abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei Abruf der Banken (HBCI) über Unternehmen Online

112
letzte Antwort am 21.07.2021 06:55:01 von lewkohl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 113
2459 Mal angesehen

Hallo.

Ist aktuell irgend ein Fehler oder eine Störung bei dem Bankenabruf (HBCI) über DUO bekannt?

Im RZ-Status ist nichts aufgeführt.

Ein Abruf ist weder über Safari / Explorer / Google Chrome / Edge möglich.

Es kommt folgender Hinweis:

Fehler beim Abruf Ihrer HBCI-Zugänge. Bitte versuchen Sie es erneut!

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich über "Bankverbindungen verwalten" den gleichen Fehler angezeigt bekomme und die bisher aktiven HBCI zugange werden nicht angezeigt. Wechsel ich in das Register EBICS, bekomme ich diese angezeigt und auch die HBCI werden dann wieder angezeigt.

Hat jemand eine Idee oder könnte das an FinApi liegen?

Danke und ein schönes Wochenende.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 113
2454 Mal angesehen

@lewkohl schrieb:

Hat jemand eine Idee oder könnte das an FinApi liegen?

Cache und Cookies auch schon gelöscht? Das hat letztens schon geholfen; ebenfalls mit gleichem Fehler HBCI / EBICS. Mittels Safari hatten wir erst kürzlich hier HBCI Probleme. Microsoft Edge 2020 oder Google Chrome sollten hier die führenden Browser sein. 

Hilft das auch nicht, den HBCI Zugang löschen und neu initialisieren. Wenn das nicht klappt, steht zumindest eine aussagekräftige Fehlermeldung, woran es dann hapert. Diese Fehlermeldung steht beim Umsatzabruf leider nie bei (z.B. Online Banking bei der Bank wegen zu häufiger falscher PIN Eingabe gesperrt, HBCI Probleme bei der Bank, ...). 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 113
2451 Mal angesehen

Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.

Habe es über mehrere Profile und auch über mehrere unterschiedlichen Banken versucht.

Leider ohne Erfolg.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 113
2445 Mal angesehen

@lewkohl schrieb:

Habe es über mehrere Profile

Was für Profile? 🤔 Wenn es Chrome oder Microsoft Edge Profile sind, ist der Cache und sind die Cookies damit immer noch nicht leer und sauber. 

Wurde der HBCI Zugang neu initialisiert? Was sagt ein manueller Login auf der Webseite der entsprechenden Bank? 

Dass es an DATEV oder finAPI liegt, würde ich aktuell ausschließen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 113
2437 Mal angesehen

Ja habe alle Cookies und Cache gelöscht.

Habe es versucht über folgende Geräte

• 2 verschiedene PC´s
  • Mac
  • Iphone
  • Ipad

Versucht für mehrere unterschiedliche Banken (4 Stück)

Mit den Profilen meinte ich tatsächlich unabhängige User ID´s

Ebenso wurde es bei unterschiedlichen Mandantennummer versucht.

Bei einer Bank hätte ich auch die Vermutung, dass der Kunde ggf. seinen Zugang gesperrt hatte, allerdings ist es mir aktuell bei 4 Banken bei 3 unterschiedlichen Mandanten bekannt.

Warum finAPI ausschließen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 113
2427 Mal angesehen

@lewkohl schrieb:

Mit den Profilen meinte ich tatsächlich unabhängige User ID´s

Was für UserIDs? Bei der Bank? Bei DATEV anhand von SmartCard / SmartLogin?

Jeder HBCI Zugang wird an das bei der Anmeldung von DUO genutzte Medium (SmartCard/SmartLogin) gekoppelt. Möchte man mit SmartCard und SmartLogin gleichzeitig Umsätze abrufen oder Überweisungen tätigen, braucht man pro Bank jeweils einen eigenen Login.

@lewkohl schrieb:

Warum finAPI ausschließen?

Weil bei solchen Fehlern aktuell bisher finAPI nicht dabei war und es meist immer andere Gründe hatte: falscher Browser, Cache&Cookies, Online Banking gesperrt, Online Banking via HBCI bei der Bank kaputt, ... Heißt nicht, dass finAPI aktuell aus der Nummer raus ist aber wundern würde es mich trotzdem, wenn finAPI die Ursache wäre, weil wenn es so wäre: warum melden sich hier nicht noch andere? Das geht in der Community meistens sehr schnell und zum Teil schneller als DATEV einen Hinweis im RZ-Status schalten kann.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 113
2421 Mal angesehen

Ja genau.

SmartLogin‘s und SmartCards von verschiedenen Usern. (Die UserIDˋs der entsprechendes Zugänge)

Auch hier war jeder alleine für sich alleine angemeldet und auch die Banken waren natürlich entsprechend eingerichtet, wie es bereits seit Jahren ist.

Aus dem Grund habe ich mich an die Community gewendet. 

Aktuell kann ich die Banken (gesperrter Zugang) und die Browser ausschließen.

Ich mache es im Regelfall wie Sie auch beschrieben haben (Verläufe usw löschen, anderer Browser und dann funktioniert es)

Es treten aktuell weitere Fehler bei den Banken über HBCI auf. Vermutlich wird es am Montag behoben sein oder es wird hier eine Rückmeldung geben.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 113
2417 Mal angesehen

@lewkohl schrieb:

Es treten aktuell weitere Fehler bei den Banken über HBCI auf.

Würde mich trotzdem interessieren, ob man den gelöschten HBCI Zugang wieder initialisieren kann. Geht das, scheint es wohl "nur" ein Problem bei der Umsatzabfrage zu sein.

Deshalb empfehlen wir tatsächlich EBICS, wenn man nicht zu viele Konten und Mandanten im DUO hat. Aber rein technisch ist EBICS tatsächlich das zuverlässigere Verfahren und macht nach der Einrichtung keinen Ärger mehr. Dafür kostet es aber auch je nach Bank eine Gebühr. Ärgert man sich öfter, würde ich mich zumindest über die Kosten informieren. Nichts ist nerviger als Fehler aber niemand weiß warum und mit Glück klappt es MO wieder. Zuverlässigkeit ist was anderes. 

Denken Sie über EBICS nach würde ich mich von der SmartCard verabschieden und rein allein auf  SmartLogin setzen, weil es ab 04/2021 in meinen Augen damit komfortabler geht: EBICS in Bank online noch sicherer

@Gerlinde_Huebl: Hier ist wieder ein Fall von Kontoumsatzabruf nicht möglich; ohne Hinweis, woran es liegen könnte. Plant DATEV hier Abhilfe zu schaffen? Ich würde mir an dieser Stelle gerne einen Hinweis wünschen, wie er bei der Initialisierung erfolgt, wenn diese nicht erfolgreich war. 

www.metalposaunist.de
lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 113
2415 Mal angesehen

Danke für die Lösungsansätze.

Auch nach einer Neuanlage ist es nicht möglich. (Aktuell habe ich nur die Rückmeldung bei der Umsatzabfrage)

Natürlich setzen wir bevorzuge auf EBICS.

Daher meine Vermutung eines Fehlers bei finAPI, da momentan bei ein und dem selben Kunden der EBICS funktioniert und der HBCI nicht.

Ich kann mich nur anschließen an den Wunsch, das hier eine kurze Rückmeldung kommen würde mit Hinweis.

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 113
2364 Mal angesehen

Prüfen Sie mal, über welchen Link Sie Bank- Online aufgerufen haben. Wenn das ein selbst angelegter Favorit war, dann liegt es daran.  

Das war bei mir die Ursache, gleicher Fehler bei allen Banken. 

Bank- Online mal richtig über die DATEV-Seite aufrufen.  

mfg Thomas Günther
lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 113
2314 Mal angesehen

Guten Morgen.

Nein, daran liegt es nicht.

Ich habe auch einen Rückruf der DATEV erhalten. Es ist ein bekannt, allerdings noch nicht genau unter welchen Voraussetzungen.

Solltet es behoben werden oder es eine Lösung geben, werde ich eine Rückmeldung geben.

anikastrauß
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 113
2277 Mal angesehen

Hallo @lewkohl,

den gleichen Fehler hatte ich eben beim Mandanten auch. Lösung war hier, Edge statt Chrome, da ging s sofort. Wie das bei Apple umsetzbar ist, weiß ich leider nicht. 

Beste Grüße!

Anika Strauß 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 113
2253 Mal angesehen

schrieb:

Lösung war hier, Edge statt Chrome, da ging s sofort.

Weil der Microsoft Edge "jungfräulich" war und noch nicht für nichts genutzt wurde? Dann liegt's eher an Cache und Cookies und den von @guenther angesprochenen "falschen" Links, weil Chrome technisch ja ein Microsoft Edge mehr oder weniger ist. Zumindest ist der "Motor" gleich 😉. Wundert mich deshalb technisch etwas.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
anikastrauß
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 113
2243 Mal angesehen

@metalposaunist, das kann gut sein, dass es daran lag, dass im Edge noch nix weiter passiert ist aber Cache und Cookies hab ich auch zuerst probiert, weil ich das ja hier schon gelesen hatte 😄 hat aber nix geholfen und alte Links können s auch nicht sein, der Mandant nutzt Unternehmen online erst seit Freitag 🤷🏼‍♀️

Mal sehen wie lange es jetzt läuft im Edge.

lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 113
2239 Mal angesehen

Ich denke die DATEV sollte hier mit einer Lösung kommen und das sehr zeitnah.

Explorer funktionierte anfangs, dann wurde Chrome empfohlen und nun Edge.

Das ganze muss auch noch jedem Mandanten vermittelt werden, der unter Umständen nicht wechseln möchte. Außerdem hätten wir dadurch noch nicht die mobilen Versionen (Zahlungen über OS oder Android) zum Laufen gebracht, da es nach wie vor hier nicht geht.

Es ist kein Einzelfall und am Cache und Cookies kann es nicht liegen, da es auch hier nach einer Neuinstallation nicht geht.

Letzte Woche haben alles Browser incl. Safari ohne Probleme auf sämtlichen Geräten funktioniert und das bei allen Mandanten.

Wie gesagt, ich baue auf eine schnelle und dauerhafte Lösung der DATEV und werde berichten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 113
2235 Mal angesehen

@lewkohl schrieb:

Es ist kein Einzelfall und am Cache und Cookies kann es nicht liegen, da es auch hier nach einer Neuinstallation nicht geht.

Was für eine Neuinstallation? DUO ist eine reine Browseranwendung. Da kann man nichts deinstallieren. Und wenn das Sicherheitspaket compact gemeint ist: Das ist nur für die Authentifizierung / Ansteuerung der SmartCard zuständig. Das hat nichts mit Daten im Browser (Cache und Cookies) zu tun. 

Aber @marcbrost hat aktuell auch seine Probleme apoBank - Fehler beim Abruf Ihrer HBCI Zugänge. Bitte versuchen Sie es später erneut wie auch @Roman_Berlin Kontoumsätze in App "Bank" können nicht abgerufen werden - HBCI eingerichtet -(Browser: Chrome)

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Roman_Berlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 113
2230 Mal angesehen

Seit ca. Freitag 12.03.2020 bis eben kann ich keine Kontoumsätze abrufen...

Login erfolgt über DATEV SmartLogin App.

Mit Cache und Cookies habe ich persönlich nur probiert, weil es einfach nix mehr funktioniert und wie die Dame beim DATEV Support meinte (vor 1,5 Wochen) es wäre sehr(!) wichtig, diese immer zu löschen.

lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 113
2227 Mal angesehen

Geht es bei Ihnen wieder? 

0 Kudos
lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 113
2225 Mal angesehen

Nein der Browser. 
😂ist mir bekannt, das DUO eine Onlineanwendung ist.

0 Kudos
Roman_Berlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 113
2220 Mal angesehen

nein, immer noch nicht - eben um 22:00 Uhr ausprobiert.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 113
2214 Mal angesehen

Schön mal mehr als nur geht nicht zu lesen! Cool! 👍

Da es bei @anikastrauß auch funktioniert hat: Mal den Microsoft Edge nur ausprobiert? Sonst hat @lewkohl auch die gleiche Meldung, wo bei ihm auch alles bis letzte Woche lief: Fehler bei Abruf der Banken (HBCI) über Unternehmen Online

Ist EBICS eine Alternative? Aus Erfahrung kann ich leider nur sagen, dass die Community voll von HBCI / finAPI Fehlern in allen möglichen Formen ist. Muss nicht heißen, dass es bei allen so ist aber auch in der Kanzlei im Support habe ich bisher immer nur HBCI Fälle gehabt. Nicht 1 EBICS Fall war dabei und wenn, lag es an der SmartCard oder einem roten Sicherheitspaket. Reboot tut gut und dann lief's aber HBCI Fehler sind echt nicht mehr feierlich. Zumal finTS / XS2A nun auch nichts Neues mehr sind. 

@Silvija_Döbereiner und @Gerlinde_Huebl: Can you help us? 🙏 

@Roman_Berlin: Auf Ihren Thread kann man leider nicht antworten. Daher noch 0 Antworten & daher nicht wundern - wir haben Sie sicher nicht ignoriert 😉. Ich hab's an Community Manager @Dirk_Jendritzki schon weitergeleitet. Obiges Zitat sollte meine Antwort in Ihrem Thread werden. Vielleicht hilft das? 

@lewkohl: Ah okay. Browser habe ich noch nie neu installieren müssen 😬. Auf die Idee bin ich nicht gekommen.  

www.metalposaunist.de
lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 113
2212 Mal angesehen

Das stimmt in etwa überein mit meinen ersten Rückmeldungen zu den Problemen.

Falls Sie eine Lösung bekommen, wäre es toll, wenn Sie dies ,mit uns teilen.

Danke

Roman_Berlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 113
2206 Mal angesehen

Ohh, danke für die Tipps! Sehr freundliche von Dir! Ich habe auch schon gedacht, keiner hat solch Probleme oder ich zu viel blabla reingeschrieben habe 🙂

Ja, die Idee mit EBICS ist ziemlich gut, kostet bei der SPK auch wohl um die 6 EUR im Monat, das gönne ich mir einfach mal, den mit dem HBCI pin/tan kommt man auf lange Sicht nicht weiter.

Roman_Berlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 113
2201 Mal angesehen

natürlich, sofern ich dies löse. Sonst folgt die kostenpflichtige EBICS Lösung.

Obwohl ich schon irgendwo gelesen habe, dass man u.U. nichts zahlen muss, ich rufe morgen bei den Technikern der SPK an und frage mal nach.

lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 113
2201 Mal angesehen

Ich sehe einige Probleme, die wir hier zwar gelöst bekommen, allerdings das in einer Kanzlei auf alle Mandanten anzuwenden erscheint mir relativ aussichtslos. (auch wenn es eine Serienmail ist)

EBICS ist wie gesagt ein bevorzugtes Medium mit dem Smartlogin. Warum ein Mandant es nicht macht oder nutzen möchte trotz eindeutiger Empfehlung ist aber Ihm als Unternehmer überlassen.

Allerdings wird die Alternative HBCI angeboten, die immer wieder mit Problemen zu kämpfen hat. Es ist ein bisschen zu einfach hier zu sagen, warum wechselt man nicht. 

Roman_Berlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 113
2198 Mal angesehen

ich hoffe dies muss man nicht machen, also Browser Neuinstallieren, meine Güte, was kommt als Nächstes, neues Laptop, Internetproviderwechsel? 😉

lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 113
2198 Mal angesehen

Aber EBICS kann ich zu 100% bestätigen, da hatte ich bisher auch noch nie ein Thema mit Überweisungen oder Bankenabrufen 👍🏻

Ebenso Smartlogin, wenn hier die Autoupdates eingestellt sind, läuft alles durch.

lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 113
2196 Mal angesehen

Das kommt auf das Kontenmodell bei der Bank an. 

lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 113
2190 Mal angesehen

😂 war ja nur nen Versuch von mir.

Bevor ich hier jemanden Frage, wollte ich alles versuchen, was mir einfällt.

Aber mit einem Browserwechsel musst du hin und wieder rechnen. Da die Lesezeichen sich auch immer mal ändern brauchst du die auch garnicht erst speichern und übertragen. 🤣

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 113
2187 Mal angesehen

@Roman_Berlin schrieb:

Ich habe auch schon gedacht, keiner hat solch Probleme oder ich zu viel blabla reingeschrieben habe

Nein, um Himmels Willen 🙈. Mega gut beschrieben und beobachtet und schon ausprobiert, was man hier so liest. Top! 👍 Wenn das hier immer so wäre - ein Traum. 

Mit der Sparkasse habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die kannten sich bisher bei unseren Fällen immer aus und wussten, was zu tun. Andere Banken haben mit EBICS so ihre Probleme 😬. Und für 6 Euro? Mitnehmen und Ruhe ist im Karton. Da war Dein Thread und unsere Unterhaltung schon teurer als die EBICS Lösung. 

Noch als Tipp, falls nicht schon irgendwo verlinkt: EBICS in Bank online noch sicherer SmartVerify habe ich noch nicht gesehen aber ist wieder 1 zusätzliche App auf dem PC, die Pflege und Wartung braucht und sich ggf. nicht automatsch aktualisiert (?) und man wieder an Windows als Plattform festhängt. Uncool. 

www.metalposaunist.de
112
letzte Antwort am 21.07.2021 06:55:01 von lewkohl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage