abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnugnsplattform - Registrierung Mandant

6
letzte Antwort am 20.01.2025 12:27:15 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
263 Mal angesehen

Liebe Community, 

ich brauche mal Euer Wissen bitte. Ich habe eine Frage einer Mdtin zum Registierungsprozess auf der E-Rechnungsplattform. Ich möchte sie nicht zurückrufen weil ich keine AHNUNG habe, also dachte ich, ich probiere erstmal selbst. Soweit so gut. Ich habe Videos gesehen, mich eingelesen, wollte testen. 

Ich habe dann mal versucht das durchzuspielen und ein neues DATEV-Konto mit meiner privaten E-Mailadresse angelegt. Die Registrierung als Unternehmen hat soweit auch geklappt. Wenn ich jetzt wieder in die Plattform gehe um mich anzumelden - will er dass ich mich mit der SmartCard oder dem SmartLogin anmelde (ja das habe ich) - aber ich dachte eigentlich dass der Mdt sich verifizieren müsste (hier hatte ich in einem Video was Verifizierung per Personalausweis/Kamera oder Bankkto gesehen/gehört) - (woran der Mdt wahrscheinlich auch scheitert). Mich fragt das System sofort nach dem üblichen Login per SmartCard oder SmartLogin. Wenn ich mich so einlogge, kommt dann: 

Jetzt als Kanzlei starten.

Aber ich wollte es doch aus Sicht des Unternehmens/MAndanten starten. 

Was mache ich denn nur falsch?

Und ich habe eine Verständnisfrage, wenn ein Mdt bereits DUO nutzt, könnte er dann die E-Rechnung per DATEV Upload Mail ja in DUO hochladen lassen - aber dafür muss er auch Belege online nutzen? Ist das so richtig? Ohne Belege online wäre das hochladen einer Rechnung in DUO nicht möglich?

Ich lese und lese und lese, und fühle mich irgendwie doch so allein gerade und trotz Videos verwirrt. Wer kann mir vielleicht helfen?

Liebe Grüße IRis

barbaramaier
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
228 Mal angesehen

Liebe Iris,

ich habe es gerade nochmal (als privat) getestet - bei mir funktioniert es ohne Probleme mit Passwort.

barbaramaier_1-1737121902882.png

Versuch es vielleicht mal in einem anderen Browser - vielleicht hast Du im Hintergrund was gespeichert?

barbaramaier_0-1737121865503.png

Viel Erolg und liebe Grüße

Barbara

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
barbaramaier
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
220 Mal angesehen

Ach so, hier noch das Link zur Erklärung für Belege  online:

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/betriebliches-rechnungswesen/belege-online/

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
rpb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
193 Mal angesehen

@irisla  schrieb:

Und ich habe eine Verständnisfrage, wenn ein Mdt bereits DUO nutzt, könnte er dann die E-Rechnung per DATEV Upload Mail ja in DUO hochladen lassen - aber dafür muss er auch Belege online nutzen? Ist das so richtig? Ohne Belege online wäre das hochladen einer Rechnung in DUO nicht möglich?

Ich lese und lese und lese, und fühle mich irgendwie doch so allein gerade und trotz Videos verwirrt. Wer kann mir vielleicht helfen?

Liebe Grüße IRis

Ohne Belege online kann man allgemein sehr wenig mit UO anfangen, evtl. wenn man nur Auswertungen bereitstellen wollte, dann würde es vermutlich ohne funktionieren. In 99% der Fälle wird Belege online immer benötigt. 

0 Kudos
noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
176 Mal angesehen

@irisla schrieb: 

Hallo @irisla,

damit ein Mandant sinnvoll mit den DATEV-Online-Produkten arbeiten kann, braucht der Mandant

- Lizenz für DUO (= allgemeine Zugriffslizenz auf diverse Online-Produkte, einzelne Zusatzprodukte müssen aber noch extra bestellt werden)

- Lizenz für Belege Online (= Belegarchiv)

- Lizenz für Belegfreigabe (= Workflow für Kontrolle/Freigabe von Belegen, die automatisiert in DUO/Belege online übertragen werden

- Registrierung bei der DATEV E-Rechnungsplattform (= Basis, um den automatisierten Empfang von E-Rechnungen über die Transportnetzwerke samt Prüfung, usw. zu ermöglichen.)

- DATEV Personal (= digitale Personalakte des Arbeitgebers, Basis für digitale SV-Prüfungen ab 2026/2027), falls der Mandant Arbeitnehmer hat und kein anderes HR-Programm

Nutzt der Mandant für den Rechnungsempfang nur E-Mail, ist die E-Rechnungsplattform derzeit nicht notwendig (DATEV sagt spätestens ab 2028, lt. VIDA-Beschluss spätestens zum 1.7.2030) und die Belegfreigabe derzeit optional (da der Mandant dann vermutlich einen anderen Prüf/Freigabeprozess für Rechnungen hat.

Viele Grüße
Peter Nöscher
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
108 Mal angesehen

Aber konkret nochmal die Frage, wenn der Mdt die E-Rechnung per Upload Mail direkt in DUO hochlädt, benötigt er auch zwingend Belege online, richtig?

Wenn der Mdt. Belege online hat, muss er aber fürs lesen und weiterverarbeiten nicht zwangsläufig die E-Rechnungsplattform nutzen - ist das richtig?

0 Kudos
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
92 Mal angesehen

@irisla  schrieb:

Aber konkret nochmal die Frage, wenn der Mdt die E-Rechnung per Upload Mail direkt in DUO hochlädt, benötigt er auch zwingend Belege online, richtig?

Ja, dafür braucht er Belege online. Ohne Belege online keine Upload-Mail. Hier vllt. noch wichtig: XRechnungen lassen sich nicht mit Upload-Mail hochladen. 

Wenn der Mdt. Belege online hat, muss er aber fürs lesen und weiterverarbeiten nicht zwangsläufig die E-Rechnungsplattform nutzen - ist das richtig?

Solange noch keine Pflicht besteht E-Rechnungen über eine Plattform zu empfangen, reicht aktuell Belege online - hier werden die E-Rechnungen auch visualisiert. Wenn er andere Netzwerke wie Peppol etc. nutzt, mag die E-Rechnungsplattform dennoch interessant für ihn sein. 

6
letzte Antwort am 20.01.2025 12:27:15 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage