abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DKB Bankkonto mit DATEV verknüpfen

8
letzte Antwort am 03.03.2025 12:24:46 von Toebing
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Noya12
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
513 Mal angesehen

Hallo alle miteinander, 

ich wende mich mal an die DATEV Community, da ich im Internet keine passende Lösung finde. 

Ein Mandant von mir hat sein Geschäftskonto bei der DKB Bank. Wir haben Anfang 2024 das Mandat angenommen und haben auch ein Bankkontomanager angelegt. Er hat das Dokument unterschrieben und an die DKB gesendet. Die DKB hat ihn dann aber eine Rückmeldung gegeben, dass das Verfahren "Bankkontomanager" bei seinem Konto nicht möglich ist. 

Vielleicht weiß jemand, wie wir ein Bankkontomanager bei der DKB anlegen können? Muss mein Mandant dafür eine bestimmte Art von Bankkonto bei der DKB haben? 
Reicht die Einsendung des Teilnahmeformulars über E-Mail? 

Im Internet habe ich leider nur gefunden, dass die DKB für Geschäftskunden die DATEV-Schnittstelle hat, aber leider keinerlei Informationen, wie man diese auch bei der DKB nutzen kann. 

Vielen Dank für die Rückmeldungen vorab! 

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
490 Mal angesehen

Guten Morgen,

in der Tat findet sich auf der Seite der DKB ausschließlich eine wenig hilfreiche Informationen zum Stichwort „DATEV“:

Sie können Ihr DKB-Business problemlos an die Datenverarbeitung mit DATEV anbinden. Für die Nutzung entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.“

Ich denke daher, dass es das Beste sein wird, wenn sich der Mandant direkt mit seinem Kundenberater kurzschließt, um zu eruieren, was die DKB hier genau meint.

Auf jeden Fall bietet die DATEV EBICS-Zugänge an:

https://www.dkb.de/geschaeftskunden/electronic-banking/antraege-bedingungen

Viele Grüße 

Sven

oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
466 Mal angesehen

Was macht der Mandant denn? Wenn es nicht ein Rechtsanwalt, Notar oder Steuerberater (eher unwahrscheinlich) oder ähnlicher freier Beruf ist, wird er kein Geschäftskundenkonto bei der DKB haben, denn die DKB hat an andere Berufe noch nie Geschäftskundenkonten herausgegeben.

oschmitt_0-1738575588395.png

Also wird es ein Privatkundenkonto sein, über den auch betriebliche Sachverhalte abgewickelt werden. Da bleibt entweder abtippen, so wie früher oder im Onlinebanking einen CSV-Export machen lassen und dann mittels Konverter wie Speetax importierbare Dateien erstellen. 

Noya12
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
446 Mal angesehen

Mein Mandant erzielt durch seine Tätigkeit Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit. 

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
434 Mal angesehen

HBCI über DUO geht

0 Kudos
kob_ht
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
224 Mal angesehen

Hallo,

haben gerade das gleiche Problem mit der DKB. AccessTo Account oder FIN TS? Könnten Sie uns einen Tipp geben?

Vielen Dank

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
217 Mal angesehen

Einfach beide initialisieren, so wie man es auch machen muss bei den "normalen Banken", welche davon oder beide funktionieren weiß ich nicht mehr.

0 Kudos
kob_ht
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
212 Mal angesehen

Danke.

0 Kudos
Toebing
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
144 Mal angesehen

Die Access to Account Schnittstelle ist bei FinApi ausgegraut, da steht, die Bank bietet diese Option nicht an. Diese wird aber für die Abholung von Kontenumsätzen bei Girokonten benötigt. Bin ich die Einzige, bei der das so ist? Anfang Februar war alles noch reibungslos abzurufen.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 03.03.2025 12:24:46 von Toebing
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage