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Störung Anmeldung Smart-IT

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letzte Antwort am 31.01.2025 09:22:05 von JMLM
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dpos
Beginner
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Nachricht 1 von 27
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Guten Morgen,

 

versuche mich nun seit einer halben Stunde in die Smart-IT einzuwählen aber ohne Erfolg. Auf der Status Seite aber keine gemeldete Störung. Geht es jemandem genauso?

 

 

 

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csuckow
Aufsteiger
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Nachricht 2 von 27
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Guten Morgen,

 

bei mir auch, Anmeldung ging wohl vor 45min noch, aber inzwischen gehts nicht mehr...

 

Ach ja, RZ-Status ist jetzt auch geschaltet.

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
Nutzer_8888
Fachmann
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Nachricht 3 von 27
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Wollte dies auch gerade melden...

 

Muster ist wie die letzten Male häufiger, ein paar (heute einer) Mitarbeiter konnten sich noch anmelden und spätere kommen nicht mehr rein....

 

Ein MA wurde wohl sogar aus der Sitzung geworfen...

 

Also - was auch immer die Ursache hier ist - seit Citrix habe wir viele Anmeldestörungen....

 

Hoffen wir mal, dass auch dies Störung kurzfristig behoben wird - den Service zu kontaktieren ist ja zeitlich in solchen Fällen eher sinnfrei...

 

Viele Grüße

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Nutzer_8888
Fachmann
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Nachricht 4 von 27
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kesslerseb
Beginner
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Nachricht 5 von 27
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Hi zusammen,

 

hier gibt es ebenfalls Infos von Citrix direkt. 

 

Citrix Cloud Status

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einmalnoch
Experte
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Nachricht 6 von 27
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Zufällig auf heise.de gelesen:

 

https://www.heise.de/news/Windows-Update-Probleme-Rollback-bei-installiertem-Citrix-Agent-10244596.html 

 

Gestern wurden die Win Updates ausgeliefert.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
diplodocus
Fortgeschrittener
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Nachricht 7 von 27
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Citrix Internetmurks. RDP extra für windows abgeschafft.

Citrix herumgeklicke im Internet.  Die Anmeldung dauert doppelt so lange.

Es ist mal wieder Zeit für eine Preiserhöhung, weil der Lohnexport aus Lexware funktioniert nicht

mehr brauchbar. Abgeschafft ?

olafbietz
Meister
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Nachricht 8 von 27
991 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Zufällig auf heise.de gelesen:

 

https://www.heise.de/news/Windows-Update-Probleme-Rollback-bei-installiertem-Citrix-Agent-10244596.html 

 

Gestern wurden die Win Updates ausgeliefert.


Heute morgen problemlos über Debian 12 / KDE 6 angemeldet. Jetzt geht auch hier nichts mehr.

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
SusanneR
Aufsteiger
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Wir kommen auch nicht rein.

 

Meine Mitarbeiterin konnte heute morgen noch arbeiten, ist dann aber vor einer Viertelstunde aus der Sitzung geflogen und jetzt geht nichts mehr...

 

 

Edit:

Oh - Wunder über Wunder - sie ist jetzt wieder drin.

 

Ich kann mich weiterhin nicht anmelden.

Nutzer_8888
Fachmann
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Nachricht 10 von 27
984 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb: 

Zufällig auf heise.de gelesen:

 

https://www.heise.de/news/Windows-Update-Probleme-Rollback-bei-installiertem-Citrix-Agent-10244596.html 


 

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist hiervon die Citrix Version von Dezember 2024 betroffen. Diese ist im aktuellen Zugangspaket aber sicher noch nicht enthalten. Somit wäre dies ein Thema für Nutzer, welche den Citrix Client unabhängig vom SmartIT-Zugangspaket updaten.

 

Ferner würde dieser Fehler wohl eher ein Problem mit den Windows Updates verursachen...

 

Dennoch ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass auch eine Inkompatibilität von Citrix und aktuellen Windows Updates besteht...

 

Bin mal neugierig (Fehlersuche bei Datev scheint ja etwas zu dauern...

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olafbietz
Meister
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Nachricht 11 von 27
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Update:
Bei uns klappt der Zugang jetzt wieder über Windows und Linux.

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
Nutzer_8888
Fachmann
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Nachricht 12 von 27
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Kann ich bestätigen - System ist aber schneeeckenlangsam...

 

Viele Grüße

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Nutzer_8888
Fachmann
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Nachricht 13 von 27
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Zitat aus RZ-Status:

 

DATEV-SmartIT 16.01.2025 / 08:10 -

Aktuell ist eine Anmeldung am System nicht möglich. Erste Analysen haben ergeben, dass die Probleme vermutlich in Zusammenhang mit einer Störung bei einem externen Dienstleister stehen, wir halten Sie auf dem Laufenden.

Wer wohl dieser externe Dienstleister ist??? Wenn die Ursache schon extern ist - also nicht primär DATEV - dann wäre doch wichtig interessant zu wissen, welcher Dienstleister da stört...

 

Im Übrigen scheinen die Anmeldungen ja wieder zu funktionieren - oder ist dies noch instabil?

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pascalsohn
Beginner
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Nachricht 14 von 27
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Citrix Cloud

 

https://status.cloud.com/

EULEN-IT GmbH - ENDLICH GUTE IT.
Nutzer_8888
Fachmann
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Eben diese Info würde ich mir im DATEV RZ-Status wünschen....

 

Vielleicht kann @Julie_Jordan dies intern kommunizieren...

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StefanGierlichs
Beginner
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Aber hängt SmartIT wirklich an der Citrix-Cloud? Sind die Anmeldemechanismen andere als bei DATEVasp?

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SusanneR
Aufsteiger
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Nachricht 17 von 27
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Hier geht jetzt scheinbar wieder alles. Zum Glück!

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janm
Meister
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Nachricht 18 von 27
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@StefanGierlichs  schrieb:

Aber hängt SmartIT wirklich an der Citrix-Cloud? Sind die Anmeldemechanismen andere als bei DATEVasp?


Ja.

JMLM
Beginner
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Guten Abend,

wir nutzen Smart-IT erst seit 10 Tagen. Bisher lief es ganz gut, wurde heute auf allen Arbeitsplätzen allerdings immer langsamer und jetzt ist Smart-IT auf allen Arbeitsplätzen regelrecht abgestürzt. Neustart des PC und Neustart von Smart-IT gelingt zwar, wir können aber nicht mit Programmen arbeiten,  die Maus zeigt an, dass sie arbeitet und arbeitet - also die typischen Anzeichen eine PC-Absturzes. Weiß jemand Abhilfe bzw. woran das liegen kann - Datev-Service hat sich noch nicht gemeldet und wir können morgen nicht arbeiten!

 

Viele Grüße!

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MBehrens
Aufsteiger
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Nachricht 20 von 27
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@JMLM  schrieb:

 

Neustart des PC und Neustart von Smart-IT gelingt zwar, wir können aber nicht mit Programmen arbeiten,


Dies hilft bei der Nutzung von Cloud-Diensten selten.

 


Weiß jemand Abhilfe bzw. woran das liegen kann - Datev-Service hat sich noch nicht gemeldet und wir können morgen nicht arbeiten!

Da hilft nur Warten auf den Dienstleister.

 

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pascalsohn
Beginner
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Nachricht 21 von 27
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Ich würde empfehlen bei dem Notfall-Support der DATEV anzurufen. Der DATEV Status zeigt nichts generelles an, daher sollte es eine Störung Ihrer Server sein.

https://www.datev.de/web/de/service-und-support/themen/service-datev-smartit/

EULEN-IT GmbH - ENDLICH GUTE IT.
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kesslerseb
Beginner
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Nachricht 22 von 27
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Hallo, 

 

haben Sie den Link bzgl. der Treiber geprüft. Dadurch fühlt sich das Arbeiten via Citrix auch oft sehr zäh an! 🙂

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1036997

 

 

Gruß
Sebastian 

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dpos
Beginner
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Der Notfall-Support ist ein scheinbar nur ein Scherz. Zwar 18 - 22 Uhr an Werktagen, allerdings seit 18 Uhr keiner da. Komischerweise ist die Telefonnummer auch die gleiche, die auch sonst für SmartIT läuft. Wir können uns momentan auch alle nicht einloggen und keiner zu erreichen...

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pascalsohn
Beginner
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Funktioniert es mittlerweile oder konntet ihr zwischenzeitlich telefonisch den Notfall-Support erreichen?

 

Ich habe mal 2 Kundensysteme von uns geprüft die über Citrix Cloud angebunden sind - hier konnte ich keine Probleme feststellen. Weder Anmeldeprobleme noch Performance Probleme.

EULEN-IT GmbH - ENDLICH GUTE IT.
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andreashofmeister
Überflieger
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Moin @dpos , klappts denn nun wieder? Wenn ja, woran lags denn?

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dpos
Beginner
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Nachricht 26 von 27
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Ging gestern um ca. 20:45 Uhr wieder. Haben nichts gemacht außer weiter versucht uns einzuloggen. Bei einigen Mitarbeitern erschien die Meldung "Sie können sich nicht anmelden, da Sie bereits bei einer anderen....". Hatte die Sitzungen im Service-Portal der Smart-IT geprüft und dort gab es keine offenen Sitzungen.

Bei anderen Mitarbeitern wurde beim Log-In das Fenster einfach schwarz und es passierte gar nichts. 

 

Um 20:45 Uhr herum ging dann nacheinander bei allen der Log-In. Gestern Abend waren es 4 Personen die sich nicht einloggen konnten.

 

Heute früh ging jetzt auch alles wieder wie üblich.

 

Gruß

Denis

JMLM
Beginner
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Nachricht 27 von 27
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Moin,

 

Smart-IT läuft jetzt bei uns auch wieder.

 

Laut Info von Datev ist die Ursache eine bekannte Unverträglichkeit zwischen Datev und MS wegen Defender, die in den nächsten 4-6 Wochen endgültig beseitigt werden soll.

 

Frohes Schaffen!

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letzte Antwort am 31.01.2025 09:22:05 von JMLM
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