wie versprochen melde ich mich zurück - EBICS eben eingerichtet. Der kurze Werdegang bei der SPK Berlin: 1. bei dem Firmenbetreuer anrufen sagen, dass Sie die EBICS Schnittstelle für DATEV nutzen wollen 2. Daraufhin erhalten Sie eine "Vereinbarung für die Elektronische Kontoführung" TIPP an der Stelle: wenn Sie mehrere Haupt-, ggf. Unterkonten haben, dann bitten Sie die Berater darum, dass die EBICS Schnittstelle für alle bereits bestehenden und(!) alle evtl. kommenden Haupt-, ggf. Unterkonten bei Ihrer Bank eingerichtet wird. Damit ersparen Sie sich etwas Stress, wenn in der Zukunft z.B. ein weiteres Unterkonto bei der Bank anlegen. Damit muss die EBICS praktisch nur ein Mal eingerichtet werden. 2.1 Sie gehen mit Ihrem Personalausweis zu Ihrer Bank und führen eine Legitimation durch und lassen den Vertrag gelich intern weiterleiten. 3. Ca. zwei Wochen später erhält man die Zugangsdaten zu EBICS sog. "Bankparameterblatt". 4. in DUO einloggen, in die Stammdaten gehen, ggf. zur "Bank", dort bei dem Hauptkonto auf den Tab "EBICS-Zugang" klicken und EBICS Daten aus dem o.g. "Bankparameterblatt" eingeben. 4.1 nach der ersten Einrichtung der EBICS erhalten Sie einen sog. INI- und HIA-Brief (per Download, ggf. zum Ausdrucken). Sobald Sie dies sehen, bitte ausdrucken, dann an den jeweiligen Stellen unterzeichnen und an Ihre Bank (in dem Begleitschreiben zum "Bankparameterblatt" steht eine Mail-Adresse) diese weiterleiten als Scan (man muss nicht zur Bank rennen, zumindest bei der SPK Berlin) 5. nach nur 1 Stunde wurde der EBICS-Zugang seitens der Bank freigeschaltet, das wars!!! 🙂 P.S.: Kosten bei der SPK Berlin für den EBICS-Zugang - keine (0,00 EUR) Kleine Anmerkung, weitere Nutzer: wenn Sie den EBICS-Zugang für weitere Mitarbeiter gewährleisten wollen, dann müssen die o.g. Punkte für die jeweilige Person wiederholt werden. Sie können dem MA (bitte gleich bei Schritt 1 klären) Rechte vergeben: 1. Einzelunterschrift (E) = man kann alles machen 2. Erstunterschrift (A) = einer muss (digital) unterzeichnen 3. Zweitunterschrift (B) = zwei müssen (digital) unterschreiben, z.B. bei Überweisungen, kann der MA nur alles einrichten, aber ohne der (digitalen) Unterschrift in DATEV von dem "Chef" nichts überweisen 4. Nur Datenübermittlung (T) = versteht sich von selbst Ebenfalls können Sie bei Schritt 1 mit Ihrem Firmenbetreuer für die zusätzliche Mitarbeiter ein Auftragslimit festlegen. P.S.S.: damit ist für mich die Angelegenheit HBCI dauerhaft gelöst, ich empfehle dies jedem, der ruhiges Arbeit bevorzugt 🙂 Der Aufwand ist nicht so hoch wie es scheint. Nachtrag: mit dem EBICS entfällt auch das TAN-Verfahren. Sie können die Überweisungen direkt aus DATEV tätigen, ohne jedes Mal eine TAN eingeben zu müssen.
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