Guten Tag liebe Community,
ich bin neuer User bei DUO und verzweifele bei vielen Dingen, leider ist mein Steuerberater keine Hilfe weil er ebenfalls DUO Rookie ist.
Wenn ich mit Auftragswesen Next eine Rechnung erstelle wird diese sofort in den Stapel "Belege Bereitstellen" übernommen.
Ich buche mit IST-Versteuerung - meine Rechnungen werden erst gebucht bei Zahlungseingang.
ich möchte jetzt meinem Steuerberater meine Ausgangsrechnungen am Ende eines Monats erst bereitstellen wenn diese bezahlt wurden - wie kann ich das lösen?
Vielen Dank
Stellen Sie die Rechnungen sofort bereit, es ist möglich im Programm Ist-Versteuerer zu hinterlegen, so zahlen Sie die USt auch erst bei Geldeingang, sehen aber beispielsweise auf der offenen Posten Liste welche Rechnungen noch offen sind
Hallo Tax,
Vielen Dank für die schnelle Antwort - muss dann nicht mein Steuerberater die Zahlungseingänge überwachen und hat dadurch mehr Aufwand? oder geht das automatisch?
Zunächst sollten Sie wissen, dass "Ist-Versteuerung" = Umsatzsteuer mit dem Verbuchen nichts zu tun hat.....
"Verbuchen" ist eine Frage der Gewinnermittlung (Ertragsteuer, Einkommensteuer).
In DUO wird zudem auch nicht "gebucht", in DUO werden nur Buchungsinformationen vorbereitet, die in einem Folgeprogramm (meist beim Steuerberater) verbucht werden (Kanzlei-Rechnungswesen).
Sie sollten auch wissen, dass der Vorsteuerabzug (meist) auch nichts mit der Zahlung zu tun hat (aber das könnte sich in Zukunft ändern), daher:
Ist im Prinzip DUO nicht dafür geeignet um Rechnungen nach erfolger Zahlung bereitzustellen (Ausnahme, der Berater verbucht nur die Bank und dort wurden die Belege vollständig vom Mandanten verknüpft).
DUO orientiert sich nach dem Prizip des Rechnungseingangs und - ausgangs (Zuordnung nach Rechnungsdatum), was im Wesentlichen für buchführungspflichtige (Bilanzierer) uneingeschränkt zutrifft.
DUO kann aber auch für 4/3-Rechner (aufzeichungspflichtigte) genutzt werden (das sind Sie ggf.?), dann muss der Steuerberater aber wissen, was programmseitig (bei seinem Programm, nicht DUO) einzustellen und zu machen ist (und da scheinen große Wissensdefizite vorzuliegen).
Wenn Ihr Berater keine Ahnung von DUO hat, sollte er sich schleunigst fortbilden oder Ihnen diese Lösung nicht anbieten. Es wäre für ihn ein einfaches, bei einem erfahrenden Berufskollegen oder Dienstleistern nachzufragen.
Das wird sonst eventuell im Chaos enden, denn eine digitale Buchführung/digitale Aufzeichnungen müssen strategisch sehr klar vereinbart und durchgeführt werden.
Solange die Kunden mit Rechnungsnummer die Rechnung bezahlen, ist es fast kein Aufwand, Teil-, An- und Sammelzahlungen oder Paypal dazwischen verkomplizieren die Dinge.
Wenn Sie ohnehin nur 19%ige Umsätze tätigen und Ihre Rechnungen nicht aus anderen Gründen aufgeteilt werden müssen, reicht es für ihren Steuerberater, die Geldeingänge direkt als 19% Umsatz zu buchen. Dafür braucht es die Rechnungen gar nicht, denn mehr als 19% Umsatzsteuer zahlen zu müssen, wird in Deutschland schwierig.
Das wäre dann das Einfachste, dann kann ihr Steuerberater weiter buchen wie früher und sie schreiben ordentliche Rechnungen. Der darf bloß nicht auf die Idee kommen, die Zahlungseingängen mit den Rechnungen zu verknüpfen.
Das wiederum könnten Sie in Bank online erledigen! Dann ergibt sich in DATEV eine Liste mit offenen Rechnungen und der Steuerberater freut sich über einen Beleg an der Buchung. (Muss aber nicht, die notwendige retrograde Prüfbarkeit kann ebenso gut über die Rechnungsnummer hergestellt werden.)
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Erst mal Danke für die zahlreichen kompetenten Antworten.
Wie gesagt ich bin neu und völlig unerfahren mit DUO - aber eure Antworten haben mich deutlich weitergebracht.
Ich verknüpfe alle Zahlungen im DUO - Kontoauszug mit den entsprechenden Rechnungen.
Nicht alle Beträge bei mir haben 19%, da ich zum teil Kunden aus der EU mit reverse Charge Versteuerung habe, aber das sieht man eindeutig an den Zahlungen (ich habe nur vier Produkte mit festen preisen).
Zum Teil muss ich Ausgangsrechnungen stornieren, die Zuordnung erfolgt hier aber über die Debitorennummer und ist somit einfach.
Ich habe jetzt meinen Steuerberater (der ebenfalls sehr engagiert ist) nochmal darauf hingewiesen das wir uns beide schnellstens weiterbilden um zu Verhindern das wir im Chaos enden, bin aber guter Dinge.
Sicher werde ich noch einige "DAU" Anfragen hier einstellen, freue mich aber jetzt schon auf die helfenden Antworten im Forum.