abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege online ZugFerd

15
letzte Antwort am 30.01.2025 18:02:10 von Aphelochairos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Aphelochairos
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
621 Mal angesehen

Hallo,

wir haben die ersten ZugFerd-Rechnungen erhalten. In Belege online wird mir nur das pdf angezeigt, es ist kein Unterschied zwischen "normalen" pdf-Rechnungen und ZugFerd-Rechnungen erkennbar.

In Kanzlei Rewe ist zu erkennen, dass ein xml-Dokument angehängt ist, eine Visualisierung ist aber nicht möglich. (Meldung: Ihnen wird eine veraltete Darstellung des Belegs angezeigt. Die neue Visualisierung ist derzeit nicht verfügbar)

Wie/Wo in der Kette kann ich den xml Teil der Rechnung ansehen und mit dem pdf Teil abgleichen? Gültig und verbindlich ist ja nur der xml-Teil, den ich aber (in Belege online) gar nicht oder nur in unleserlicher Form (in Kanzlei Rewe) ansehen kann. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich habe die Frage bereits am 16.01. über das Hilfe Center gestellt aber bis heute noch keine Antwort. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Vielen Dank!

Grüße Chris

hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 16
562 Mal angesehen

Hallo zusammen,
die gleiche Frage habe ich mir auch bereits bei der ein oder anderen Rechnung gestellt.
Liegt es ggf. an einem "alten Zuferd-Format" ????

Vll kann sich @datev mal dazu äußern....!

0 Kudos
prabhjot-kakkar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
500 Mal angesehen

Hallo Chris,

in der Belegbearbeitung siehst du die sicher und unsicher erkannten Werte. Die XML-Datei selbst kannst du nicht direkt öffnen, aber alle relevanten Daten werden zu 100 % erfasst und mit dem Vermerk "E-Rechnungsdaten" angezeigt – ohne grüne oder orange Markierung.

Beste Grüße, Prabhjot Kakkar
Consultant I Keuthen AG
0 Kudos
Aphelochairos
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
481 Mal angesehen

Hallo Prahjot-Kakkar,

leider wird bei mir kein Vermerk E-Rechnungsdaten angezeigt. Ich sehe in Belege-Online keinerlei Unterschied zwischen einer ZugFerd Rechnung und einem "normalen" pdf.

Muss man da irgendwo einen Haken setzen, damit das angezeigt wird?

Grüße Chris

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 16
446 Mal angesehen

Hallo @Aphelochairos,

Bei der Anzeige des digitalen Belegs in der Erfassungsmaske von DATEV Belege online wird mittels Mouseovers angezeigt, dass es sich um Daten aus einer E-Rechnung handelt. Voraussetzung: Betrifft nur Eingangsrechnungen oder Ausgangsrechnungen, die nicht mit DATEV Auftragswesen next geschrieben wurden. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
0 Kudos
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 16
414 Mal angesehen

@Sarina_Schug  schrieb:

Bei der Anzeige des digitalen Belegs in der Erfassungsmaske von DATEV Belege online wird mittels Mouseovers angezeigt, dass es sich um Daten aus einer E-Rechnung handelt.

Ich bin überhaupt kein Fan von Mouse-Over für solche wichtigen Hinweise. Zum Einen muss man erst einmal darauf kommen mit der Maus lang genug auf dem entsprechenden Feld zu bleiben, zum Anderen funktionieren sie auf mobilen Endgeräten nicht. Einen entsprechenden Hinweisbalken über dem Belegbild wie in KaReWe fände ich deutlich sinnvoller.

rschoepe_0-1738149750386.png

Aphelochairos
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
399 Mal angesehen

Hallo Frau Schug,

irgendwas läuft da bei mir total falsch. Ich kann den Hinweis nicht sehen, auch nicht wenn ich 30 Sekunden mit der Maus über einem Feld der Erfassung bleibe. Da wird nichts angezeigt. Es ist eine ZugFerd-Rechnung und sie ist als Eingangsrechnung hinterlegt. 

Muss man das irgendwo einstellen, damit das funktioniert? Langsam bin ich echt am verzweifeln. Wie sollen wir die Rechnungen korrekt verbuchen, wenn wir die eigentlich gültigen Daten der Rechnung nicht mal sehen können? Ich meine, der Hinweis wäre schon nett. Hilft aber im Endeffekt auch nicht wirklich, denn ich muss ja auch sehen können, was in dem xml-Teil der Rechnung steht. 

Viele Grüße Chris

0 Kudos
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
381 Mal angesehen

Ich bin überhaupt kein Fan von Mouse-Over für solche wichtigen Hinweise. Zum Einen muss man erst einmal darauf kommen mit der Maus lang genug auf dem entsprechenden Feld zu bleiben, zum Anderen funktionieren sie auf mobilen Endgeräten nicht. Einen entsprechenden Hinweisbalken über dem Belegbild wie in KaReWe fände ich deutlich sinnvoller.

rschoepe_0-1738149750386.png

Solch einen Hinweis fände ich absolut sinnvoll! (in der Belegfreigabe ist dies ja auch möglich im Belegprotokoll - Hier könnte es aber auch direkt dargestellt werden und nicht erst durch Aufklicken des Untermenüs) 

hoorpeter_0-1738152137054.png

0 Kudos
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
377 Mal angesehen

Hier läuft auch bei uns bei einigen Belegen etwas nicht richtig.
Leider finde ich zur Zeit kein Beispiel.
Aber ich konnte das auch schon beobachten. In Rewe wird der Hinweis über dem Digitalen Beleg eingeblendet, dass es eine Zugferd-Rg. ist. Aber es wird nur das PDF dargestellt. Die "Datenvisualisierung" der XML-Datei wird nicht angezeigt. 
Vll kann @Sarina_Schug hier etwas zu sagen.

Ich habe es so verstanden, das bei allen eRechnungen (Zugferd und xml-Rechnungen/x-rechnungen) die Visualisierung angezeigt wird und das PDF nur noch als "Sichtkomponente" ans Ende gestellt wird. 

0 Kudos
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 16
372 Mal angesehen

Ich hatte das tatsächlich auch. Ich konnte tagelang bei den E-Rechnungen keinen Hinweis per Mouseover sehen. Irgendwann hat es dann bei neuen Rechnungen funktioniert (ich hab nix gemacht).

0 Kudos
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 16
361 Mal angesehen

@Aphelochairos  schrieb:

Muss man das irgendwo einstellen, damit das funktioniert?

Du hast schon den Cache geleert oder DUO im privaten Browserfenster geladen bzw. einen anderen Browser probiert?

0 Kudos
Aphelochairos
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 16
351 Mal angesehen

Privates Browserfenster eben ausprobiert, ändert leider nichts. Verschiedene Browser hatte ich ausprobiert, ebenso Neustart PC/Laptop und Aufruf auf PC und Laptop. 

Und eigentlich suche ich ja auch nach einer Möglichkeit, die Daten aus dem xml anzusehen. Das wissen, dass die xml da ist, bringt mich nicht wirklich weiter, da ja nur die Daten im xml gültig sind. Es kann doch nicht sein, dass die Datev da keine Möglichkeit bietet?

0 Kudos
Aphelochairos
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
349 Mal angesehen

Dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch irgendwann so ist!

0 Kudos
Aphelochairos
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 16
347 Mal angesehen

Hallo Frau Schug,

die eigentliche Frage ist doch:

Wie/Wo in der Kette kann ich den xml Teil der Rechnung ansehen und mit dem pdf Teil abgleichen? Gültig und verbindlich ist ja nur der xml-Teil, den ich aber (in Belege online) gar nicht oder nur in unleserlicher Form (in Kanzlei Rewe) ansehen kann. Gibt es dafür eine Lösung?

Könnten Sie mir da bitte noch weiterhelfen?

Viele Grüße Chris

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 16
258 Mal angesehen

Hallo @Aphelochairos

voraussichtlich im 1. Quartal diesen Jahres geben wir in DATEV Unternehmen online die Datenvisualisierung frei. Hiermit können dann Daten einer XML-Datei visualisiert werden.

Allgemeine Informationen finden Sie auch hier:  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1038182 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
Aphelochairos
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
221 Mal angesehen

Hallo Frau Pfadenhauer,

danke für die Info. Es wäre sehr nützlich gewesen, das von Anfang an zu erfahren. Das hätte mir einige Stunden Sucherei erspart.

Viele Grüße Chris

0 Kudos
15
letzte Antwort am 30.01.2025 18:02:10 von Aphelochairos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage