Hallo, wir haben einen Mandanten der hat 13b fälle, wie kann ich ich es elegant lösen, dass auf der Rechnung keine USt ausgewiesen wird? Derzeit ist in den Gruppen 0% hinterlegt, dass ist ja irgendwie nicht richtig.
Unter Einstellung -> Beleginhalte -> Steuerbefreiung habe ich den Hinweis mit der Steuerschuldnerschaft eingetragen.
In den Stammdaten des Kunden habe ich unter Verkaufsinformationen -> Hinweis für Umsatzsteuer Steuerbefreiung ausgewählt. Ich bin mir unsicher ob das so sein sollte?
Hier die Stellungnahme der DATEV vom 13.11.2024:
Aktuell sind diese Funktionen, mehrere Beleglayouts pro Belegart zu hinterlegen und Rechnungen nach §13b zu erstellen, nicht im Programm enthalten.
Ihren Wunsch habe ich gerne aufgenommen und an die Kollegen in der Entwicklung weitergegeben. Sie werden sich Ihre Anregung anschauen und bewerten, ob sie umgesetzt werden kann. Ich kann derzeit keine Aussage dazu treffen, ob und wann Ihr Vorschlag umgesetzt wird.
Hallo Andreas,
hast du in der Zwischenzeit schon eine erneute Rückmeldung der Datev erhalten?
Ich sehe es genauso, dass bei einer Rechnung nach §13b UStG ein USt-Schlüssel von 0,00% unglücklich aussieht.
Bisher wird in der Rechnungserstellung auch der Steuersatz: Steuerfrei 0,00% verwendet mit einem Hinweis auf §13b UStG.
Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
seitens der DATEV ist hier nichts weiter passiert. Ich bin da auch realistisch, dass wir dieses Jahr nichts mehr passiert.
Ich habe mir ein alternativ Produkt gesucht, damit ich eine saubere Lösung anbieten kann.