abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

einheitliche Programmierung "Fenster schließen"

8
letzte Antwort am 16.11.2020 11:49:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 9
469 Mal angesehen

Hallo Datev,

hier (für mich) einfache Verständnisfragen für einen einfachen (reinen) Anwender wie mich:

Warum programmiert Datev in den Anwendungen, die für (meiner Meinung nach) in einem maximierten Fenster der Windowsumgebung laufen, eigene und dann auch noch unterschiedliche "Knöpfe" zum Schließen eines Fensters?

Lodas:

Lodas.jpg

Einkommensteuer:

Einkommensteuer.jpg

DATEV Arbeitsplatz:

Arbeitsplatz.jpg

In allen 3 Feldern, ist das "X" unterschiedlich groß.

Das "rote" Feld sieht bei Lodas und dem Arbeitsplatz theoretisch gleich groß aus, aber... wenn ich mit der Maus ganz nach rechts oben in die Bildschirmecke fahre, kann ich im Arbeitsplatz das Fenster schließen, aber nicht in Lodas!

Das "rote" Feld in der Einkommensteuer ist sowieso schon kleiner, hier ist es von vornherein ersichtlich, dass, wenn ich auch hier mit der Maus wieder ganz in die rechte Bildschirmecke fahre, das Fenster nicht geschlossen werden kann.

Warum verwendet Datev Ressourcen für die Programmierung eigener Windowsfenster? Immerhin hatte es deshalb ja sogar schon einen recht unangenehmen Fehler gegeben, wo in einigen Programmen Teile dieser Fenster bis zur Fehlerbehebung nicht mehr sichtbar waren. Warum kann man nicht die Windowsfenster benutzen, die das Betriebssystem mitbringt?

Zusatzfrage:

Warum ist die "Lupe" für das Hilfe-Center im Arbeitsplatz nicht im Suchfeld sondern daneben?

Viele Grüße

PS: Mir ist bekannt, dass man Fenster auch mit ALT+F4 beenden kann. Darum geht es hier aber nicht. 😉

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 9
446 Mal angesehen

DATEV verwendet eine eigene Fensterklasse (ohne Border), damit eine eigenes BorderStyle verwendet werden kann. Nur so kann DATEV z. B. das Feld DATEV Hilfe-Center sinnvoll mit integrieren. Ferner kann so DATEV auch die BorderCaption selber designen.

Dennoch gebe ich Ihnen natürlich recht, dass die Max-, Min- u. Close-Button einheitlich dargestellt werden sollten.

Aber eventuell liegt es ja auch an den unterschiedlichen Software-Architekturen bwz. Programmiersprachen oder an den unterschiedlichen Arbeitsgruppen. Nobody knows. 🤔

Gruß Achilleus

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 9
412 Mal angesehen

Super Beitrag @m_brunzendorf! Stört mich auch sehr. Gerade wenn man das Fenster schließen will und es maximiert ist: Mauszeiger in die Ecke "schmeißen", klick, fertig. Bei DATEV tut sich dann je nach Programm nur ab und zu was. Das war bei einer DVD und dem Arbeitsplatz auch mal so. Das  war dann auch in den Bildschirm reinversetzt. 

Stichwort: CD und CI. Wie so oft und an so vielen Stellen. Warum? Keine Ahnung aber @m_brunzendorf, das geht ja bei der Webseite weiter: datev.de, DATEV RZ-Status und DATEV Systempartnersuche. Alles klar? 😬 

P.S. datev.de/systempartnersuche klappt leider nicht, wie das in anderen etlichen Beispielen der Fall ist

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
398 Mal angesehen

Das Thema hatten wir hier in grauer Vorzeit schon einmal.

An der Fensterdarstellung lässt sich das Alter der Programme ablesen, die Älteren, also im Grunde VB Programme deren Code so oft recycled wurde das keiner so genau noch eine Ahnung hat, weichen vom aktuellen Design ab. DATEV wird dran aber nichts ändern.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
381 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

An der Fensterdarstellung lässt sich das Alter der Programme ablesen, die Älteren, also im Grunde VB Programme deren Code so oft recycled wurde das keiner so genau noch eine Ahnung hat, weichen vom aktuellen Design ab. DATEV wird dran aber nichts ändern.

Als Laie kann ich aus dieser Antwort nur schließen, dass in allen nachfolgenden Programmen Programmierfehler drin sind.

Denn: wenn ich den Code recycle (für mich: kopiere) sollten in allen Fenstern die Darstellungen identisch sein - außer es gibt Programmierfehler oder jemand hat mit Copy & Paste nicht die kompletten Codezeilen kopiert.

@metalposaunist

Bei den Webseiten schließe ich mich an, glücklicherweise ist die Community (wenn ich diese Seite mal zu dem DATEV-Portfolio dazu zähle) aber eigentlich die einzige Webseite von Datev, die ich regelmäßig besuche. Mit allen anderen habe ich normalerweise nichts "am Hut".

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 9
362 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:

@einmalnoch  schrieb:

Als Laie kann ich aus dieser Antwort nur schließen, dass in allen nachfolgenden Programmen Programmierfehler drin sind.

Denn: wenn ich den Code recycle (für mich: kopiere) sollten in allen Fenstern die Darstellungen identisch sein - außer es gibt Programmierfehler oder jemand hat mit Copy & Paste nicht die kompletten Codezeilen kopiert.

Es kann aber auch sein, dass es an den unterschiedlichen Programmiersprachen (VB6 vs. VBNet) liegt, das kann ich nicht beurteilen.

Aber letztendlich heißt da ja nur, dass endlich die Uralt-Programme aus 1996 und älter in die Jetzt-Zeit katapultiert werden. Mit einem Umzug in die Cloud (Web-Anwendung) holt sich DATEV IMO nur anderweitige massive Probleme ins Haus.

Aber was ist schon der User für DATEV wert?

Gruß Achilleus

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
359 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Mit einem Umzug in die Cloud (Web-Anwendung) holt sich DATEV IMO nur anderweitige massive Probleme ins Haus.

Na die Medaille mit 1 Seite habe ich aber auch noch nicht gesehen 😉😄

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 9
350 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Mit einem Umzug in die Cloud (Web-Anwendung) holt sich DATEV IMO nur anderweitige massive Probleme ins Haus.

Na die Medaille mit 1 Seite habe ich aber auch noch nicht gesehen 😉😄

Hallo @metalposaunist,

ich wollte damit auch nur sagen, dass die Cloud-Lösung für mich nicht die Selig-Machende-Alleinlösung ist. Es gibt hier so viele Unwägbarkeiten, dass ich nicht glaube, dass DATEV das mit Ihren Uralt-Datenbanken so ohne weiteres hinbekommen wird. Letztendlich steckt da eine Menge Knowhow dahinter, wenn man z. B. die Dateilerfassungen von Belegen hinbekommen will. Und das ganze soll/muss auch noch browserunabhängig sein und stabil laufen.

Die Elster-Softwareentwicklung hat das zwar alles schon hinbekommen, aber intuitiv und elegant ist da schon etwas ganz anderes.

Und dann auch noch die ganzen Auswertungsteuerungen und wie sieht es mit Systemabbrüchen aus? Werden die Daten auch, ohne Performance Einbußen, konsequent zwischen gespeichert?

Und wie sieht es mit der Datensicherheit aus?

Ich bin da her Old-School und präferiere eine echte Software-Lösung mit aktueller Technologie (VBNet).

Gruß Achilleus

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
345 Mal angesehen

Es gibt hier so viele Unwägbarkeiten, dass ich nicht glaube, dass DATEV das mit Ihren Uralt-Datenbanken so ohne weiteres hinbekommen wird. 

Das weiß DATEV auch und im IT-Club diesen Jahres war das RZ 2.0 Thema. Ein RZ auf der grünen Wiese. Wo man bei 0 anfangen kann mit dem aktuellen Stand der Technologie. Dass REWE so nicht 1:1 als Cloud-Lösung im Browser funktioniert, ist auch DATEV bewusst. Problem sind halt die Abhängigkeiten, sodass man nicht mehr an Produkt A ohne B arbeiten kann und es eine Kettenreaktion gibt. DATEV REWE wird uns laut DATEV noch bis min. 2027 begleiten. 

Cloud ist die Lösung aber alle DATEV Programme müssen sich z.B. wie das Auftragswesen online verhalten. Im Browser, schnell und Updates werden zentral durch DATEV bereitgestellt. Morgens anmelden und dann heißt es: hier sind folgende Neuigkeiten für Dich. Dass das mit einem SQL wohl so nicht möglich ist, geschenkt.  

Aber was ist schon der User für DATEV wert?

Wenn Sie HIER nicht teilnehmen, dann schießen Sie sich aber ein Eigentor 😉. Dann werden solche Aussagen in der Community wohl von allen einfach überlesen und das wollen Sie ja auch nicht 😉

www.metalposaunist.de
0 Kudos
8
letzte Antwort am 16.11.2020 11:49:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage