Hallo Zusammen,
wir haben bei der Deutschen Bank ein Konto mit einem USD-Unterkonto (gleiche Kontonummer) wie kann ich beide Konten in Unternehmen online einbinden?
Hallo Noras,
die DATEV kann mit identischen IBAN für unterschiedliche Währungen leider nicht umgehen.
Das betrifft allerdings auch die meisten Finanzsoftwarelösungen und Buchhaltungssysteme.
Daher sollte eine Bank stets abweichende Kontonummern für unterschiedliche Währungen vergeben.
Gesteuert wird das bei der Deutschen Bank z.B. über sog. Unterkontonummern (Endung der Kontonummer 00, 01, 02, usw.)
VG
Sven
@alterSchwede schrieb:
die DATEV kann mit identischen IBAN für unterschiedliche Währungen leider nicht umgehen.
Kann ich nicht bestätigen. Ist teils via RZ-Bankinfo eingebunden. War aber auch überrascht.
Aha!? Danke! - Da ist dann aber neu, oder!?
Ich hatte bisher ausschließlich Fälle, in denen die Bank ein neues Währungskonto mit abweichender Nummer eröffnen musste.
Oder gibt es evtl. einen Unterschied zwischen RZ-Bankinfo und Zahlungsverkehr?
VG
Sven
@alterSchwede schrieb:
Oder gibt es evtl. einen Unterschied zwischen RZ-Bankinfo und Zahlungsverkehr?
Keine Ahnung. Expertin @Antje_Naumann kann da sicherlich weiterhelfen 😇.
Das Thema ist nicht neu. Der passende Suchbegriff im Hilfecenter lautet „Multiwährungskonto“.
Dazu gibt es Dokumente zu unterschiedlichen Prozessen und Anwendungen (Zahlungsverkehr; Bank online; Rechnungswesen)