abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsdatenservice / Unternehmen online

8
letzte Antwort am 17.04.2024 16:43:04 von BB66119
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BB66119
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
459 Mal angesehen

Ein Mandant arbeitet mit Topkontor. Wir möchten nun die Buchungen und Belegbilder 

mittels Buchungsdatenservice übernehmen.

 

Belege online haben wir in der Kanzlei für den Mandanten schon angelegt, da wir

mittels Belegbild (hochgeladen) die Buchhaltung bearbeiten.

 

Müssen wir Unternehmen online für den Mandanten bestellen oder muss nur

eine Unterberaternummer angelegt werden, Buchungsdatenservice bestellt

und ein mIDentity für den Bearbeiter beim Mandanten bestellen?

 

Gibt es ein Video in dem die Schnittstelle visuell erklärt wird?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
439 Mal angesehen

@BB66119 schrieb:

Müssen wir Unternehmen online für den Mandanten bestellen oder muss nur

eine Unterberaternummer angelegt werden, Buchungsdatenservice bestellt

und ein mIDentity für den Bearbeiter beim Mandanten bestellen?


Kommt drauf an, wer exportiert. Bei lexOffice kann der Export auch aus der Kanzlei gestartet werden. Da braucht das Mandat weder eigene Beraternummer, noch einen DUO Vertrag, noch ein Medium. Ob es so ein Steuerberaterportal auch bei Topkontor gibt, kann ich nicht sagen. 

 

Geht das nicht, kannst Du es selbst ausprobieren, da ich selber zu 100% gerade nicht sicher bin. Im Zweifel braucht es aber einen DUO Vertrag, weil man erst mit DUO Vertrag die Optionen bei der Person des Mandanten in der Rechteverwaltung online freischalten kann. Ich meine nicht, dass Du den BDS allein bestellen kannst und der auch alleine ohne DUO freizuschalten ist. Allerdings ist in der RVo die Schnittstelle nicht unterm Reiter DUO verankert, sondern tatsächlich ein eigener Punkt. 

 

Ich würd's ausprobieren. Nachbestellen lässt sich DUO jederzeit.

 


@BB66119 schrieb:

Gibt es ein Video in dem die Schnittstelle visuell erklärt wird?


Zumindest gibt es Screenshots: blue:solution - tophandwerk 

 

Wenn alles klappt, landen aber alle Belege in Belege online und im RZ landet ein fertiger Buchungsstapel, den man via Mandant ergänzen dort abholen kann und entsprechend verbucht. Spielt man den Stapel ein, sind dort bereits die Links für die Belege integriert und man kann sie sich per Doppelklick aufrufen. 

 

Viel Erfolg! 🍀

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
BB66119
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
365 Mal angesehen

So ungefähr sehe ich das auch, ich denke aber die Rechte kann ich auch ohne U.O. vergeben,

da der Mandant ja einen SmartLogin zum Senden aus TOPKONTOR ans RZ benötigt und diesen

kann ich bestellen, sobald ich eine Unterberaternummer beantragt habe.

Ich habe über die DATEV jetzt einen kostenfreien Beratungstermin mit dem Partner "BlueSolutions"

gebucht. Ich melde mich an dieser Stelle dann wieder, wenn ich die perfekte Lösung habe.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
356 Mal angesehen

Für den Buchungsdatenservice erscheint nach Bestellung ein separates Atom in der Rechteverwaltung online. Einen Vertrag für Unternehmen online benötigt der Mandant nicht. 

Er kann also „stand-alone“ für den Mandanten bestellt, administriert und genutzt werden. 

Der Mandant überträgt die Belege einfach in den Belege online Bestand der Kanzlei. 

Die Buchungsstapel und Stammdaten befinden sich nach der Übermittlung ohnehin in einem anderen RZ-Datentopf und nicht in DUO.

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
202 Mal angesehen

Hi, gibt es hierzu etwas zu Berichten? Läuft es? Wir haben jetzt auch einen Mandanten der dies nutzen möchte.

Ich würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.

 

Viele Grüße

Robert

0 Kudos
BB66119
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
192 Mal angesehen

Leider sind wir hier noch nicht auf dem Punkt. Der Mandant hat es noch nicht geschafft,

die Schnittstelle vom Support so einrichten zu lassen, dass wir auch das Belegbild bekommen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
165 Mal angesehen

@BB66119 schrieb:

Der Mandant hat es noch nicht geschafft,

die Schnittstelle vom Support so einrichten zu lassen, dass wir auch das Belegbild bekommen.


Nehmt ihn als Kanzlei an die Hand und sprecht ggf. selbst mit dem Support. Das geht vermutlich schneller als wenn der Mandant etwas versucht, was er nicht versteht. 

 

Seit 11/23 gibt es hier keine Lösung? 😱 Wäre ich viel zu ungeduldig für. Wenn es einen Marktplatz Eintrag gibt: blue:solution - tophandwerk darf das nicht länger als 1 Woche dauern.

 

Kann man von extern unterstützen? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
129 Mal angesehen

Ich wäre da auch zu ungeduldig.

 

Bei uns hat eine Kollegin, dass bei einem Mandanten eingerichtet. Wir haben alle Einstellungen bei uns vorgenommen und der Mandant mit sienen IT-lern alles notwendige bei sich. Nach den ersten Versuchen gab es dort noch eine Fehlermeldung. Nach Beseitigung läuft es jetzt.

 

Klang nach keinem Hexenwerk

BB66119
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
102 Mal angesehen

Das Problem ist, dass der Mandant auch einen ITler hat und der es sich ungern aus

der Hand nehmen lässt.

 

Wir sind aber nicht wirklich unglücklich, dass es noch nicht läuft. U.O. ist ja schon

im Einsatz.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 17.04.2024 16:43:04 von BB66119
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage