abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Next · AGB an Rechnung anhängen

4
letzte Antwort am 24.01.2025 17:03:32 von joarfo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
joarfo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
230 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich bin als Soloselbstständiger (Fotograf) gerade dabei, meine Buchhaltung auf DATEV Unternehmen Online/Auftragswesen Next umzustellen. Zur Zeit versuche ich die Programme zu verstehen, ab kommenden Jahr soll dann alles über DATEV laufen. Für folgendes Problem habe ich keine Lösung finden können:

Wo kann ich bei der Rechnungserstellung/dem Rechnungsversand meine AGB (PDF, 1 Seite) anfügen?

Soll das als Beleganhang laufen? Dort bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen (Anhang konnte nicht gespeichert werden / Anhang konnte nicht gelöscht werden / Es ist ein interner Fehler aufgetreten). Manchmal klappt es dann plötzlich. In der Entwurfansicht wird der Beleganhang aber nicht angezeigt.

Die Datei heisst schlicht AGB_2024.pdf, ich benutze Firefox mit macOs 14.7.1.

Bei einer früheren Auftragswesen Version konnte man wohl beim Email-Versand die AGB automatisiert hinzufügen. Die Funktion habe ich aber nicht finden können.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Johannes Arlt

DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
189 Mal angesehen

Hallo @joarfo ,

DATEV Unternehmen online ist optimiert für die Verwendung der Browser Google Chrome™ und Microsoft Edge. Deshalb wird die Verwendung dieser beiden Browser für DATEV Unternehmen online empfohlen.
Bei der Nutzung von DATEV Unternehmen online in anderen Browsern kann es zu Einschränkungen kommen. Weitere Informationen dazu finden Sie auch im Infodokument:  Empfohlene Browser für DATEV Unternehmen online .

Falls Ihr beschriebenes Problem auch in einem der beiden empfohlenen Browser auftritt, melden Sie sich gerne bei uns im Programmservice: www.datev.de/service-auftragswesen 

Freundliche Grüße Jasmin Kißkalt
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
joarfo
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
171 Mal angesehen

Hallo Frau Kißkalt,

vielen Dank für ihre schnelle Rückmeldung. Ist der Weg über den Beleganhang für das Beifügen von AGB denn von DATEV so gewollt? Oder gibt es da noch eine andere Lösung?

Herzliche Grüße,

Johannes Arlt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
142 Mal angesehen

Hallo @joarfo ,

es gibt nur den einen Weg einen Anhang in DATEV Auftragswesen Next hochzuladen:

Über "Rechnungsentwurf: Bereich Beleganhänge "Manuell hochladen" klicken". 

Siehe auch unter Punkt "2.2 Anhänge hinzufügen" im Infodokument -> Rechnung erstellen, weiterführen oder stornieren 

Einen guten Start ins neue Jahr und viele Grüße aus Nürnberg. 

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
joarfo
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
73 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Pohl,

ich habe meine ersten Rechnungen erstellt und selbst per Mail verschickt. Meine AGB als Beleganhang wurden dann in der Mail angezeigt.

Beste Grüße aus Hamburg,

Johannes Arlt

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.01.2025 17:03:32 von joarfo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage