Hallo,
wir haben den Belegtransfer auf einer Windows 10 Pro Instanz installiert.
Es werden insgesamt 3 auf der lokalen C-Festplatte befindliche Ordner überwacht.
Nach der Aktivierung der Überwachung ("Zugang überwachen") funktioniert dies auch, in den entsprechenden Ordnern befindliche Belege werden übertragen.
Nach einer gewissen Zeit jedoch (dies können Stunden oder Tage sein) erfolgt regelmäßig ein "Absturz" des Belegtransfers. Das Augen-Symbol für eine aktive Überwachung wird zwar noch angezeigt, vorhadene Belege werden jedoch nicht mehr abgeholt.
Wird der Belegtransfer mit Klick auf das Auge geöffnet, so erscheint ein "leeres" Programmfenster welches auf keine Eingabe mehr reagiert.
Weder in der Log-Datei des Belegtransfers noch in der Windows-Ereignisanzeige sind Fehlermeldungen zu finden.
Das Problem tritt auf 2 Rechnern in unterschiedlichen Umgebungen auf.
Die Version des Belegtransfers ist 3.6.1
Gibt es hierfür einen Lösungsansatz?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Von dem gleichen Problem hat mir heute ein Mandant berichtet, der viele Kunden im IT-Bereich betreut, die auch DATEV einsetzen. In allen Fällen wurde vor kurzem ein Update von der Version 3.5 auf 3.61 durchgeführt.
Ein möglicher Lösungsansatz wäre eine saubere Neuinstallation der Software:
Belegtransfer deinstallieren. Anschließend ein Browser-Fenster öffnen und über den folgenden Link das Programm ausführen: http://download.datev.de/download/bereinigung_bt_altversion.exe
Im Windows-Explorer das Verzeichnis Belegtransfer: <LW>:\Programm Files (x86)\Belegtransfer löschen.
Installation von Belegtransfer starten.
Ggf. die Programm-Meldung Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt mit OK bestätigen und die Installation erneut starten.
Belegtransfer wird installiert.
Aktuell warte ich noch auf eine Rückmeldung, ob das Problem dadurch gelöst wurde.
PS: Welche Version von .net-Framework ist installiert?
Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Schon mal mit Sendetermine verwalten probiert? Dann braucht es gar keinen Modus, sondern die Windowsaufgabe sendet alle x Minuten alle Belege in allen Ordnern. Hauptsache die PIN ist gespeichert / eingegeben worden. Nicht mal der Belegtransfer selbst muss dazu laufen. PIN und angemeldeter Benutzer reicht.
Das würde ich mal testen.
Tante EDITH: @pascal_duennebacke: Wenn sonst nichts auf der Kiste ist, außer das SiPa, dann auch einmal die Registry nach DATEV oder DATEVeG absuchen und die Zweige dort löschen.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Datev bzw. der Belegtransfer wurde auf den beiden zuvor neu aufgesetzten Maschinen jeweils neu in der Version 3.61 installiert; voherige Versionen gab es nicht.
Vom .net - Framework ist als einzige Version 4.8.3752.0 installiert.
Die Sendetermine werden wir einmal austesten.
Andernfalls hatten wir das Problem hier schon mal in Verbindung mit Server 2016. Das liegt aber immer am System selbst, da ich solche Probleme noch nicht hatte.
Die Lösung in dem Thread war: den Task via Batch killen und dort via Batch auch gleich neustarten. Nicht schön aber klappt. Dazu ggf. einmal die Suche bemühen. War auch ein längerer Thread.
Hallo,
sollten die hier bereits vorgeschlagenen Lösungsansätze nicht helfen, wenden Sie sich bitte an den Service zu DATEV Unternehmen online, damit wir dies analysieren können.
Vielen Dank!
Hallo,
wir haben derzeit den Belgtransfer derart umgestellt, dass in einem zuvor festgesetzten Zyklus die Anwendung datev.bedi.task.exe (welche die Übertragung startet) aufgerufen wird.
Bisher funktioniert dies sauber.
Das ursprüngliche Problem ist damit natürlich nur umgangen, nicht gelöst.
Da uns die Windows-Aufgabenverwaltung hier etwas unflexibel erscheint, haben wir hierfür ein eigenes kleines Dienstprogramm entwickelt, welches zudem überwacht, ob die zu transferierenden Belege tatsächlich übertragen wurden und ggfs. per Mail "Alarm" schlägt.
Gerne können wir dieses kleine Helferlein (wenn Interesse) per Link hier einstellen.
Viele Grüße
Gibt es zu dem anscheinend allgemeinen Problem von der Datev schon irgendwelche Lösungsvorschläge?
Sicherlich kann ich Dienste in Windows einstellen bzw selbstgestrickte Programme verwenden - aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Ich persönlich brauche die lfd.Überwachung mit sofortiger Belegübermittlung. Aber das funktioniert derzeit ja leider nicht mehr.
@KevStolz schrieb:Ich persönlich brauche die lfd.Überwachung mit sofortiger Belegübermittlung.
Wie viele Verzeichnisse sind's? Die Windows Aufgabe kann man ja auf 1min / jede Minute stellen. Das sollte doch ausreichen, oder? Diese Probleme habe ich bisher noch bei keinem System gehabt, dass der Belegtransfer abstürzt oder hängen bleibt. Das ist tatsächlich ein Fall für die DATEV.
Das sind bisher nur 3 Ordner - die Windows Aufgaben habe ich ja auch eingestellt. Es stört mich ehrlich gesagt nur, dass die DATEV da nicht von sich aus was macht. Scheint ja ein Fehler in der Version des Programmes zu sein.
Hallo,
es liegt kein allgemeiner Fehler in der aktuellen Version des Belegtransfers vor.
Die neuste Version des Belegtransfers können Sie auf www.datev.de/belegtransfer herunterladen.
Falls Sie mit dieser Version beim Arbeiten weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an uns, damit wir Ihr Anliegen detailliert prüfen können.
... man sollte die neueste Version 3.64 herunterladen, installieren und ihr eine Chance geben, fehlerfrei zu arbeiten 😉
Bei uns hat diese Version 3.64 ihre Chance genutzt 😉
Ach so...habe noch die Version 1.0 installiert..daran könnte es natürlich liegen...😉😂...
die neueste Version habe ich natürlich drauf. Aber danke für den Tipp...
@KevStolz schrieb:Ach so...habe noch die Version 1.0 installiert..daran könnte es natürlich liegen...😉😂...
die neueste Version habe ich natürlich drauf. Aber danke für den Tipp...
... davon hätte man natüüürlich. ausgehen müssen, ohne dass man das erwänen musste. Auch andere Gegebenheiten muss man natüüürlich nicht ausdrücklich erwähnen. 😁