abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unverträglichkeiten MS-Updates Oktober 2024

4
letzte Antwort am 24.10.2024 09:53:50 von kaba
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
franky28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
518 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ist schon bekannt, wann die Unverträglichkeiten analysiert sind: www.datev.de/ms-updates bzw. Briefkopf zu groß / abgeschnitten auf der Rechnung - DATEV Hilfe-Center und wann ggf. ein Teil der MS-Updates von Oktober 2024 installiert werden könnte?

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
436 Mal angesehen

Hallo,

wir sind immer noch in der Analyse, welcher Part hier der schuldige ist. Wir konnten es noch nicht konkret eingrenzen und bis jetzt intern auch nicht nachstellen. 

Uns sind aktuell 2 Fälle bekannt, bei denen direkt am 09.10.2024 ein Problem mit dem Rechnungsformular nach einem Windows-Update auftrat. Die Erfahrung mit dem Windows-Update vom Dezember 20022 i. V. m. der fehlenden Anzeige von Logos und Grafiken, bei dem die Anfragen quasi wie ein Tornado über uns hereingebrochen sind, lässt mich vermuten, dass aktuell wohl (zum Glück) kein Massenproblem vorliegt. Windows-Updates werden bei Einzelplätzen oft schnell installiert. 

Eine 100%ige Aussage kann ich Ihnen aber aktuell leider nicht geben.

PS: Bei beiden Fällen konnten wir erstmal helfen, indem wir das Bild / OLE-Objekt durch Textfelder ersetzt haben.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende

Kerstin Schulz

DATEV eG

kristin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
339 Mal angesehen

Hallo Frau Schultz,

ich habe aufgrund des Fehler die Windowsupdates noch nicht installiert und warte Tag für Tag nach eine Info, dass das Problem behoben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch andere tun.

Also nicht einfach davon ausgehen, dass es nur 2 Fälle gibt.

Mit freundlichen Grüßen

K. Ullrich

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
298 Mal angesehen

Hallo,

die Anzahl der Anfragen kann durchaus ein gutes Indiz sein. Nicht jeder wartet mit der Installation von Windows-Updates auf unsere Ergebnisse. Wir konnten bezüglich der Ausgabe des Rechnungsformulars keine Probleme auf unseren internen Test-Systemen feststellen. Weder mit den aktuellen Windows-Updates noch mit den entsprechend installierten KB-Nummer der betroffenen Anwender. 

Das Hilfe-Dokument ist jetzt auch entsprechend angepasst. 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
kaba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
153 Mal angesehen

Heute ist der 24.10. und auch ich habe das Problem - noch immer, seit der Installation des letzten großen Updates von Datev.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.10.2024 09:53:50 von kaba
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage