Hallo an die Community,
bei einem unserer Mandanten wird keine TAN ausgegeben von der Bank.
Es wurde gestern am 24.06.2020 und heute am 25.06.2020 so gegen 21:45 Uhr vergeblich probiert.
Es ist ein finAPI Nutzer und bei der Bank handelt es sich um die Sparkasse.
Die Bank weist im Online-Portal darauf hin, das TAN Verfahren von SMS-TAN zu wechseln, doch momentan wird es noch unterstützt, da die Überweisungen über das Onlineportal problemlos ausgeführt werden können.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Willkommen bei DATEV und willkommen bei finAPI. Bitte die Suche zu finAPI nutzen. Kurzum: Nervt es schon öfter, wechseln Sie bzw. Ihr Mandant auf EBICS. Dann ist Ruhe im Karton. Mit SmartLogin koppeln; dann ist man Windows und USB-Port frei und kann überall überweisen.
Alles andere mit finAPI ist Bastelei, dank PSD2 und XS2A wohl auch langfristig mit Fehlern behaftet und auf Dauer nervig, ärgerlich, zeitkritisch und belastet unsere, Ihre und die Nerven Ihres Mandanten.
Zum Problem: Welcher Browser wird genutzt? Der IE11 ist technisch tot und veraltet. Hier einmal Google Chrome oder den neuen MS Edge (neues Symbol!) testen. Die Adresse lautet: duo.datev.de Hilft das nicht: UO > Stammdaten > Unternehmensangaben > Bank > Einstellungen Zahlungsverkehr
Hier den finAPI User löschen und einmal neu anlegen (Username, PIN).
Hilft das auch nicht, nochmal melden bzw. die Suchfunktion nutzen: finAPI + TAN