Liebe Community,
wir sind ganz neu in Datev unterwegs und erstellen ab sofort unsere Honorar-Ausgangsrechnungen in Datev. Sämtliche Einstellungen scheinen mittlerweile korrekt, allerdings stoße ich auf folgendes Problem:
Wir haben 4 verschiedene Kostenstellen, die jeweils einem Anwalt zugeordnet sind. Nun habe ich unsere Ausgangsrechnung versandt und Datev ordnet diese Rechnungen aber der falschen Kostenstelle zu, sodass sie in der Buchhaltung beim Steuerberater auch falsch gebucht werden. Auch werden die Rechnungen unter einem Ablageort abgelegt, der nicht der richtige ist.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Einstellungen hierzu finde? Ich finde zwar die Einstellung zu den Kostenstellen, diese sind richtig vom Steuerberater angelegt. Aber ich bräuchte die Einstellung, in der ich eintragen kann, unter welcher Kostenstelle meine Ausgangsrechnungen gebucht werden sollen.
Vielen Dank vorab.
Hallo @Jani88
in der Anwendung Belege kann man im oberen Bereich auf Einstellungen - Erfassungsmaske konfigurieren eine neue anlegen und dort auch Kostenstellen hinzufügen:
Hallo @kl-ro
Vielen Dank für die Info. Diese Maske habe ich mir mal gerade aufgerufen. Aktuell ist bei uns keines der Häkchen gesetzt bei den Kostenstellen. Ich frage mich zum einen, warum Datev die Rechnungen trotzdem einer Kostenstelle zugeordnet hat, wenn ich gar keine Kostenstelle angekreuzt hatte.
Die zweite Frage ist, ich habe hier 3 Auswahl-Möglichkeiten. Allerdings habe ich 4 Kostenstellen, die auch anders lauten als die vorgegebenen zum ankreuzen.
Weiß jemand das Rätsels Lösung?
die kostenstellen heißen nicht kost1 kost2...
das sind hier erfassungsmöglichkeiten für kostenstellen.. also kost1 aktivieren, dann bei der erfassung in dieses feld dann die entsprechende kostenstelle erfassen
Guten Morgen zusammen,
ich habe jetzt das Häkchen bei KOST1 gesetzt und in unseren Ausgangsrechnung die entsprechende Kostenstelle eingetragen. Das hat leider aber nicht funktioniert, Datev ordnet meine Rechnungen weiterhin einer falschen Kostenstelle zu.
Ich bin über weitere Hinweise dankbar, wie man das Problem lösen könnte.
Wie meinst du genau "ordnet falsch zu".
Das heißt du gibst eine Kostenstelle in DUO an gehst auf speichern und es wird automatisch eine andere eingetragen und gespeichert? Oder wie darf man sich das vorstellen 🤔
Es läuft wie folgt ab:
Ich erstelle direkt in DUO eine Ausgangsrechnung an einen Mandant. Sobald sich diese Rechnung nicht mehr im Entwurf befindet, sondern fertiggestellt ist befindet sie sich automatisch in den Belegen. Und dort in den Belegen kann ich in den Details sehen, zu welcher Kostenstelle sie zugeordnet wurde. In meinem ersten Rechnungsschwung habe ich gar keine Kostenstelle angegeben, hatte auch das Kreuzchen in den Einstellungen nicht gesetzt. Im zweiten Schwung habe ich das Kreuzchen gesetzt und direkt in unserem Rechnungsentwurf unsere Kostenstelle (2000) eingetragen. In den Belegen im Posteingang landet sie aber wieder mit der Zuordnung zur Kostenstelle 1000 und wird somit (wenn ich es nicht manuell abändere oder das Steuerbüro schneller ist als ich) einem falschen Anwalt zugeordnet.
Hallo @Jani88,
möglicherweise wird die Kostenstelle hier historisch vorbelegt. Bitte versuchen Sie - in Absprache mit Ihrem Steuerberater/Ihrer Steuerberaterin - Folgendes: Bitte erfassen Sie den Beleg mit Kostenstelle 2000 vor. Ihr Steuerberaterbüro sollte das dann so buchen und anschließend die Buchungsinformationen zurückschreiben. Beim nächsten Mal sollte Kostenstelle 2000 vorbelegt sein.