Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit einem Update von Server 2019 auf 2025?
Es soll ja lt. Microsoft funktionieren.
Hat das schon jemand mit dem DATEV-Datenbankserver gemacht?
Wenn ja, hat das geklappt.
Würde man sich ja eine komplette Neuinstallation mit dem Serverumzugsassistenten sparen?
Wie ist eure Meinung / Erfahrung dazu?
Beitrag nachkategorisiert
Hallo @ChrisW ,
haben wir auch im Kalender stehen, aber 2025 ist doch von DATEV noch nicht freigegeben ? Beim Fileserver halten wir da wenig von Experimenten, deshalb haben wir das für April am Plan.
Ich weiss grad nicht mehr warum April, aber irgendwoher dachten wir, dass dann die Freigabe von DATEV da sein könnte.
Systemvoraussetzungen für DATEV-Software
Andererseits setzten wir bisher die VM´s bewusst gerne ab und an mal neu auf - auch wenn es etwas längere Zeitfenster benötigt, weil man die Daten umziehen muss.
SQL kommt doch im Sommer auch was neu.
Also wollten wir im Frühjahr mit dem Kleinen testen und dann entscheiden, was wir mit dem FS, der wirklich was tut, machen.
Viele Grüße
Windows Server 2025 ist freigegeben: Windows Server 2025 und die DATEV-Programme - DATEV Hilfe-Center
Momentan machen gerade die Fileserver und/oder Domain Controller scheinbar Probleme beim In-Place Upgrade.
Wenn es hier lediglich um eine einzige Umgebung geht, würde ich den Fileserver tatsächlich eher "klassisch" umziehen. Bei Terminalservern müsste man abwägen allerdings in einer einzelnen Umgebung wäre ich da auch eher für eine Neuinstallation.
BTW.: Beim Windows Server 2019 Fileserver ist doch gar nicht so ein riesiger Druck. Der hat doch noch Support bis 09. Januar 2029.
(Im "Einzelfall" spart man sich gar nicht so viel Zeit beim In-Place Updgrade.)
Danke @janm !
Hatten wir bei unserer Terminplanung wohl nicht nur die Übersichtsseite der DATEV angeschaut ..
Viele Grüße
Hallo @janm
also den TS werden wir auf jeden Fall neu aufsetzen. Das steht schon fest.
Wenn dann geht es um einen Server der als File-/SQL-/Komm-Server dient.
Wenn es hier Probleme gibt, dann werden wir den wohl auch neu aufsetzen.
Hast du Erfahrung mit dem Serverumzugsassistenten der DATEV?
Oder wie zieht ihr so auf einen neuen Server um?
VG
Die wichtigste Frage wäre, ist der DATEV Fileserver ausschließlich DATEV Fileserver oder auch Domain Controller bzw. stellt weitere Dienste bereit?
Der Serverumzugsassistent funktioniert i.d.R. problemlos. Wenn du den Terminalserver neu machst, ist die Frage, ob du den Assistenten überhaupt benötigst. Falls der neue DATEV Fileserver den Namen vom alten übernehmen kann, dann benötigst du den Assistenten ebenfalls nicht.
Generell: Kommt halt drauf an und ist von außen ohne Details immer ein bisschen schwer zu beantworten.
Der Server ist kein Domaincontroller. Auf dem laufen nur die DATEV-Dienste inkl. Komm-Server.
Als Firma haben wir noch andere Server, unter anderem einen der als Domain Controller fungiert.
Inplace Update durchgeführt. DATEV-SRV (NUR DATEV Server!) / WTS / KOM-SRV seltsamerweise keine Probleme 🙂
Solange der Server kein Domain Controller ist, geht das Upgrade i.d.R. sehr charmant durch.
Bei Domain Controllern (aber egal ob In-Place oder frisch installiert): Windows Server 2025: Probleme mit MSI-Installationen im Betrieb als DC?Borns IT- und Windows-Blog
Es sind aber auffällig viele (oder nur?) Terra-Server. Ob man das so verallgemeinern kann?
Danke an alle für die Antworten.
Ich werde es mit unserem ITler besprechen und schauen wie wir es machen.
TS auf jeden Fall neu.
Datenbankserver evtl. nur Upgrade.
Dauert bei uns noch ca. 4 Wochen.
Ich schreib danach rein wie wir es gemacht haben und ob es Probleme gab.
@KonComm schrieb:Es sind aber auffällig viele (oder nur?) Terra-Server. Ob man das so verallgemeinern kann?
Nope. Keinesfalls! Traurigerweise könnte man das aus dem Blogbeitrag und den Kommentaren so lesen. Das ist aber komplett hardwareunabhängig.