Hallo,
ich wickel über Datev Unternehmen Online / Bank meine Zahlungen ab und exportiere diese dann in unser Bankingprogramm SFIRM. Leider erstellt Datev pro Überweisung eine xml-Datei und zip diese. Für mich ist es ein großer Aufwand alle Überweisungen dann einzeln in SFIRM zu importieren. Gibt es hier eine andere Lösungen wie eine xml-Datei mit mehreren Überweisungen erstellt werden kann?
Vielen Dank vorab.
Eva
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Uhl,
Sie können die Zahlungen in eine Sammelzahlung zusammenfassen, bevor Sie diese exportieren.
Markieren Sie dazu alle Zahlungen, die exportiert werden sollen und klicken Sie „An Bank Senden". Das folgende Fenster „Zusammenfassung" zeigt Ihnen, wie die Zahlungen zusammenpassen, z.B. können nur Zahlungsaufträge mit derselben Auftraggeber-Bankverbindung oder demselben Ausführungsdatum zusammengefasst werden.
Klicken Sie wieder auf „An Bank senden" und wählen im Dialog „Zahlungssätze als Zahlungsauftrag bereitstellen" im Feld „Übertragung an Kreditinstitut" den Eintrag „Zahlungsauftrag speichern" aus. Klicken Sie dann auf „Übernehmen" und im Folgedialog auf „Schließen".
Wenn Sie jetzt in der Liste der Offenen Zahlungen die neu entstandene Zeile „Sammel-SEPA-Überweisung" anhaken, werden automatisch alle zugeordneten Zahlungen mit angehakt und in einer Datei exportiert. Haken Sie mehrere Sammler an, so entsteht wieder eine .zip-Datei mit einer Datei pro Sammler, aber es sollten deutlich weniger Dateien entstehen.
Da es sich jetzt wirklich um Sammler handelt, hat das u.U. Auswirkungen auf die Anzeige in den Kontoumsätzen bei Ihnen und ggf. auch bei den Empfängern (bankabhängig). Entweder lösen Sie die Sammler nach dem Import in SFirm wieder in die Einzelzahlungen auf, oder Sie stellen die Batch-Booking-Einstellungen auf „Verarbeitung als Einzelbuchung" und senden die Zahlungen als Sammler an die Bank.
Ich habe kein SFirm zum Ausprobieren, aber es könnte auch folgendes klappen, wie beim DATEV-Zahlungsverkehr: Wenn Sie die .zip.Datei entpacken und sich im Import-Dialog von SFirm befinden, versuchen Sie doch mal, alle Dateien zu markieren (von-bis-Markierung mittels der Shift-(Großschreib-)Taste bzw. mehrfache Einzelmarkierung durch Klick auf die Dateien bei gedrückter STRG-Taste.
Uwe Heger
Produktmanagement und Service Zahlungsverkehr
DATEV eG
Super, vielen Dank. In SFIRM ließen sich die Überweisungen problemlos importieren!
Der zweite Vorschlag mit der zip-Datein und dem Markieren aller Dateien wird nicht klappen, dass hatte ich nämlich schon versucht. SFIRM lässt dies leider nicht zu.
Aber wir haben ja eine andere Lösung gefunden.
VIele Grüße