Servus zusammen,
wir betreuen einen größeren Verein und haben zum 01.01.2024 auf DATEV Unternehmen Online sowie SKR 42 umgestellt.
Der Mandant kontiert uns online die Belege (Erweiterter Modus) mit Sachkonto, Sphäre etc. vor. Nun könnten wir die Belege über die Stapelverarbeitung bzw. Buchungsvorschläge einspielen und hätten die vorkontierten Werte.
Da es sich aber um einen §4/3-Rechner handelt war meine Idee, dass der Mandant zusätzlich die Rechnungen mit den Bankbuchungen hinterlegt und wir diese in Kanzlei Rewe mittels "Buchungsvorschläge -> Bankbuchungen digitale Belege zuordnen -> Fenster für die Belegzuordnung automatisch öffnen und Digitalien Beleg automatisch mit der Buchung verknüpfen" bei den Bankbuchungsvorschlägen durchbuchen können. Nur leider werden bei den Bankbuchungsvorschlägen die vorkontierten Infos vom Mandant nicht mitübernommen.
Hat jemand eine Idee ob das überhaupt möglich ist oder hat jemand eine andere Idee wie wir das charmanter lösen? Anderenfalls bleibt wirklich nur -leider wie immer bei DATEV- eine Verbuchung über Kreditoren/Debitoren beim §4/3 Rechner.
Dankeschön für die Unterstützung!
@VetterDaniel schrieb:
Nun könnten wir die Belege über die Stapelverarbeitung bzw. Buchungsvorschläge einspielen und hätten die vorkontierten Werte.
Der Mandant muss die Stapel bereitstellen = festschreiben und dann bitte nur über die Stapelverarbeitung holen, weil sonst nur „dumme“ digitale Belege ohne Mehrwert ankommen.
@VetterDaniel schrieb:
Nur leider werden bei den Bankbuchungsvorschlägen die vorkontierten Infos vom Mandant nicht mitübernommen.
Es ist aber nicht RZ-Bankinfo und HBCI aktiv? Nicht, dass das Mandat die Vorkontierung an die Umsätze, die er manuell per HBCI abgerufen hat, hängt aber im Rechnungswesen die Umsätze aus dem „RZ-Bankinfo Topf“ gezogen werden.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Es geht aber darum, dass die Buchungsinformationen aus den vorkontierten Belegen für DATEV UO "Belege erfassen" bei einer Verknüpfung mit der Bankbewegung nicht beim einspielen mitübernommen werden.
Beide antworten passen nicht ganz auf meine Frage 🙂
Vorkontieren wird genutzt, wenn man Debitorisch bzw. Kreditorisch bucht. Über die Bankbuchungen werden keine Vorkontierungen übergeben.