abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Unternehmen Online kann keine E-Rechnungen ohne Leitweg-ID auslesen!

2
letzte Antwort am 21.11.2024 16:18:20 von dannyguido
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dannyguido
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
632 Mal angesehen

DATEV Unternehmen Online kann derzeit KEINE E-Rechnungen ohne Leitweg-ID einlesen. Da aber normale Unternehmen gar keine Leitweg-ID haben und auch nicht brauchen (Siehe FAQ des Bundes: https://www.e-rechnung-bund.de/faq/leitweg-id/), werden so gut wie ALLE E-Rechnungen, die ab 2025 eingehen, nicht automatisiert lesbar sein.

Ich habe dazu eine kleine Testreihe erstellt mit dem E-Rechnungstool von PDF24 (Siehe angehängte Screenshots!).

Ergebnis wie folgt:

• XRechnung ohne Leitwert-ID = nur Vorschau. KEINE Datenübernahme!
  • XRechnung mit Leitwert-ID = Vorschau und korrekte Datenübernahme
  • ZUGFeRD ohne Leitwert-ID = nur Vorschau und teilweise Datenübernahme durch herkömmliche Texterkennung (OCR) über den PDF-Teil der Rechnung
  • ZUGFeRD mit Leitwert-ID = Vorschau und korrekte Datenübernahme

Wird die DATEV hier noch nachbessern, bevor es in Kürze losgeht?

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
520 Mal angesehen

Hallo @dannyguido,

hierzu habe ich mich bei der Fachabteilung erkundigt und folgende Informationen:

Aktuell verarbeitet DATEV Unternehmen online (DATEV Belege online) nur valide XRechnungen. Da das Pflichtfeld Käuferreferenz bzw. Leitweg-ID in den von Ihnen mit PDF24 erzeugten XRechnungen bzw. ZUGFeRD-Rechnungen im Profil XRechnung nicht gefüllt ist, können diese nicht als gültige E-Rechnung weiterverarbeitet werden.

Ein Sichtbeleg wird zwar erzeugt, jedoch werden die strukturierten Rechnungsdaten nicht extrahiert und in der Belegerfassung vorbelegt.

Wir arbeiten daran, bis zum 01.01.2025 gemäß der Anforderungen der EU-Norm EN16931 auch diese XRechnungen bzw. ZUGFeRD-Rechnungen im Profil XRechnung als gültige E-Rechnungen weiterverarbeiten zu können und damit zu visualisieren sowie in der Belegerfassung vorzubelegen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
dannyguido
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
457 Mal angesehen

@Markus_Goetz 

Hallo Markus,

also wird es zukünftig möglich gemacht werden, auch die Rechnungen von ganz "normalen" Unternehmen ohne Leitweg-ID in DATEV Unternehmen Online einzulesen. Das beruhigt mich schon mal. Lieben Dank für diese wichtige Info! 🙏

Viele Grüße, Guido! ☺

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.11.2024 16:18:20 von dannyguido
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage