Hallo DATEV,
wie bereits in bei meinem vor Ort Erlebnis mit DATEV in der Kanzlei mit Mandanten, hatte ich gerade per Fernwartung wieder eines, dass mich verzweifeln lässt 😫 und DATEV in gar keinem guten Licht darstellt 😶, weil es technisch möglich wäre, ein Erlebnis 😀 draus zu machen:
Bei aller Liebe: Das Mandat war happy aber das könnt ihr DATEV besser, oder? 😉 Das war eher so ein wir stolpern uns in DUO mal rein. Genutzt wurde der MS Edge; FireFox war der Standardbrowser. M365 im FireFox ergab am PC auch in www.outlook.com im Reiter Kontakte: Fehler ⚠️. Das ist aber nicht DATEVs Schuld. Da muss Microsoft besser werden bzw. bestätigt mal wieder meine Einstellung: FireFox ist ein Relikt aus vergangen Tagen. Mit dem MS Edge klappte auch M365 wunderbar und deutlich schneller 😉.
Noch eins: Ihr verschickt bei Upload Mail eine vCard mit der RG Eingangs-E-Mail Adresse. Leider konnte man die vCard im Browser von Outlook nicht importieren. Hier wollte Microsoft eine CSV haben und per drag&drop hat das auch nicht funktioniert. Wir haben dann manuell einen neuen Kontakt erstellt. Wenn ihr eine andere Idee habt - gerne 😀.
An die Arbeit 🏇!
Daniel
Wäre zu einfach, wenn nun Ruhe im Karton 📦 wäre. Heute rief das Mandat gleich nochmal an ☎️. Es gibt Probleme bei der Überweisung aus DUO.
Ich habe es mir angeschaut und festgestellt: FireFox ist im Einsatz 😑. Beim Bezahlen des Belegs sagte DATEV nur: Hier klicken, um zurück zur Anwendung zu kommen. Ergo: Das nervige finAPI Popup, in dem man die TAN eingeben muss, ging nicht auf. Toll 😠! Jetzt meinte DATEV aber schon: Beleg ist bezahlt; alles easy. Äh nein? 😲 Weil man öfter hier von finAPI Ungereimtheiten las, haben wir uns zur Sicherheit doch ins online Banking der Bank eingeloggt und dort geschaut, ob nicht doch der Betrag schon abgebucht worden ist. 2x zahlen braucht niemand. Zum Glück war er das nicht ☘️.
Nach manuellem Bearbeiten des Belegs, weil er ja angeblich bezahlt war, hatten wir nun Bank online soweit, dass es 1 offene Zahlung gab. Also im MS Edge erneut probiert. Siehe da, das klappte. Leider auch erst auf den 2. Versuch, weil bei der VR Bank pushTAN hinterlegt ist, DATEV aber eine Eingabe von Zahlen wollte?! Bei der Einrichtung von finAPI wurde man nicht nach dem bevorzugten TAN Verfahren gefragt. Es klang so, als hätte die VR Bank ggf. ein Fallback, wenn pushTAN nicht geht?!
Ein DATEV Erlebnis zum heulen 😭. Ernsthaft. Es gibt so viele Stolpersteine und das Mandat sagte auch, dass es wenig intuitiv ist. Was da an Supportzeiten drauf gehen ...
EBICS ist dank SmartVerify eine ebenso mühselige Angelegenheit und leider, unabhängig der Zusatzkosten, keine Lösung.
Wir haben gestern für einen neuen Mandanten DUO compact bestellt und heute hatte ich ein Meeting zur Einrichtung. Es war mir zu doof, alle notwendigen "Verwaltungskramangelegenheiten" in einer Textnachricht mit DATEV Links via kanzlei.land und Bitte, Bitte 🙏 zu schreiben. Also 30min MS Teams Meeting angesetzt. Wofür?
Also ein Erlebnis war das nicht und hätte ich ihm nicht die passenden Links gleich geschickt, wäre er sicher hoffnungslos im DATEV Kosmos verloren gewesen.
Also DUO und das "drumherum" ist für unsere bereits gut digitalisierten Mandate echt nur noch schwer als "Erlebnis" zu verkaufen. Aber das ist ja auch nichts Neues. Leider.
Da es keinen Lohn gibt, finde ich selbst dazu den Preis von DUO compact noch zu hoch.
EDITH: Vor diesem Hintergrund kündigen wir ggf. wieder alles. So macht das als Kanzlei und Mandant keinen Sinn. Der ganze Aufwand für die Katz: Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)
Was haben denn die Beiträge mit "Fernwartung" zu tun? Klingt eher nach Werbung...
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Ist der Gegenpart zu DATEV Erlebnis mit Mandanten in der Kanzlei.
Hallo @metalposaunist,
super und herzlichen Dank, diesen Mandanten gleich auf die elektronische Rechnung zu heben 💪
Wenn Sie DUO bzw. Belege online einsetzen, empfehle ich, die DATEV-Rechnung direkt dort von DATEV einstellen zu lassen. Dann erspart man sich, die E-Mail mit der Rechnung noch weiterleiten zu müssen. In Elektronische DATEV-Rechnung via DATEV Unternehmen online - DATEV Hilfe-Center, Info-Dok 1080191, Nr. 6.4 steht, wie man das einmalig hinterlegt - und alle Rechnungen fließen dann automatisch in den Bestand!
Viel Spaß damit - natürlich arbeiten wir daran, den Prozess der Einrichtung eleganter zu gestalten.
@Claudia_Lorentzen schrieb:
super und herzlichen Dank, diesen Mandanten gleich auf die elektronische Rechnung zu heben 💪
Ja, sehr gerne! Rechnung für manuelle, nicht notwendige Nacharbeiten in 2022, folgt.
@Claudia_Lorentzen schrieb:
Wenn Sie DUO bzw. Belege online einsetzen, empfehle ich, die DATEV-Rechnung direkt dort von DATEV einstellen zu lassen.
Ich nicht. Ich würde gerne jede Rechnung vorher sehen und wenn man schon invoice@ etabliert hat, wo alle Rechnungen zentral laden, soll DATEV da bitte nicht dran vorbei gehen. Dann kann man sie nämlich auch noch prüfen, weil so viel Vertrauen in die DATEV Rechnung habe ich persönlich auch nicht mehr.
Und auch als Mandant muss man dann in DUO eine Kooperation anlegen und die Teilnahmeerklärung unterschreiben 🤔? Wie macht man das? Ausdrucken, unterschreiben, einscannen 😲? Dann muss man den Mandanten ja schon sagen: Von uns als digitale Kanzlei ist das keine Lösung. Das ist von DATEV so gewollt. Wir hätten das durchgehend digital mit DocuSign oder ähnlich gelöst. Sorry.
Wenn er ein iPad hat, kann man die PDF dann in die iCloud laden, unterschreiben, speichern und dann per E-Mail versenden, richtig? Für 4 Rechnungen im Jahr? Krasser Aufwand 😅. E-Mail Adresse eingeben, speichern, fertig.
@Claudia_Lorentzen schrieb:
Dann erspart man sich, die E-Mail mit der Rechnung noch weiterleiten zu müssen.
Man kann ja automatische Regeln einrichten: alle E-Mails auf invoice@ auf (in diesem Fall) kryptische E-Mail Adresse von kanzlei.land weiterleiten (weil die auch die gleiche Upload Mail Funktionalität bieten) und dann gelangen alle Beleg via DATEVconnect online Schnittstelle ins DUO für die Kanzlei, die ohne ja kaum aktuell mehr buchen kann, wenn man nicht alles im DMS haben will, wo auch kein ASR klappt.
#DATEVÖkosystem
@Claudia_Lorentzen schrieb:
natürlich arbeiten wir daran, den Prozess der Einrichtung eleganter zu gestalten.
OK. Bei Fragen mich einfach fragen. Ich hab' das große Ganze ganz gut im Überblick - denke ich!
@metalposaunist schrieb:
EDITH: Vor diesem Hintergrund kündigen wir ggf. wieder alles. So macht das als Kanzlei und Mandant keinen Sinn. Der ganze Aufwand für die Katz: Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)
Geht ja auch nicht mehr mit 2 Klicks 😶. Muss ich manuell einen SK schreiben. Und dann auf Kulanz hoffen 🙏, weil ja eigentlich ein 12M Vertrag abgeschlossen wird, so man andere Lösungen wie sevDesk, lexOffice und viele weitere ja 14T kostenlos testen kann.
#1000UND1BAUSTELLE