DATEV Unternehmen Online - Server nicht erreichbar - Verfügbarkeit?
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Hallo,
auch bei uns beschweren sich die Mandanten mit Unternehmen online, genau wie unsere Mitarbeiter, welche die FIBUs bearbeiten sollen...
Baustellen, die sich nicht lösen lassen gibt es derzeit offenbar einige. Hier ein weiteres Beispiel, das uns in den letzten 3 Wochen beschäftigt und eine Lösung nicht mal ansatzweise in Sicht ist: Sporadische Probleme mit Windows Server 2016 Terminalserver
Ich kann den Unmut hier im Forum sowie bei Mandanten und Kollegen sehr gut verstehen. Allen Administratoren bzw. Ansprechpartnern für Mandanten wünsche ich gute Nerven!
LG

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Heute mit Bank / Zahlungen (versucht) zu arbeiten, derart langsam, dass eine Bearbeitung faktisch nicht möglich war. Gerade für Lohnzahlungen ein absolutes Ärgernis, da ist doch vorprogrammiert dass die ersten AN Schadenersatz vom AG verlangen wenn die Überweisungen zu spät rausgehen.

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Welche Anforderungen kann/muss man denn an eine Anwendung stellen, die nur wenige Euro im Monat kostet?
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Unglaublich ... und wir versuchen gerade unsere Mandanten zu überzeugen ...
So wird das leider nichts ... und die schon umgestellt sind können DUO nicht nutzen.
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Hallo DATEV, hallo Mitgeplagte,
"heute ist wieder einer der verdammten Tage, die ich auch ertrage und mich ständig frage, warum..."
Nachdem an sich mal wieder alles gesagt wurde, nur nicht von jedem, gebe ich auch meinen Senf dazu:
SENF
Kopfschüttelnde, zähneknirschende Grüße nach Nürnberg
p.s.: Der erste Mandant rief heute an und meinte, ob es nicht besser wäre, die Buchführung "normal" zu machen, da er dies irgendwie nicht auf die Reihe bekäme, weil laufend Fehler kämen...
Die salbungsvollen Entschuldigungsworthülsen helfen uns im Moment leider nicht mehr. Die E-mails unserer Mandanten sind doch hinterlegt !? Eine Entschuldigung in diese Richtung würde vielleicht ein wenig helfen, denn so langsam habe ich das Gefühl unsere Mandanten haben das Gefühl, vera..... zu werden oder eine lahmen Gaul gekauft zu haben.
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Das tolle ist... durch den massiven Hinweis auf http://www.datev-status.de und die DATEV-RZ-Status-App, sind beide Infomedien jetzt auch tot... Völlig überlastet....

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Hallo zusammen,
Der Upload von Belegen und das digitale Belegbuchen in Rechnungswesen funktionieren nach aktuellem Stand wieder uneingeschränkt - ebenso Kassenbuch und alle Auswertungen.
Die Anwendungen Belege und Bank online in Unternehmen online stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.
Sobald es was Neues gibt, informiere ich Sie wieder.
Gruß
Stefanie Herold
Teamleiterin Produktmanagement DATEV Unternehmen online
DATEV eG

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So leicht kann man sich eine Antwort natürlich auch machen und ganz locker den Haken "vermutlich beantwortet" setzen. Ein Hoch auf die pure Sachlichkeit.
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Derzeit ist die Geschwindigkeit und die Verfügbarkeit nicht zufriedenstellend. Ich würde hier gerne um Abhilfe bitte.
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Der Haken sitzt aber schon ein paar Tage

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Meine Schuld, sorry. Nehme diesen Teil zurück.
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>> Denn mal ganz ehrlich, wir würden auch lieber über Funktionalität mit Ihnen diskutieren 😉
Immer gerne: wie wäre es zum Beispiel mit: Suchfunktion für Belege in UO.
Meines Wissens: Fehlanzeige.
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Vielen Dank Frau Herold für eine Meldung,
UO ist ein in sich verknüpftes System. Wenn bspw. Eingangsrechnungen erfasst, "vorkontiert" und bereitgestellt werden sollen, möchte der User auch gleich den "shortcut" mit Ausführung der Zahlung nehmen, aber zumindest wäre dann mal das Problem gelöst, dass die Buchführungen nicht fristgerecht fertiggestellt werden können.
So jetzt muss ich dies nur schnell allen mitteilen und hoffe, dass sich meine Ankündigung nicht mit dem nächsten Ausfall überschneidet; das wäre dann doppelt unglücklich und ich stehe noch dämlicher da, als jetzt, sofern das möglich ist
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Geht doch, es sollten allerdings auch die Buchungsinformationen zurückgeschrieben werden.
Eine freie Suche (OCR-Verschlagwortung) ist allerdings nicht möglich.
Hat aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.
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Warum? Eigentlich sollte man den Haken zurücknehmen!
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Hatte jetzt gerade die zweite Mandantenpräsentation wo es zu massiven Problemen kam. Der erste Fall vor zwei Wochen hatte sich dennoch für DUO entschieden, u.a. weil ich gesagt habe, sowas kommt normal nicht vor. Und jetzt hat er bis heute DUO nur mit massiven Problemen nutzen können und ich stehe da wie ein Volldepp. Heute musste ich die Mandanten heim schicken weil nichts ging. Eigentlich sollte man Schmerzensgeld für sowas bekommen.
Das es jetzt schon seit so langer Zeit massive Probleme gibt und die DATEV noch nicht mal weis woran es liegt, ist absolut erschreckend und ein Schlag ins Gesicht für die Kollegen, die wie ich die Digitalisierung voran bringen wollen und bei Mitarbeitern und Mandanten viel Energie und Zeit in die Überzeugungsarbeit stecken. Das es mal zu Ausfällen und Störungen kommt ist ok, aber das das Wochenlang so geht und man nicht weis woran es liegt ist für ein Unternehmen wie DATEV einfach nur peinlich. Das hier ist kein Browser-Game. Ich weis nicht wie viele Unternehmen mit welchem Umsatz DUO nutzen, aber jede Minute wo das Ding nicht rundläuft verursacht einen nicht unerheblichen wirtschaftlichen Schaden....
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Laut meiner Beschwerde und Rückfrage per Servicekontakt bei der DATEV werden dort derzeit die Server umgestellt und Microsoft Silverlight rausgeschmissen. Der mich kontaktierte Mitarbeiter ging von "geringfügigen" Störungen bis Ende des Monats aus.
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Vielleicht sollten wir mal eine Stellungnahme vom Vorstandsvorsitzenden dazu bekommen. Nicht nur Artikel in der SZ als Prediger.
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Na das kann es ja wohl nicht sein. Wenn es daran liegt, muss man solche Maßnahmen vorher Ankündigungen und meinetwegen die Server für 3 Tage ganz vom Netz nehmen....
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Stellungnahme? In Japan wuerde sich die Person freiwillig aus Verantwortung in ein Schwer stuerzen
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Hallo DATEV,
ist das richtig? Das ist unprovessionell, u.a. weil der Mandant das spürt/mitbekommt!
DVD 7.0 lässt grüßen?? Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe.
Gruß
C. Rohwäder
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Hallo Herr Happe, hier ein Auszug aus den Reaktionen zum Artikel (Sie werden ihn sicherlich kennen) "Von Digitalisierung, Plattformökonomie und einer zukunftsfähigen Satzung" im DATEV Blog, https://www.datev-blog.de/2018/03/08/zukunft/#comment-1140, Stellungnahme vom Vorstandsvorsitzenden, Dr. Mayr:
"Zur Community: Natürlich kenne ich unsere Community – die Entscheidung, die alte Newsgroup in die moderne Community umzubauen, hat seinerzeit der Vorstand getroffen. Ich bitte aber auch um Verständnis, dass ich nicht jede Diskussion im Detail verfolgen kann. Viel wichtiger als ein mitlesender Vorstandsvorsitzender sind dort mitlesende und mithelfende Community-Mitglieder und Mitarbeiter aus dem DATEV-Support – und nach meiner Beobachtung geben dort viele ihr Bestes."
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Hallo Herr Hofmeister,
ja habe ich auch gelesen.
Vielleicht sollte man aber nicht nur Prediger und Treiber sein.
Die Mails, die eben versandt wurden von Frau Herold haben Sie bestimmt auch bekommen. Besonders gut ist der Textbaustein
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer finalen Lösung, die das Problem in allen Bereichen dauerhaft löst und auch die Verfügbarkeit für die Zukunft sichert.
Den kenne ich doch von zahlreichen Mails, die bereits in zurückliegenden Zeiten an uns gesandt wurden wegen der Störungen von Unternehmen online. Nun halt an unsere Mandanten gesandt. Teilweise mit Ausführungen, die unsere Mandanten nicht interessieren. Fraglich ist auch noch ob ich damit einverstanden sein in welcher Art und Weise man jetzt unsere Mandanten angesprochen hat.
Ich möchte eigentlich an dieser Stelle jetzt keine Ausführung zu meinem Streitgespräche mit DATEV von heute früh zu einem Problem in den Lohnabrechnungen machen, wo unseres Erachtens unnütz ständig von DATEV automatische Nachberechnungen angestoßen / ausgegeben werden, obwohl sich keinerlei Entgeltwerte geändert haben. Anstelle von z.B. 73 x Abrechnungsgrundpreis bekommen wir 174 x Abrechnungsgrundpreis berechnet.
Hierzu warte ich jetzt die Stellungnahme seitens der DATEV ab.
Wir können uns aber gerne hierzu auch einmal außerhalb der Community austauschen.
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Guten Abend Herr Happe,
na klar. Gelegenheiten bieten sich dafür ja zuhauf!
Gerade was die Lohnabrechnungen und die damit zusammenhängenden Prozesse angeht, bieten sich diverse Themen (ähnlich wie Ihr o.a. Beispiel), zu denen wir man sicherlich einer Meinung ist.
Man sieht sich ja, ansonsten gern via anderer Kanäle,
VG, A. Hofmeister
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Wie ist denn der aktuelle Stand?
Läuft wieder alles?

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Guten Morgen,
die Systeme konnten heute Nacht stabilisiert werden und laufen aktuell störungsfrei.
Alle Anwendungen stehen uneingeschränkt zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie im Laufe des Tages.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Teamleiterin Produktmanagement DATEV Unternehmen online
DATEV eG
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Vielen Dank.
Heute wurde ja per Email ein entsprechendes Schreiben an die Kanzleien versendet. Vielleicht posten Sie das hier auch nochmal?
VG,
A. Hofmeister

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Hallo Frau Herold,
gerade getestet... ja, Belege online und Bank online funktionieren. Leider muss ich einen Bestand bearbeiten, der nur über Belege online PILOT und Bank online PILOT erreicht werden kann. Dieser Aufruf funktioniert leider noch immer nicht 😞
Bitte um Rückmeldung, wann damit gerechnet werden kann, dass auch dieser Bereich wieder funktioniert.
DANKE
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Also das einzige was bei mir richtig stabil läuft ist der Zeiger der Uhr auf dem Ladebildschirm. Aber man kann zumindest wieder halbwegs arbeiten. Hoffe dass sich die Performance über das Wochenende auch stabilisiert....
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Hallo Frau Herold,
gerade getestet... ja, Belege online und Bank online funktionieren. Leider muss ich einen Bestand bearbeiten, der nur über Belege online PILOT und Bank online PILOT erreicht werden kann. Dieser Aufruf funktioniert leider noch immer nicht 😞
Hat mal bei Ihnen dann auch einfach - ohne Ihr Wissen- DUO-Bestände (nach kontaktieren des Mandanten) auf "Pilot" umgestellt, so dass Sie jetzt keine Bearbeitung mehr durchführen können?