Guten Morgen,
danke. Der Service hat mir inzwischen weitergeholfen. MfG
Hallo Frau @p_pschüller ,
... könnte die Lösung des Problems auch für uns Normal-Sterbliche interessant sein oder war es ein weltweit einmaliges Problem, das nur in Ihrer speziellen Konstellation auftreten kann ?
Hallo,
das Problem bestand darin, dass in den Stammdaten Bank in Unternehmen Online der Haken bei Umsatzabholung automatisch im RZ gesetzt war. Hier muss eingestellt werden Umsatzabholung manuell per HBCI. Dies kann man allerdings scheinbar leider im nachhinein nicht mehr ändern, da grau hinterlegt. Ich musste die Bank neu anlegen und der Mandanten den HBCI-Benutzer einrichten. Danach ging es dann.
MfG
Sabine Schüller
Sehr geehrter Herr Janusch,
gibt es hierzu Neuigkeiten?
Beste Grüße
Guten Abend,
mich würden Neuigkeiten hierzu auch interessieren.
Ich stelle meine Anfrage direkt hierunter, da es mittlerweile mehrere Banken dieser Kategorie betrifft. Mich würde auch interessieren, wie die Kollegen den Prozess gestalten - quasi das Beste daraus machen.
Im jüngsten Fall geht es um die Holvi-Bank, welche immerhin schon auf Lexoffice eingebunden werden kann. Der Mandant möchte gern auf DUO wechseln, sieht aber die Einbindungsprobleme der Bank (zurecht) als Hindernis.
Meine Idee wäre zunächst der manuelle Import von MT940-Dateien.
Bisher habe ich mir in solchen Fällen via CSV-Import verholfen. Davon hätten aber lediglich wir auf Beraterseiten etwas.
Wäre es möglich, die Bankumsätze mittels der o.g. Methode auch in Bank Online abzubilden? Praktisch bin ich diesen Weg bisher nicht gegangen.
Wie gehen andere Anwender mit diesem Problem um? Gibt es hier ein für beide Seiten halbwegs effizientes Verfahren, welches den Mandanten nicht die Nutzung von DUO „vermiest“? Ich möchte hier gar nicht so hart ins Urteil gehen, aber die Nutzung von DUO ist nur wirklich dann vollkommen, wenn man die Bankumsätze zumindest lesen und abgleichen kann. Es handelt sich hier also nicht um Mandanten, die lediglich Belege austauschen möchten.
Viele Grüße!
Auch wenn ich kein Best Practice anbieten kann, dafür kann ich etwas anderes beisteuern:
Die Frage kam in 12/2019 schon einmal auf. Leider bisher ohne Antwort 😕: Zusammenarbeit mit Holvi Mandanten - Best practice Vorschläge?
Es gibt dazu eine DATEV Idea mit leider viel zu wenigen Kudos. Hier bitte ich um: voten, voten, voten - nur so kann DATEV den Bedarf sehen, damit es in Zukunft eine schicke Lösung geben kann. 13 Stimmen von 40.000 Genossen sind: nichts 😕 Elektronische Bankkontoumsätze in Unternehmen Online insbesondere bei neuen FinTech-Banken
Und auch in einem uralt Thread von 2016 mit letzten Posts aus 2020 von @jjunker verlautbaren nichts Gutes: Wie funktioniert Holvi mit Unternehmen Online?
Und da nun die klassischen Banken wohl alle Kontoführung und Verwahrentgelt einführen werden, werden sich ggf. einige Gedanken um Alternativen machen, die das so bisher ggf. noch nicht machen.
Ist denn die Buchung von Unternehmen Online zwingend notwendig für die Übertragung der Kontoauszugsdaten nach Kanzlei Rewe? Keiner der Mandanten mit FinTech Banken will Unternehmen Online tatsächlich verwenden, so dass es mir eigentlich nur um die Erzeugung der Buchungsvorschläge in Kanzlei Rewe geht.
Die Einrichtung der XS2A Schnittstelle läuft ja über die Leistung Zahlungsverkehr. Wofür ist dann noch Bank Online notwendig?
Hallo,
Sie haben ja keinen Zugang zum Online-Banking des Mandanten. D.h. der Mandant muss ja die Bankdaten jeden Monat aktualisieren, damit Sie diese dann die Kontoumsätze per HBCI abrufen können. Gerade bei den FinBanken ist meist kein "Lesezugang" für den Steuerberater möglich, so dass die Aktualisierung der Bankdaten meines Wissens nach nur in Unternehmen Online möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Schüller
@gss schrieb:
Ist denn die Buchung von Unternehmen Online zwingend notwendig für die Übertragung der Kontoauszugsdaten nach Kanzlei Rewe?
Wenn die FinBanken einen MT940 Export anbieten, reicht auch der aus. Der kann problemlos in REWE eingelesen werden. Ist nur ein CSV Export möglich, muss man den Export einmal so aufbereiten, dass REWE die Daten lesen will.
Dazu gibt Drittanbieter, die das schnell können. Von DATEV gibt es den Bankkonverter. Der macht anfangs einmal pro Mandat einen Haufen Arbeit aber wandelt danach zuverlässig die Eingabe (CSV) in eine DATEV lesbare Ausgabe um. Sofern sich am Exportformat (Spalten) des Mandanten nichts ändert. Sonst fährt der Konverter wieder vor die Wand, weil der von KI aber so gar nichts weiß 😄.
... viele Wege führen nach Rom ... ähm ... vom eigenen Bankkonto zu REWE
... man muss nicht unbedingt bei den "coolsten" unter den "coolen" Internetbanken nach einem Weg suchen, der dort evtl. gar nicht existiert
Einer der Wege, die funktionieren, z.B. bei uns, ist der MT940-Export aus einem "normalen" (evtl. nicht so coolen" und nicht so "jungen") Bankingprogramm
Dann bekommt man die Bank immer noch nicht nach DOU oder?
Hallo,
es kommt wirklich darauf an, welche Fintech Bank. Die Fidor Bank funktioniert inzwischen mit Unternehmen Online.
Siehe Dok. 1009354
https://apps.datev.de/help-center/documents/1008270
Hier findet man alle aktuell auf die neue PSD2-konforme Schnittstelle (XS2A) umgestellten Banken. Diese kann man dann auch in DUO anbinden.
Viele Grüße Sabine Schüller
Hallo,
man kann es mit speetax in DUO als Kasse importieren. Das ist sicher für Ausnahmefälle gut. Hat aber ein paar Nachteile:
- man muss eben den Import manuell anstoßen in DUO
- die Bank wird als Kasse importiert (Kassenminusprüfung -> Problem!
Es geht, aber schön ist es für das 0815-Mandat nicht.
Liebe Grüße
Julian
Hi Ich habe N26 und hätte auch gerne eine Schnittstelle vielleicht kannst du dich ja bei mir melden.
Ich würde gerne euren Service in Anspruch nehmen vielleicht kannst du dich ja bei mir melden.
Hallo, du kannst das unter sbco.cloud ansehen und erwerben.
hallo Kurdos
gerne würde ich dieses Tool nutzen. Wir waren bei Penta -- kannst du mir eine email senden? accounting@tapsell.de
Vielen Dank!
Moin,
ich kann bei PayPal, Stripe, N26 und Klarna helfen. Ebenso untertsütze ich auch kleinere Anbieter. Alles wird passend gemacht.
Wir waren bei Penta
Penta/Qonto hat eine direkte Datev-Schnittstelle inkl. Belegen.
Ja Paypal Umsätze würde ich gerne direkt mit Datev verbinden. Wie könnte das umgesetzt werden?
Gerne unterstützen
LG
@tapsell schrieb:
Wie könnte das umgesetzt werden?
Wäre eine Lösung: PayPal: Einrichtung im DATEV-Rechnungswesen-Programm
Moin,
Sie hätten bei meiner Lösung die komfortable Möglichkeit, die PayPal Daten vor der Ausgabe im Datev Format zu bearbeiten. So können bei nicht erkannten Geschäftsvorfällen bequem die Konten ergänzt werden.
ich habe mich ein wenig auf Ihrer Website 'umgesehen' ...
... habe aber leider keine Preise gefunden
Frage:
Gibt es eine Preisliste für fertige 'Standard-Produkte' oder ist alles noch 'Verhandlungssache' ?
... und in welchen Preisregionen liegen Konverter, die individuell erstellt werden müss(t)en ?
danke @theo ,
... das sind dann also 2,33333333333333 €uro pro Minute
... gut zu wissen ...
Moin Herr Vogtsburger,
wir sind gerade sukzessive dabei, die Preise auf der Website einzuarbeiten. Da gibt es teilweise recht große Unterschiede im Preis, weil die Schnittstellen auch unterschiedliches leisten. Dieses WE werden alle vier bisher unterstützen Kassensysteme eingearbeitet. Sie werden aber durchgängig das gleiche Preisverhältnis haben. Die Fintechs arbeiten wir im Laufe der Woche ein. Gegenüber den Kassen gelten die verschiedenen Fintech-Schnittstellen als ein Paket.
Für individuell erstellte Schnittstellen muss ich zuerst mal die Daten sichten. Wie kompliziert sind die Quelldaten aufgebaut und wie hoch wird mein Arbeitsaufwand dafür. Ist es dann eine Schnittstelle, die ich nur einmalig vermitteln kann oder kann ich damit mehreren Kunden helfen.
Bis dahin möchte ich Sie bitten, gerne unser Kontaktformular zu nutzen. Sie bekommen kurzfristig Antwort.
Viele Grüße
Moin, bei N26 kann ich gerne helfen. Melden SIe sich gerne bei mir.
Gibt es zu diesem Thema mittlerweile Neuerungen?
Wie bekomme ich N26 nach DUO?
Moin Herr Brede,
aus N26 kann man eine Transaction.csv exportieren. Diese beinhaltet folgende Daten:
Datum | Empfänger | Kontonummer | Transaktionstyp | Verwendungszweck | Kategorie | Betrag (EUR) | Betrag (Fremdwährung) | Fremdwährung |
Diese Daten müssen nur ins richtige Format gebracht werden. Für Unterstützung melden SIe sich gerne bei mir direkt.
Hallo und vielen Dank für die Info. Wo finde ich den Export in der N26-App?