Guten Tag Communitiy,
ist es möglich im Unternehmen Online Auftragswesen eine Rechnung ohne Liefertermin zu erstellen? Für Rechnungen mit Zahlungsziel Vorkasse wäre das hilfreich.
Das ist möglich. In der Belegvorlage Rechnung lässt sich die Position Liefer & Leistungsdatum rauslöschen (rotes X).
Oder soll das pro Rechnung frei entschieden werden? Dann wird es meiner Meinung nach schwierig, da alle Rechnung auf diese 1 Vorlage zurückgreifen. Mehrere Vorlagen pro Rechnung gibt es leider nicht.
Was genau haben Sie mit Auftragswesen denn vor (Vermietung, Verpachtung, IT-Bude, Schreiner, ...)? Vielleicht können wir anhand der Anforderung schon ein JA oder NEIN fallen lassen.
Hallo Herr Bohle,
Ihre Antwort stimmt leider nicht ganz, denn löscht man die Komponente Lieferdatum dann kann man die Vorlage nicht mehr speichern.
IT-Bude ist schon fast richtig, Software-Handel. Fast die gesamte Ware wird per Email geliefert.
Oh, Tatsache. Was ist denn das wieder von der DATEV? Wieso kann ich den Eintrag erst löschen, damit ich ihn zwangsweise wieder einfügen muss?!
Sorry, dachte, da käme beim Löschen schon der Hinweis. Nicht erst beim Speichern.
Dann sehe ich da nicht viel Hoffnung, die Vorgaben sind da sehr starr.
Sehr geehrte Datev Anwender,
es ist nicht möglich das Liefer-/Leistungsdatum auszublenden.
Lt. §14 UStG ist das Liefer-/Leistungsdatum eine Pflichtangabe auf der Rechnung. Wir benötigen das Liefer-/Leistungsdatum, weil dies zusammen mit dem Belegdatum bestimmt, in welches Wirtschaftsjahr ein Beleg gebucht werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
Datev eG
Bei einer Vorausrechnung ist das Lieferdatum jedoch unbekannt.
Daher kann kein Lieferdatum angegeben werden. DATEV sollte daher eine Unterscheidung zwischen Liefer und Leistungsdatum anbieten. Das Lieferdatum muß nicht zwingend angegeben werden.
Um den Vorsteuerabzug beim Empfänger zu sichern genügt ein Satz in der Rechnung wie "Rechnungsdatum ist Leistungsdatum"
Guten Tag,
das heißt aktuell kann ich eine Vorkassenrechnung in Unternehmen Online nur erstellen indem ich in etwa rate wann der Kunde zahlt und die Lieferung auf der Rechnung so datiere.
Das ist nicht so schön.
Wenn Sie das Liefer-/Leistungsdatum in der Belegvorlage löschen, wird es nicht mit angedruckt. Die Hinweismeldung, die nach dem Löschen erscheint, können Sie einfach mit "OK" bestätigen.
Bei der Belegerfassung muss das Liefer-/Leistungsdatum allerdings trotzdem ausgefüllt werden...
... es wird dann erst beim Druck ausgeblendet.
Aber füllen müssen Sie es, damit Sie den Beleg speichern können.
Mit freundlichen Grüßen
Datev eG