abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows 10 Suchfunktion

4
letzte Antwort am 04.04.2016 14:41:45 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
394 Mal angesehen

Hallo,

mit meinem ganz allgemeinen Windows Problem versuche ich jetzt hier mein Glück.

Es geht dabei um folgendes:

Ich habe einen ersten Windows 10 PC bei uns in die Domäne aufgenommen

(DC Windows 2008R2, DATEV Client-Server Umgebung).

Von DATEV her habe ich noch gar nichts eingerichtet, ich bin sozusagen noch

bei der Windows Umgebung.

An sich sieht es auch so aus, dass für unsere Bedürfnisse alles funktioniert

und die Einstellungen passen. Es lassen sich alle Anwendungen die benötigt sind ausführen.

Doch ein Problem ist mir aufgefallen, und zwar dass die Windows Suche nicht richtig funktioniert.

Dies tritt auf, sobald der PC in der Domäne angemeldet ist (wir nutzen lokale Profile, keine

servergespeicherten). Die Windows Suche findet dann so einfache Begriffe nicht, wie Datenschutz,

Updates, Engergieoptionen usw. Mit Suchindex Einstellungen u.ä. bin ich auch nicht weiter gekommen.

Im Netz habe ich das Problem häufiger gefunden. Jedoch keine wirkliche Lösung. Im MS Technet

bleibt die Frage auch immer mehr oder weniger ungelöst.

Kennte jemand dieses Problem oder weiß eine Lösung?

Vielen Dank schon mal vorab

Matthias Sammel

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
36 Mal angesehen

Hi,

welche Suche wird denn benutzt? Die im Windows Explorer (Windowstaste + E) oder Cortana im / neben dem Startmenü?

Gruß

Jan

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
36 Mal angesehen

Hallo,

die Cortana Suche im Startmenü war gemeint.

Jedoch habe ich inzwischen das Problem zumindest beheben können. Testweise habe ich die Classic Shell installiert. Nur um zu sehen ob diese funktioniert, diese arbeitete auch wie angenommen. Danach habe ich sie wieder deinstalliert, weil ich diese Zusatztools eigentlich nicht verwenden möchte.

Anschließend funktionierte die Cortana Suche wie sie soll. Vielleicht lief irgendein Suchdienst nicht o.ä. Jedenfalls passt es nun, auch nach mehreren Neustarts klappt die Suche. Ich werde mal beobachten ob dies bei weiteren PCs auch so ist.

Falls jemand noch eine andere Vermutung hat, oder das ganze erklären kann, sehr gerne.

Gruß

Matthias Sammel

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
36 Mal angesehen

Hi,

ich tippe darauf, dass die Classic Shell Cortana deaktiviert hat

Und mal ganz ehrlich, niemand möchte Cortana (Siri, o.ä.) im Business-Umfeld nutzen.

Gruß

Jan

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
36 Mal angesehen

Der Ablauf war jedoch so

-Der PC wurde neu installiert und in die Domäne genommen, ohne Classic Shell, und ab dem Domänenbeitritt ging die Cortana Suche nicht mehr

-Classic Shell installiert und wieder deinstalliert

-die Cortana Suche funktionierte wieder

In den Cortana- und Sucheinstellungen ist "Cortana" auch deaktiviert nur die normale Windowssuche (wie unter Windows 7/8.1) soll weiter genutzt werden können, diese läuft ja auch über das Cortana Eingabefeld.

Ansonsten kann man natürlich nur die Datenschutzeinstellungen auf Anschlag setzen.

Gruß

Matthias Sammel

0 Kudos
4
letzte Antwort am 04.04.2016 14:41:45 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage