Hallo alle miteinander,
ich wende mich mal an die DATEV Community, da ich im Internet keine passende Lösung finde.
Ein Mandant von mir hat sein Geschäftskonto bei der DKB Bank. Wir haben Anfang 2024 das Mandat angenommen und haben auch ein Bankkontomanager angelegt. Er hat das Dokument unterschrieben und an die DKB gesendet. Die DKB hat ihn dann aber eine Rückmeldung gegeben, dass das Verfahren "Bankkontomanager" bei seinem Konto nicht möglich ist.
Vielleicht weiß jemand, wie wir ein Bankkontomanager bei der DKB anlegen können? Muss mein Mandant dafür eine bestimmte Art von Bankkonto bei der DKB haben?
Reicht die Einsendung des Teilnahmeformulars über E-Mail?
Im Internet habe ich leider nur gefunden, dass die DKB für Geschäftskunden die DATEV-Schnittstelle hat, aber leider keinerlei Informationen, wie man diese auch bei der DKB nutzen kann.
Vielen Dank für die Rückmeldungen vorab!
Guten Morgen,
in der Tat findet sich auf der Seite der DKB ausschließlich eine wenig hilfreiche Informationen zum Stichwort „DATEV“:
„Sie können Ihr DKB-Business problemlos an die Datenverarbeitung mit DATEV anbinden. Für die Nutzung entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.“
Ich denke daher, dass es das Beste sein wird, wenn sich der Mandant direkt mit seinem Kundenberater kurzschließt, um zu eruieren, was die DKB hier genau meint.
Auf jeden Fall bietet die DATEV EBICS-Zugänge an:
https://www.dkb.de/geschaeftskunden/electronic-banking/antraege-bedingungen
Viele Grüße
Sven
Was macht der Mandant denn? Wenn es nicht ein Rechtsanwalt, Notar oder Steuerberater (eher unwahrscheinlich) oder ähnlicher freier Beruf ist, wird er kein Geschäftskundenkonto bei der DKB haben, denn die DKB hat an andere Berufe noch nie Geschäftskundenkonten herausgegeben.
Also wird es ein Privatkundenkonto sein, über den auch betriebliche Sachverhalte abgewickelt werden. Da bleibt entweder abtippen, so wie früher oder im Onlinebanking einen CSV-Export machen lassen und dann mittels Konverter wie Speetax importierbare Dateien erstellen.
Mein Mandant erzielt durch seine Tätigkeit Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit.
HBCI über DUO geht
Hallo,
haben gerade das gleiche Problem mit der DKB. AccessTo Account oder FIN TS? Könnten Sie uns einen Tipp geben?
Vielen Dank
Einfach beide initialisieren, so wie man es auch machen muss bei den "normalen Banken", welche davon oder beide funktionieren weiß ich nicht mehr.
Danke.
Die Access to Account Schnittstelle ist bei FinApi ausgegraut, da steht, die Bank bietet diese Option nicht an. Diese wird aber für die Abholung von Kontenumsätzen bei Girokonten benötigt. Bin ich die Einzige, bei der das so ist? Anfang Februar war alles noch reibungslos abzurufen.