abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO für die eigene Kanzlei

2
letzte Antwort am 09.12.2019 08:10:02 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
UlrikeS
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1130 Mal angesehen

Hallo,

ich bin neu bei DATEV Unternehmen online und möchte es zunächst für meine eigene Kanzlei testen.

Wie genau gehe ich da vor? Ich habe SmartIT. auf meinem Desktop ist auch schon DUO als Icon sichtbar. Wenn ich das anklicke, dann gelange ich in das Portal mit den Punkten Anwendungen (-> dort steht außer Belegweseninfo und Freizeichnung noch nichts), Einstellungen und Administration.

Muss ich für mich vorher auch im Arbeitsplatz unter Kontextbezogene Links -> Online Anwendungen irgendetwas freischalten wie beim Mandanten oder wie läuft das ganz exakt ab? Eine SmartCard habe ich ja schon. Muss ich noch etwas im Shop bestellen?

Ich bin wie immer mit dem Angebot an Infodokumenten, Videos & Co vollständig überfordert, weil nichts genau auf mein Problem zu passen scheint. 🙄 Da bin ich nicht unbedingt mit der allermeisten Geduld gesegnet...

Ich benötige dazu die Adler-Perspektive, d.h. den Ablauf im Groben, das ganze Finetuning ist ja überall hinreichend beschrieben, worauf ich dann zurückgreifen kann.

Danke vorab 😁

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1122 Mal angesehen

DUO für die eigene Kanzlei über DATEV Shop bestellen.

Eventuell muss man vorher die Rechte dafür in der Administration freischalten.

Danach die eigene SmartCard für alle Mandanten in der Administration freischalten. Dazu in den globalen Rechten unter Beraternummer und Mandantennummer ein * eintragen.

Alle Punkte grün schalten und Rechte speichern (Dann müssten auch Punkte wie Belege etc. auftauchen)

Danach dürfte man in der linken Leiste den Punkt Stammdaten finden. Hier über Neu/Erweitern die eigene Kanzlei mit Berater/Mandantennummer einrichten. Wenn die eigene Kanzlei bereits im RZ gespeichert ist, sind die Werte bereitsvorbelegt...

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1068 Mal angesehen

Ich habe vor einiger Zeit den Einrichtungsprozess einmal in drei Schritten auf Youtube beschrieben.

Vielleicht hilft Ihnen das weiter: https://www.youtube.com/playlist?list=PL8XIhtleRMQEMy0osCJp5qed-wWzRtxwG

2
letzte Antwort am 09.12.2019 08:10:02 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage