abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lesender Zugriff auf Datev Datenbank

24
letzte Antwort am 04.09.2024 11:46:40 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 25
7667 Mal angesehen

Hallo Datev Community,

gibt es die Möglichkeit, zu Auswertungszwecken lesend auf die Datev Datenbanken zuzugreifen? Speziell interessieren uns die Kanzleiorganisationsdaten wie Rechnungs-, Auftrags- und Zeiterfassungsdaten. Das Auskunftssystem ist uns bekannt und hilft auch erst einmal weiter. Aber zB die Auswertungen der Zeiterfassungsdaten lassen sich ja jetzt nur über den Arbeitsplatz anzeigen und nicht automatisch exportieren.

Vielen Dank,

Dana Stoll

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 25
3528 Mal angesehen

Gab es früher bei den ASA Datenbanken ( User BACKUP). Dieser Zugriff wurde beim Umstieg auf leider MSSQL entfernt.

Es gibt sicherlich Daten, welche geschützt werden müssen, aber der Großteil der Daten sollte problemlos readonly zugreifbar sein.

Es gibt zwar die Möglichkeit sich den Zugriff von der DATEV freischalten zu lassen, dann sind aber auch Änderungen möglich.

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 25
3528 Mal angesehen

Es gibt die Möglichkeit, sich von DATEV einen Read-Only-Benutzer für die EODB anlegen zu lassen. Mit diesem kann dann die komplette EODB gelesen und ausgewertet werden.

ABER: Es gibt hierzu keine Dokumentation, welche Tabellen, welche Werte beinhalten. Das muß dann selbst geforscht werden.

Den Read-Only-Benutzer verwenden wir um Stammdaten und Aufträge zu lesen.

Gruß

Chr.Ockenfels

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 25
3528 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten. Das müsste ja genau das sein, was wir suchen

chrisocki

Haben Sie eventuell noch einen Tipp, an wen bzw. an welche Abteilung ich mich am besten dazu bei Datev wende?

Viele Grüße,

Dana Stoll

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 25
3528 Mal angesehen

Wir haben uns seinerzeit an unseren Teamservice gewendet. Ansonsten sollte die EO-Abteilung zuständig sein.

Hinweis: Sie müssen gegenüber der DATEV nochmal zusätzlich schriftlich bestätigen, dass Sie den Zugriff haben möchten. Hintergrund ist, dass bei dem lesenden Zugriff ALLE Nuko-Sperren ausgehebelt werden bzw. nicht aktiv sind!

Es wurde uns auch nur ein Zugriff auf die EODB gewährt! Ein Zugriff auf die WinIV (hätten wir gern), gab es nicht... Auch PFB oder Rewe sind hier nicht dabei.

Das wäre dann nur mit dem SA-Benutzer möglich (den aber hoffentlich keiner will...).

Gruß

Chr.Ockenfels

0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 25
3528 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

super vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße,

Dana Stoll

0 Kudos
erichq
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 25
3528 Mal angesehen

Hallo,

wie kompliziert bzw zeitaufwändig ist es eine Datenabfrage über Excel in Datev/SQL zu realisieren bzw die relevanten Tabellen zu finden? SQL Grundwissen ist vorhanden.

Wir möchten gerne für bestimmte Aufträge Stundenaufwand je Mitarbeiter und Honorar abfragen, um die Daten in Excel weiterzuverarbeiten.

Grüße

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 25
3528 Mal angesehen

Hi,

dürfte schon einiges an Zeit kosten. Wir haben uns bisher nur auf die Stammdaten beschränkt und hier schon Stunden gebraucht, die Normalisierung zu verstehen...

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 25
3528 Mal angesehen

Moin,

ich habe sowas nach der KIS-Einführung bei uns mal in Lotus programmiert. Alleine durch die Tabellen und Felder der Aufträge, Zeiten und Kosten ausreichend durchzusteigen hat schon ein paar Tage gekostet.

Man kann sich auch leider nicht drauf verlassen, dass nach einem EODB-Update noch alles funktioniert.

Nochmal würde ich das nicht machen.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 25
3528 Mal angesehen

Fragen Sie doch einfach mal beim entsprechenden DATEV-Kundenbetreuer nach.

Es gibt ja durchaus (viele) Möglichkeiten, Daten aus KIS/EO zu exportieren.

Falls das alles nicht ausreicht, sollte man evtl. über eine Inanspruchnahme von DATEV-Consulting versuchen. Denn: Sie bekommen zwar das DB Kennwort. Aber nur, wenn Sie auf dann fortan auf entsprechende Rechte Ansprüche verzichten.

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 25
3528 Mal angesehen

Ja und Nein...

Es gibt viele Export-Möglichkeiten. Wir wollten aber einen Echtzeitzugriff um ein DMS-System zu "betanken":

Zu beachten ist bei dem lesenden Zugriff lediglich die fehlenden Sperren/Freigaben der BRV oder alt "Nuko". Ansonsten ist das kein Problem.

Problematischer wäre das SA-Kennwort, welches man von DATEV auch auf vielfachen Wunsch bekommt. Dann hat die Kanzlei allerdings auch schreibenden Zugriff und steht bzgl. GoBD direkt "im Regen"...

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
societätsjd
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 25
3528 Mal angesehen

Hallo,

mich würde interessieren, ob man tatsächlich alle Daten, die man in den Stammdaten hat, auch auslesen kann. Wir haben/hatten einen Stammdatenexport des Consultings und da war/ist das nicht der Fall.

Da der Benutzer laut Datev kostenpflichtig ist, wäre es hilfreich das zu wissen.

Grüße

G.Seiler

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 25
3528 Mal angesehen

Hi,

ja, die Daten, die im DATEV-Arbeitsplatz sind können gelesen werden (in Echtzeit). Soweit ich es in Erinnerung habe, mussten wir eine Erklärung abgeben, wonach uns bewusst ist, dass die Nuko/BRV-Rechte nicht mehr greifen. Die Einrichtung war innerhalb von Minuten erledigt. Der Zeitaufwand ist also überschaubar.

Zeitaufwand entsteht dann um herauszubekommen, wie die Normalisierung in der DB aussieht... und funktioniert...

Chr.Ockenfels

Heiko_Geiss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 25
625 Mal angesehen

Ich habe vor 2 Tagen eine E-Mail an: eo-dms-logistik@datev.de geschrieben, das der Lese-User für die EODB eingerichtet werden soll.

Bisher kam keine Rückmeldung.

Wie lange dauert so was?

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 25
616 Mal angesehen

@Heiko_Geiss  schrieb:

Ich habe vor 2 Tagen eine E-Mail an: eo-dms-logistik@datev.de geschrieben, das der Lese-User für die EODB eingerichtet werden soll.

Bisher kam keine Rückmeldung.

Wie lange dauert so was?

Falls Sie denn da richtig sind mit Ihrem Anliegen, kann das u.U. auch schon mal dauern (2-4 Tage sollten schon zu erwarten sein).

Ansonsten einen Servicekontakt schreiben an das Logistikcenter. Falls Sie die Gebühren von € 25 in Kauf nehmen möchten, erfolgt der Rückruf umgehend, meist am gleichen Tag.

Dann kommt der Formalismus, der lesende Zugriff bedingt ja einiger Voraussetzungen.

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 25
593 Mal angesehen

Eine andere oder weitere Option _könnte_ der Zugriff über die DATEV connect APIs sein: DATEV Developer Portal

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 17 von 25
579 Mal angesehen

@janm  schrieb:

Eine andere oder weitere Option _könnte_ der Zugriff über die DATEV connect APIs sein: DATEV Developer Portal

und der benötigt den Papierkram nicht, @janm ?

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 25
574 Mal angesehen

Benötigt evtl. anderen "Papierkram". 😉

Da muss ja nur das kostenlose Produkt "DATEV connect" (DATEVconnect) bestellt, installiert und konfiguriert werden. Danach kann ich ja auf die APIs zugreifen und muss mir nicht erst einen (Read-only) SQL User anlegen lassen.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 19 von 25
569 Mal angesehen

Ok, danke, @janm .

Dann mal hier bitte mal berichten, @Heiko_Geiss , wie es ausgegangen ist. 

Wäre von Interesse.

0 Kudos
Heiko_Geiss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 25
568 Mal angesehen

Leider komme ich mit den APIs nicht an die benötigten Daten

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 25
560 Mal angesehen

Gab es nicht irgendwann und irgendwo die Info, dass DATEV sich von den lesenden EO Usern verabschieden will, damit die Kanzleien auf DATEV Connect umsteigen? Irgendwas war da...

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 25
547 Mal angesehen

Damit man sich vom lesenden SQL User verabschieden kann, müssten die APIs auch erstmal alles abdecken können. 😉 

Hier unter 5 wird weiterhin auf den lesenden User verwiesen: Lesender Zugriff für DATEV Rechnungswesen SQL-Datenbank - DATEV Hilfe-Center 

Heiko_Geiss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 25
483 Mal angesehen

Nach Beauftragung der Einrichtung kam am nächsten Arbeitstag ein Rückruf von einer Mitarbeiterin von der DATEV.

Der SQL-Server wurde noch abgeklärt. Dann war es innerhalb von 3 Stunden gemacht.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 25
458 Mal angesehen

@Heiko_Geiss ,

... und was kann der 'lesende Zugriff' mehr oder besser als die EO-Comfort-Standard-Auswertungen ?

... ohne Dokumentation der Tabellen, Abfragen, Felder und Verknüpfungen stelle ich mir die Arbeit mit der Datenbank als 'unendliche Geschichte' vor

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 25
436 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb: .. und was kann der 'lesende Zugriff' mehr oder besser als die EO-Comfort-Standard-Auswertungen ?

1. Das Ding umgeht die BRV. Das kann ein Vorteil sein, muss aber nicht. Man sollte sich aber dessen bewusst sein.

2. Geschwindigkeit. Immerhin erfolgt ein ODBC-Zugriff in Echtzeit direkt auf der Datenbank. Da kann man schon ein wenig in den Reports an Tempo zulegen, wenn der Overhead von den DATEV-Auswertungssystemen weg ist.

(EO comfort --> Auskunftssystem --> AS Arbeitsbestand vs. AS Auswertungsbestand)

... ohne Dokumentation der Tabellen, Abfragen, Felder und Verknüpfungen stelle ich mir die Arbeit mit der Datenbank als 'unendliche Geschichte' vor

Und da fangen die Probleme an. Wir haben seinerzeit "nur" die Normalisierungen für die Mandantenstammdaten in der EODB gesucht (und viel gefunden). Ziel war es ein externes DMS anzubinden (Mandantenbezogene Ablage / Schriftguterstellung / etc.).

Das war eine Heidenarbeit.

Und DATEV hilft hier nicht (Know-How-Schutz). Und NEIN, damit habe ich kein Problem. DATEV hat es ersonnen und möchte eben verhindert wissen, dass die Normalisierung im Web auftaucht. Wenn sich das einer mühsam zusammenbastelt und dann dennoch veröffentlicht, selber schuld... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

24
letzte Antwort am 04.09.2024 11:46:40 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage