Guten Tag, leider bieten mir die Stammdaten in DUO nur die Möglichkeit, eine Adresse zu hinterlegen. Bei einigen unserer Kunden werden die Rechnungen aber zentral über eine Servicegesellschaft mit abweichender Anschrift erfasst, d.h. ich brauche eine abweichende Rechnungsadresse. Gibt es da in DUO eine Möglichkeit?
Danke TL
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Klasse, endlich mal die Frage hier!
Sei meinen die Unterberaternummeradresse soll abweichen bei der Rechnungs- und Lieferadresse?
Das anzulegen ist ja eigentlich nicht möglich, oder?
Bin gespannt, was dabei hier herauskommt.
Ich vermute, es geht um Auftragswesen online. In den Geschäftspartnerstammdaten können keinen abweichenden Lieferadressen verwaltet werden.
Siehe „Produktvergleich“ unter folgendem Link:
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/komplettloesungen/datev-auftragswesen-online/
Hallo Datev, Hallo Herr Sawatzki,
wenn ich mir den Vergleich so anschaue und auch andere Posts zum Thema Auftragsverwaltung.
Wer nutzt das denn überhaupt ? Und wem nutzt es ? Der Nutzungsumfang ist ja so beschnitten bzw. gering, das macht aus meiner Sicht doch eigentlich keinen Sinn oder sehe ich hier etwas überhaupt nicht.
Hallo Herr Eberhardt,
die Zielgruppe in der derzeitigen Ausbaustufe von Auftragswesen online war m. E. schon immer der Unternehmer, der seine Ausgangsrechnungen noch mit z. B. MS Word bzw. MS Excel schreibt. Bisher konnte dieser Unternehmer die GoBD fast gar nicht erfüllen - mit Auftragswesen online wäre es möglich.
Ich kenne niemanden, der es nutzt.
@eliansawatzki schrieb:Ich vermute, es geht um Auftragswesen online. In den Geschäftspartnerstammdaten können keinen abweichenden Lieferadressen verwaltet werden.
Siehe „Produktvergleich“ unter folgendem Link:
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/komplettloesungen/datev-auftragswesen-online/
Nein. Also ich meine die Anlage einer Unterberaternummer mit abweichender Lieferadresse (DATEV-Zubehör) und REchnungsadresse (z.B. weil eine "Obergesellschaft" der Rechnungsadressat ist).
DATEV-Anwendungen (z.B. Auftragswesen online) waren nicht Gegenstand des Problems....
Mein Thema bezog sich aus DUO Auftragswesen, wo es die Möglichkeit gibt, unterschiedliche Adressarten in den Vorlagen zu hinterlegen - z.B. Liefer-, Kuvert-,Kundenadresse. Nur sehe ich weder in den Stammdaten noch anderweitig eine Möglichkeit zwei unterschiedliche Adressen anzulegen und zu speichern.
In unserem vorherigen Rechnungslegungsprogramm konnte man die eine abweichende Rechnungsadresse einfach über die Angabe einer abweichenden Kundennummer steuern, d.h. der Kunde war mit der Firma genannt, dann erfolgte ℅ die abweichende Rechnungsanschrift.
Hier sehe ich dafür keine Möglichkeiten, oder?
Die Antwort habe ich oben gegeben: geht nicht.
@andreashofmeister ich weiss
manchmal leider nicht, wo Sie ihre Interpretationen herholen.
den Grund meiner Interpretation können Sie ja der Antwort von @tlesche entnehmen.
Dort war tatsächlich etwas anderes gemeint.
Schade. Dann eben über einen SK.
In den Vorlagen von Auftragswesen online gibt es die vom Thread-Ersteller genannten Felder. In den Stammdaten von Unternehmen online jedoch nicht. Die Feldbezeichnung in den Vorlagen ist eher ein Indiz, an welcher Stelle das Feld positioniert ist. Unterschiedliche Stammdaten lassen sich hier nicht einstellen.
Es geht übrigens um abweichende Adressen beim Empfänger der Rechnung und nicht beim Absender - zumindest verstehe ich die Anfrage so.
Das Problem wird durch die Verpflichtung zur qualifizierten Prüfung der USt-ID noch einmal "verschärft". Der Kunde (es geht um Rechnungsausgang) hat eine Adresse mit einer gültigen USt-ID, gibt aber eine abweichende Rechnungsadresse an.
Entweder funktioniert die OCR beim Verarbeiten der Ausgangsrechnungen gut (= abweichende Rechnungsadresse) oder die qualifizierte Prüfung der USt-ID funktioniert - beides geht wohl in DATEV nicht. Oder gibt es schon eine andere Lösung?
Hallo @LeadersDigest ,
eine reine "abweichende Rechnungsadresse" gibt es so in den Kundenstammdaten leider nicht.
In Auftragswesen online existiert in den Belegvorlagen zusätzlich zum Baustein "Rechnungsadresse" der Baustein "Lieferadresse".
Diesen können Sie direkt unter der "Rechnungsadresse" einfügen.
In Stammdaten online kann zu den Geschäftspartnern nur eine Adresse hinterlegt werden. Diese Adresse wird automatisch zur Vorbelegung der Bausteine "Rechnungsadresse" und "Lieferadresse" in Auftragswesen online verwendet.
Sie können die Doppelte "Rechnungsadresse" in der Belegerfassung löschen und hier die Lieferadresse eintragen.
Fest hinterlegen können wir die abweichende Adresse nicht.
Wenn die Belege übergeben werden greift die OCR mit den wiedererkannten Daten.
Freundliche Grüße
Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen 4