abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung in DUo erkennen

6
letzte Antwort am 15.11.2024 12:19:23 von dannyguido
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MoeWueMK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
788 Mal angesehen

Hallo, 

arbeitet die DATEV an einer Lösung, dass notwendige Rechnungsangaben automatisch von DUo erkannt werden?

Sinnvoll wäre zudem, wenn DUo erkennen würde, ob es sich um eine E-Rechnung gemäß der DIN-Norm handelt. 

Mir ist aktuell keine Möglichkeit bekannt, welche mich in DUo erkennen lässt, ob eine XML-Datei anhängig ist. Wird somit schwer im Rahmen der Fibu-Erstellung nachzuvollziehen, ob der Mandant eine korrekte Rechnung erhalten hat - VoSt-Abzug?

Danke! 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
775 Mal angesehen

Als Tipp / Hinweis 💡: DATEV Unternehmen online - XRechnungen verarbeiten 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MoeWueMK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
756 Mal angesehen

Mensch, du bist aber schnell und überall...

Auslesen der RE-Angaben für Überweisung erstellen - ok, das funktioniert.

Aber im Steuerbüro nachzuvollziehen, ob es sich um eine E-Rechnung handelt ist m.E. nicht möglich.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
628 Mal angesehen

Durch Gespräche habe ich soeben erfahren, dass man eine Leitweg ID zwingend hinterlegen muss, damit DUO die E-Rechnung und der anhängenden XML auch ohne OCR verarbeitet. Andernfalls lief trotz XML die OCR über den Beleg. 

Man hat als Leitweg ID dann einfach die Kundennummer hinterlegt, die keine Leitweg ID ist. Ich bin für falsche digitale Angaben allerdings kein bisschen zu haben. 

Kann wer das bestätigen? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
602 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Durch Gespräche habe ich soeben erfahren, dass man eine Leitweg ID zwingend hinterlegen muss, damit DUO die E-Rechnung und der anhängenden XML auch ohne OCR verarbeitet. Andernfalls lief trotz XML die OCR über den Beleg. 

Kann wer das bestätigen? 

Das kann ich nicht bestätigen. Habe gerade mit PDF24 eine XRechnung ohne Leitweg ID erstellt und in Unternehmen online einmal mit Belegfreigabe und einmal ohne Belegfreigabe hochgeladen. In beiden Fällen wurden die Daten der XML-Datei korrekt ausgelesen.

n_h_2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
580 Mal angesehen

Hallo,

wenn du die Musterbelege von DATEV egal ob Hybrid- oder X-Rechnung hochlädst läuft nicht mehr die OCR "rüber", sondern er zieht sich die Daten direkt aus der Datei.

Wenn du die Maus auf dem ausgefüllten Feld schiebst (Erfassung Belege), kommt der Text E-Rechnung.

Wenn du eine X-Rechnung hochlädst wandelt DATEV diese Datei um, ist dann so ca. 6-7 Seiten lang.

Bei den Vorträgen wurde gesagt, es wäre in der Buchungsmaske auch zu sehen.

MfG nh

dannyguido
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
385 Mal angesehen

@metalposaunist Ich kann es bestätigen, das DATEV Unternehmen Online derzeit KEINE (mit PDF24 erstellten) E-Rechnungen einlesen kann, wenn die E-Rechnung keine Leitweg-ID (BT-10) enthält. Das habe ich soeben mal systematisch getestet. Siehe mein Beitrag dazu und die angehängten Screenshots: https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/DATEV-Unternehmen-Online-kann-keine-E-Rechnungen-ohne-Leitweg-ID/m-p/454965#M50761

0 Kudos
6
letzte Antwort am 15.11.2024 12:19:23 von dannyguido
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage