die Probleme vermutlich in Zusammenhang mit einer Störung bei einem externen Dienstleister stehen, wir halten Sie auf dem Laufenden.
Wer wohl dieser externe Dienstleister ist??? Wenn die Ursache schon extern ist - also nicht primär DATEV - dann wäre doch wichtig interessant zu wissen, welcher Dienstleister da stört...
Im Übrigen scheinen die Anmeldungen ja wieder zu funktionieren - oder ist dies noch instabil?
Eben diese Info würde ich mir im DATEV RZ-Status wünschen....
Vielleicht kann @Julie_Jordan dies intern kommunizieren...
Aber hängt SmartIT wirklich an der Citrix-Cloud? Sind die Anmeldemechanismen andere als bei DATEVasp?
Hier geht jetzt scheinbar wieder alles. Zum Glück!
@StefanGierlichs schrieb:Aber hängt SmartIT wirklich an der Citrix-Cloud? Sind die Anmeldemechanismen andere als bei DATEVasp?
Ja.
Guten Abend,
wir nutzen Smart-IT erst seit 10 Tagen. Bisher lief es ganz gut, wurde heute auf allen Arbeitsplätzen allerdings immer langsamer und jetzt ist Smart-IT auf allen Arbeitsplätzen regelrecht abgestürzt. Neustart des PC und Neustart von Smart-IT gelingt zwar, wir können aber nicht mit Programmen arbeiten, die Maus zeigt an, dass sie arbeitet und arbeitet - also die typischen Anzeichen eine PC-Absturzes. Weiß jemand Abhilfe bzw. woran das liegen kann - Datev-Service hat sich noch nicht gemeldet und wir können morgen nicht arbeiten!
Viele Grüße!
@JMLM schrieb:
Neustart des PC und Neustart von Smart-IT gelingt zwar, wir können aber nicht mit Programmen arbeiten,
Dies hilft bei der Nutzung von Cloud-Diensten selten.
Weiß jemand Abhilfe bzw. woran das liegen kann - Datev-Service hat sich noch nicht gemeldet und wir können morgen nicht arbeiten!
Da hilft nur Warten auf den Dienstleister.
Ich würde empfehlen bei dem Notfall-Support der DATEV anzurufen. Der DATEV Status zeigt nichts generelles an, daher sollte es eine Störung Ihrer Server sein.
https://www.datev.de/web/de/service-und-support/themen/service-datev-smartit/
Hallo,
haben Sie den Link bzgl. der Treiber geprüft. Dadurch fühlt sich das Arbeiten via Citrix auch oft sehr zäh an! 🙂
https://apps.datev.de/help-center/documents/1036997
Gruß
Sebastian
Der Notfall-Support ist ein scheinbar nur ein Scherz. Zwar 18 - 22 Uhr an Werktagen, allerdings seit 18 Uhr keiner da. Komischerweise ist die Telefonnummer auch die gleiche, die auch sonst für SmartIT läuft. Wir können uns momentan auch alle nicht einloggen und keiner zu erreichen...
Funktioniert es mittlerweile oder konntet ihr zwischenzeitlich telefonisch den Notfall-Support erreichen?
Ich habe mal 2 Kundensysteme von uns geprüft die über Citrix Cloud angebunden sind - hier konnte ich keine Probleme feststellen. Weder Anmeldeprobleme noch Performance Probleme.
Moin @dpos , klappts denn nun wieder? Wenn ja, woran lags denn?
Ging gestern um ca. 20:45 Uhr wieder. Haben nichts gemacht außer weiter versucht uns einzuloggen. Bei einigen Mitarbeitern erschien die Meldung "Sie können sich nicht anmelden, da Sie bereits bei einer anderen....". Hatte die Sitzungen im Service-Portal der Smart-IT geprüft und dort gab es keine offenen Sitzungen.
Bei anderen Mitarbeitern wurde beim Log-In das Fenster einfach schwarz und es passierte gar nichts.
Um 20:45 Uhr herum ging dann nacheinander bei allen der Log-In. Gestern Abend waren es 4 Personen die sich nicht einloggen konnten.
Heute früh ging jetzt auch alles wieder wie üblich.
Gruß
Denis
Moin,
Smart-IT läuft jetzt bei uns auch wieder.
Laut Info von Datev ist die Ursache eine bekannte Unverträglichkeit zwischen Datev und MS wegen Defender, die in den nächsten 4-6 Wochen endgültig beseitigt werden soll.
Frohes Schaffen!