abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Bank Online

6
letzte Antwort am 11.12.2024 13:05:41 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Chresus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
225 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich stehe aktuell vor der Frage, wann die Bank in Unternehmen Online die Zuordnung der Belege zu den einzelnen Zahlungen zuordnet.

Vllt. etwas genauer gesagt und mit Beispiel:

Mandant A bearbeitet alle hochgeladenen Belege am Ende des Monats November 30.12.2024, aktuelles Datum ist der 11.12.2024. Die Bank wurde jeden Tag in DUO Bank aktualisiert und hat bisher noch keine Belege automatisiert verknüpfen können.

Fragen:

1. Sucht sich DUO Bank jetzt noch die passenden Belege und ordnet diese zu, auch wenn diese in der "Vergangenheit" liegen und die Bank in DUO täglich aktualisiert wurde?

2. Gibt es eine Art festen Rhythmus in dem die DUO Bank versucht die passenden Belege zu finden? Oder kann ich das irgendwie manuell anstoßen?

Ich hoffe das war irgendwie verständlich und ich werde nicht direkt gehasst.

MFG

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
201 Mal angesehen

Sobald die Bankumsätze da sind, wird vom DUO versucht die Belege zuzuordnen. Auch Belege die nachträglich hochgeladen werden, werden mit Eingang direkt zugeordnet, wenn DUO was findet. Ansonsten kann man da nichts manuell anstoßen. Es kommt halt immer auf die Qualität der Belege und des Verwendungszweck im Banktext an, wie gut Belege gefunden werden. Hab Mandaten da läuft es richtig super, bei anderen wird kaum was gefunden, weil Verwendungszweck spärlich (Anstatt RG-Nummern wird auf ein Avis verwiesen etc.)

VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
184 Mal angesehen

@glasi 

Gibt es bei euch Erfahrungswerte, ob die Bearbeitung der Belege (Also Nutzung OCR und "Speichern und weiter" der Beleginformationen) in Belege online dazu führt, dass Belege besser in Bank online erkannt werden?

Rein logisch würde ich das vermuten (da auch die Suche in Belege online nach Bearbeitung erfolgreicher ist), kann es aber nicht verifizieren.

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
176 Mal angesehen

Läuft die OCR nicht gleich mit hochladen mit ?

Ich hab einiges was ich als Erstlösung selbst Bank online zugeordnet habe, da nehme ich nur die hochgeladenen bzw. erkennt das UO Bank online  aktuell die hochgeladenen Belege und ordnet diese selbständig automatisch gleich  zu.

VG
K. Hacker
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
165 Mal angesehen

Das weiß ich nicht, würde aber vermuten ja. Die OCR Erkennung müsste eigentlich vorgeschaltet sein, weil die Information auch beim Aufrufen des Beleges ausgegeben werden, ohne dass man diese speichert.

Mich hats nur interessiert, ob es aufgrund der Bearbeitung Auswirkungen auf die Belegzuordnung gibt. Je nach Beleg wird nicht alles oder eben auch nur unsicher erkannt. Da mag ja eine richtig hinterlegte Rechnungsnummer schon bei der Zuordnung helfen.

Aber wenn der Upload hier quasi der Startschuss ist, ist meine Theorie hinfällig. Vielen Dank😊

0 Kudos
Chresus
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
161 Mal angesehen

Ich hätte gesagt, auf jeden Fall. Erst mit der Belegbearbeitung, erhalten die "Pdf Dateien" Informationen wie Rechnungsnummer, Betrag, Lieferant etc. zugeordnet. Es würde mich jetzt sehr wunden wenn das nicht so ist, wäre aber auch interessant falls das nicht stimmt.

Die Mandanten zum bearbeiten bringen, egal ob mit Nutzung von Zahlungsverkehr Online ist denke ich, bis alles mal rund läuft die einzige Möglichkeit, an alle Belege dranzukommen.

Praktisch eine Art "Hausaufgabe" zu prüfen, dass alle Buchungen in der Bank einen Beleg zugeordnet haben bzw. geprüft sind.

VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
145 Mal angesehen

Also ich würde vermuten, dass die Informationen so eben einfacher maschinell zuzuordnen sind. Aber die OCR Erkennung scheint schon vorher darüber zu laufen und zuzuordnen, auch ohne Speichern der Daten. 

@Chresus  schrieb:

Die Mandanten zum bearbeiten bringen, egal ob mit Nutzung von Zahlungsverkehr Online ist denke ich, bis alles mal rund läuft die einzige Möglichkeit, an alle Belege dranzukommen.

Praktisch eine Art "Hausaufgabe" zu prüfen, dass alle Buchungen in der Bank einen Beleg zugeordnet haben bzw. geprüft sind.

Chef sagt es immer so schön: Ob der Mandant uns einen Ordner bringt und die Belege in Papier vor sich liegen hat oder diese in DUO hochlädt, ändert nichts an der Tatsache, dass er seine Belege ja prüfen (und uns ggf. weitere Informationen zur Verfügung stellen) muss. Und die Belegsuche ist grausig, wenn die Belege nicht bearbeitet sind. Außerdem ist es in Kanzlei-Rewe wohl auch einfacher mit der Zuordnung (Ich buche nicht, habe ich nur zugetragen bekommen). Deswegen wird hier jeder Mandant angewiesen zu bearbeiten. Macht nur nicht unbedingt jeder dann auch 😀.

Die Zuordnung zur Bank nutzen Viele aber einfach nicht, weil der Ablauf zur Überprüfung der Zahlungen anderweitig läuft. Erklärt bekommen die Mandanten die Möglichkeit (Auch mit dem Hinweis der Überprüfung der eigenen Prozesse), manche sind auch super dankbar dafür.

6
letzte Antwort am 11.12.2024 13:05:41 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage