Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich möchte in UNO die Bearbeitungsform für Belege von Standard auf Erweitert ändern. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Unser Steuerbüro kann nicht mehr helfen, da wohl alles für meinen Stick freigeschaltet ist.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie geben sich die Antwort doch schon selbst:
Das muss die Kanzlei machen. Das können Sie nicht selbst tun.
Hallo @ESto
die Änderung der Bearbeitungsform muss die Kanzlei vornehmen, über den gleichen Weg, den Sie auch versucht haben, dann klappt das.
Guten Morgen,
"Sonderrechte" oder "vertrauliche Rechte" bedeuten nicht, dass man Administrator ist.
Die Rechtevergabe muss weiterhin die Kanzlei vornehmen.
die bekommt es leider nicht auf die Reihe. Jeder schiebt es auf den anderen. Ich soll mich an DATEV wenden.
Die DATEV wird dir da leider nicht weiterhelfen, da die ebenso kein Administrator in dem Sinne sind. Dann kriegst du wieder den Verweis auf die Kanzlei.
Falls der Mitarbeiter wirklich gar keine Ahnung hat, dann schick du Ihm die "Anleitung" :
Über
Anwendungen | Belege wählen. | |
Einstellungen | Bearbeitungsform | Bearbeitungsform ändern wählen. |
Ich hoffe ich konnte helfen .
@ESto schrieb:die bekommt es leider nicht auf die Reihe. Jeder schiebt es auf den anderen. Ich soll mich an DATEV wenden.
Die DATEV wird auch nicht helfen, weil die nicht in den Einstellungen der Kanzlei herummanipuliert - zumindest nicht auf Ihre Anfrage hin.
Außerdem verändert die Umstellung von Standard auf Erweitert die Arbeitsweise in der Kanzlei - die sollten sich also durchaus damit vertraut machen.
Sie sollten Ihrer Kanzlei einmal ernsthaft dieses Lernvideo empfehlen:
Lernvideo - Alles Wissenswerte zum Einstieg mit DATEV Unternehmen online
Ansonsten können Sie denen sagen, dass jemand mit einer SmartCard bei denen Unternehmen Online öffnen soll und dann
- Ihr Unternehmen öffnet
- oben rechts bei den Anwendungen auf "Belege" klickt
- dann oben rechts auf den Schraubenschlüssel für "Einstellungen" geht
- und dort die Bearbeitungsform ändert
Ich meine, Sie haben den Weg ja sogar schon selbst gefunden und eigentlich sollten Sie nicht derjenige sein, der der Kanzlei ihr Handwerkszeug erklären muss.
genau das habe ich der Kanzlei bereits geschickt. Vielen Dank trotzdem.
@ESto, dann dem Steuerbüo einfach mal sagen, dass man das im DUO-Bestand unter
ändern kann.
Das bekommt man ja wohl hin, oder?
genauso habe ich es dem Steuerbüro bereits mitgeteilt. Schritt für Schritt.
Danke für die Hilfe allerseits!
@ESto , dann muss es ja wohl klappen, oder?
Sich an DATEV zu wenden, wäre eher eine Maßnahme des Steuerbüros. Dir/Ihnen nutzt der Kontakt an DATEV nix. Die Vorgehensweise ist die gleiche, auch DATEV wird auf das Steuerbüro verweisen...
Und: der Kontakt kostet in der Regel.
das weiß ich, ich möchte mich nun nicht über unser Büro äußern. Bei mir liegt das Problem nicht 🙄
dachte nur, ich liege evtl. falsch - was sich ja nun nicht herausgestellt hat.