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letzte Antwort am 20.08.2020 11:28:13 von JoergZielke
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dut
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Guten Morgen,

 

seit einiger Zeit gibt es Probleme beim Start von Datev.

 

Beim Abrufen der Lizenzen hängt sich das Programm auf, es hilft nur (meist mehrfach) ein Neustart des Rechners.

 

Datev läuft bei uns auf einem Windows 10 Rechner, kein Serversystem.

 

Hat jemand das gleiche Problem und kann helfen?

 

Vielen Dank.

 

G. Seidemann

Admin

 

 

 

 

metalposaunist
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Also handelt es sich um eine Einzelplatzinstallation?

 


@dut  schrieb:

Beim Abrufen der Lizenzen hängt sich das Programm auf, es hilft nur (meist mehrfach) ein Neustart des Rechners.


Heißt was genau? Installationsmanager > Software aus RZ abrufen?

 

Läuft der Lizenzmanager (Icon in der Taskleiste)? Wenn nein, was sagt der (Rechtsklick > öffnen)? Lizenzen inkonsistent? Leuchtet der DATEV USB-Stick? Ist das Sicherheitspaket grün? Wird die SmartCard erkannt (duo.datev.de einmal nur testen)? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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dut
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Ja, es handelt sich um eine Einzelplatzinstallation.

Wie nicht anders zu erwarten, ist der Fehler natürlich heute nicht aufgetreten.

Das Problem tritt immer beim normalen Programmstart auf, ohne Verbindung zum Rechenzentrum.

 

Kann es an einem veralteten Schutzmodul liegen?

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Gelöschter Nutzer
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Die Wahrscheinlichkeit dass es am Softwareschutzmodul liegt ist sehr gering.

Die Beschreibung des Problems ist hierzu aber auch nicht ausreichend.

Genaueres würden die Logs des LiMas zeigen Lizenzserver Logbücher einsenden 

Das LiMaCentralServerLog kann man mit dem LogSamm auch direkt öffnen und nach Fehlern durchsuchen.

 

Vielleicht hilft schon Windows 10 und die DATEV-Programme Punkt 3!?

 

 

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andreashofmeister
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Eher weniger.

 

Aber mal das gute alte Servicetool drüberlaufen lassen. Das wäre mal eine Massnahme...

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metalposaunist
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@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die Wahrscheinlichkeit dass es am Softwareschutzmodul liegt ist sehr gering.


Finden Sie? Wie oft wollte so ein mIDentity an einem USB-Port plötzlich nicht mehr so laufen, wie am gestrigen Tage? Alles schon erlebt. Und bei einem Einzelplatz ist es wenn wohl auch öfter der mIDentity, den DATEV nicht findet und das SWM daher nicht prüfen kann. 

 

Aber ja, mit der Beschreibung ist es etwas dürftig den Fehler zu lokalisieren.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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andreashofmeister
Überflieger
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@metalposaunist  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die Wahrscheinlichkeit dass es am Softwareschutzmodul liegt ist sehr gering.


Finden Sie? Wie oft wollte so ein mIDentity an einem USB-Port plötzlich nicht mehr so laufen, wie am gestrigen Tage? Alles schon erlebt. Und bei einem Einzelplatz ist es wenn wohl auch öfter der mIDentity, den DATEV nicht findet und das SWM daher nicht prüfen kann. 

 

Aber ja, mit der Beschreibung ist es etwas dürftig den Fehler zu lokalisieren.


Aber: mal geht´s mal gehts nicht...

 

Und dann Windows 10. Das Problem habe ich bei einem Rechner auch. 1 Minute: SipoCompact reparieren hilft bis zum nächsten Mal. Alles andere ist zeitlich nicht vertretbar. Zumal: wird nur einmal im Monat gebraucht. Kommt halt vor..

Gelöschter Nutzer
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Ein "veralteten Schutzmodul" ist für mich kein mIDentity sondern ein Parallel Port Dongel oder ein Hardlock.

Aber auch beim mIDentity sind die Probleme manchmal in der Konfiguration des Betriebssystemes zu finden.

(Stichwort "selektives USB-Energiesparen" bzw. direkt bei den USB-Root-Hubs im Gerätemanager.)

 

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JoergZielke
Aufsteiger
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Zurück zum Thema. Die Ob-Frage
=Lizenz-Manager-Server läuft lokal mit einem Softwareschutzmodul und/oder MiDentity scheint ja geklärt.

Meine 2ct: Beim Neustart an einem lokalen PC, der auch Lizenz-Manager und SQL-Server installiert hat, kann es z.B. nach einem Neustart zu Performance- oder wiederkehrenden Laufzeitproblemen kommen. Wenn die Netzwerkidentifizierung oder Verbindung länger braucht, noch viele andere Dienste oder Programme und der DATEV-Arbeitsplatz dann auch noch (ggf. automatisch) starten, dauert dieser erste Start gefühlt sehr lange und bricht u.U. während der Lizenzprüfung mit #LKxxxxx-Fehler o.ä. ein, weil der Lizenz-Manager-Server noch nicht antwortet. 

Eventuell kann es helfen, die Suche nach dem Softwareschutzmodul fest einzustellen, wenn sowohl Softwareschutzmodul als auch zusätzlich ein Midentity angeschlossen ist: DATEV Lizenz-Manager-Einstellungen: Suche nach einem Softwareschutz-Modul einstellen . Bei dieser Gelegenheit lässt sich hier auch prüfen, mit welchen Such- und Bekanntmachungsstrategien und wie schnell der Lizenz-Manager vom Lizenz-Manager-Client gefunden wird, ob der Lima als Dienst gestartet wird  (ausprobieren, ob schneller und konsistenter) siehe dazu Punkt 6.1.4 inklusive Anschaltungstest in Erste Schritte Lizenz-Manager.

Ansonsten gibt's dann noch das unbeliebte Performance-Sammeldokument mit Links zur Selbsthilfe je nach Anwendung: Performance verbessern im DATEV-Umfeld

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
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letzte Antwort am 20.08.2020 11:28:13 von JoergZielke
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