Hallo,
wir möchten eine Statistik für 2021 über das Programm Datenübermittlung an statistische Ämter übertragen.
Leider wird uns nur 2020 angeboten und ein höheres Jahr können wir nicht anlegen. Die aktuelle Version V 5.21 ist installiert.
Kann uns jemand helfen?
Viele Grüße
Antje Krüger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @stbkrueger,
für den Abgabezeitraum 2021 wird es ab Herbst die neue Strukturstatistik im Handel- und Dienstleistungsbereich geben. Diese entwickeln wir aktuell. Der Zeitraum 2021 wird deshalb für die Strukturerhebung im Dienstleistungsbereich aktuell im Programm DÜ an Statistische Ämter nicht angeboten.
Für eine genaue Fallklärung melden Sie sich gerne im Anwenderservice unter Angabe der Kontakt-ID 56477162.
Die Entwicklung war aber nicht so erfolgreich, bei dem Versuch eine Statistik enzulegen erscheint in Version 5.32 dieses Fenster:
Die Abgabe der Statistik wird wohl im altbekannten Modus der manuellen Eingabe in das Web Frontend des Statistischen Amtes erfolgen müssen. Mit allen manuellen Ermittlungen der Werte.
DATEV - Manuela und Manuel bleiben Mitarbeiter des Monats.
Hallo @einmalnoch,
bitte nach dem Öffnen des Betriebs über Stammdaten | Neue Statistik die Strukturstatistik im Handels- und Dienstleistungsbereich (SHD) neu einrichten. Bei der SHD handelt es sich um eine neue Statistik, welche die bestehende Strukturerhebung im Dienstleistungsbereich (SiD), welche nicht mehr abgegeben werden kann, ablöst.
Warum ist die Ansicht gänzlich leer?
Über den Menüpunkt Statistik | Neue Statistik stehen nur bereits eingerichtete Statistiken zur Verfügung, die noch versendet werden können.
Unsere Vermutung: Für den geöffneten Betrieb wurde nur die Strukturerhebung im Dienstleistungsbereich (SiD) angelegt. Diese kann nicht mehr versendet werden, daher ist die Ansicht leer.
Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Stolperstein, auf welchen wir zukünftig im Hilfe-Dokument 1025362 der SHD direkt hinweisen.
Bei Rückfragen melden Sie sich gerne im Programmservice.
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich wollte den Post gerade Löschen da wir zwischenzeitlich auch auf die Lösung gekommen sind. Leider war das geänderte Vorgehen in den Hilfedokumenten so nicht beschrieben.
Hallo Frederic,
kann es sein, dass man für diese Statistik eine neue Version von "Datenübermittlung an Statistische Ämter" braucht? Hier bei mir ist Version V 5.3 installiert und bei mir funktioniert es trotz "Löschen" und "Neu Anlegen" nicht.
Danke
Kerstin
Hallo @Kerstin2,
korrekt - die SHD (Strukturstatistik im Handels- und Dienstleistungsbereich) ist erst ab Version 5.31 in DÜ an Statistische Ämter enthalten.
Bitte - wenn möglich - direkt auf die aktuell höchste Programmversion 5.32 aktualisieren.
Eine Übersicht der aktuelle Versionen gibt es hier: Aktuelle Version von Datenübermittlung an Statistische Ämter - DATEV Hilfe-Center
Hallo Frederic,
danke für die rasend schnelle Antwort und den Hinweis. 🙂
Ich gebs weiter an die IT-Abteilung.
LG
Kerstin
Hallo, wir haben auch das Problem, dass sich die Statistik nicht neu anlegen lässt. Wir haben die aktuelle Version 5.32 installiert. Auch der Anruf über die Hotline war erfolglos.
@Marina2 schrieb:Hallo, wir haben auch das Problem, dass sich die Statistik nicht neu anlegen lässt. Wir haben die aktuelle Version 5.32 installiert. Auch der Anruf über die Hotline war erfolglos.
Haben Sie das über die Stammdaten neu angelegt?
Vielen Dank, es funktioniert! 🙂
Hallo, bei uns klemmt das auch gerade:
- Version 5.32
- SHD-Stammdaten sind angelegt (<300.000,00)
- bei Anlage fehlt ein Schema, Statistik wird aber zur Auswahl angezeigt
- Auswahl der Statistik geht nicht, da "keine Daten vorhanden"
- bei Aktualisieren der Statistik: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."
Jemand einen Tipp?
Gruß & Dank
... ich habe das gleiche Problem: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." beim Anlegen der Statistik für 2022. Löschen - wieder neu - anlegen. Ganzer Mandant anlegen. Alles schon probiert.
Gibt es für die 2022er Statistiken wieder ein Versionsproblem, von dem ich nichts weiß...
Danke.
Guten Tag Kerstin2,
vielen Dank für Ihre Geduld!
Letzte Woche (30.11) gab es ein Update, mit welchem der Fehler ausgebaut worden ist. Mit der Version 5.74 sollte der Fehler nicht mehr auftauchen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version nutzen.
Sollte dennoch der Fehler auftauchen, so bitte ich Sie um Rückmeldung.
Beste Grüße
Sebastian Schnabel
Guten Tag Herr Schnabel,
vielen Dank für Ihre Reaktion.
Ich konnte die Statistik bereits gestern erfolgreich erstellen und versenden.
Vielen Dank.