abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO/Belege online: Belegerkennung E-Rechnung keine Buchungsperiode / Fehler?

3
letzte Antwort am 12.03.2025 11:18:11 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
97 Mal angesehen

Wir hatten es mehrfach in den letzten Wochen, dass beim Belege bearbeiten im erweiterten Modus die Buchungsperiode von E-Rechnungen nicht erkannt wurde.

Aktuell gab es das Problem bei einer eigenen E-Rechnung (Eingangsrechnung beim Mandanten / unserere als Steuerberater, mit DATEV Rechnungsschreibung erstellt).

Gibt es ähnliche Erkenntnisse? 

Danke
prabhjot-kakkar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
84 Mal angesehen

Für mich hört sich das danach an, dass nicht das aktuelle Jahr angelegt ist, würde ich einmal definitiv überprüfen oder schicken Sie einen Screenshot wo genau nichts erkannt wird

Beste Grüße, Prabhjot Singh
Consultant I Keuthen AG
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
71 Mal angesehen

Das aktuelle Buchungsjahr ist angelegt (mit 99% der Belege funktioniert alles bestens).

Es wird die Periode nicht erkannt / keine Ablageort vorgeschlagen. Der Rest wird korrekt vorbelegt.

Möglicherweise ein Problem im Zusammenhang mit der Verknüpfung bei der Bank, denn dieser nur teilweise erkannte Beleg (bzw. aus Datensatz ausgelesener Beleg) wurde mit dem Bankumsatz verknüpft und als "Bezahlt" markiert.

Danke
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
45 Mal angesehen

Die DATEV hat einen (meiner Meinung nach) Fehler bestätigt.

Wird die E-Rechnung auf "bezahlt" gesetzt vor der Belegerfassung, wird die Periode in der Belegerfassung nicht mehr vorgeschlagen.

Kann aber - laut DATEV - natürlich manuell ergänzt werden.

Meine "Anregung" würde aufgenommen und entsprechend korrigiert.

Danke
0 Kudos
3
letzte Antwort am 12.03.2025 11:18:11 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage