Geschwindigkeit
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Komischer Chat hier, die Anworten stehen einfach lost im Raum....
bezog sich auf #WO551
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Zumindest ist man heute konsequent und lässt auch die elektronische Meldung von Fehlern nicht mehr zu.
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Moin in die Runde,
im DATEV Störungsmelder steht aktuell nur Meine Steuern.
Den DUO Fehler kann ich bestätigen.
@Gelöschter Nutzer Es wäre super wenn der Störungsmelder auch aktuelle Probleme beinhaltet.
Grüße
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Hallo,
selbes Problem, nervt gerade tierisch 😞
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Exemplarisch eben. Und die Welt schaut zu......
Man muss als Aussenstehender nur hier mitlesen um zu sehen, welche DUO-Verfügbarkeit besteht, um festzustellen, dass das ein Produkt mit Macken ist.
Man ha ja immer noch Hoffnung, wenn man von DATEV-Mitgliedern des "Executive Boards" beschwichtigt wird, oder @happe ?
Ab so langsam nimmt die ganze Sache skurrile Züge an....
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nein, Raum München / Landshut auch betroffen:-(
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Ich habe dasselbe Problem. Ich kann auch nicht herausfinden, was für ein Fehler es ist und im RZ-Status in der App ist auch nichts vermerkt. Und das zum Fibu-Stichtag ...
Achso: Fehler #WO551 bei Nutzung von Chrome
und bei IE gar keine Fehlermeldung/Verfügbarkeit (ups - man muss nur lange warten bis die Fehlermeldung kommt)
@Gelöschter Nutzer- kann sich hierzu mal jemand äußern?
Daniela Kunz
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"#WO551 Es ist ein Fehler aufgetreten." Auch bei uns! Steht nichts im Status. (https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html) ... |
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In der Hotline kommt der lapidare Hinweis, dass "Unternehmen Online" derzeit wegen einer Störung nicht verfügbar ist....
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Stimmt. Das ist sehr unübersichtlich. Man weiß nicht, auf welches Kommentar sich die Antwort bezieht.
@Gelöschter Nutzer: Habe ich einen Denkfehler und verstehe die Logik nicht oder muss man etwas einstellen in der Ansicht?
Ups: Und es passierte wieder - ich bezog mich auf einen Hinweis von @bgockelhn vor 29 Minuten (Uhrzeit-Angabe fehlt - war wohl 08:41)
Daniela Kunz
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DUO funktioniert bei mir wieder!
Daniela Kunz
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Samstag Abend 19-21 Uhr --> keine Besserung in Sicht. Also an der Userzahl wirds nicht liegen, außer da haben tausende Unternehmer gerade ihre Belege der vergangen Woche hochgeladen
Sowohl über unsere Kanzlei-Server als auch über das Heim-Internet direkt im Unternehmen Online keine bessere Geschwindigkeit.
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@andreashofmeister schrieb:Von Lexware würde ich nicht nach DUO wechseln. Lexware nur im Zusammenspiel mit DUO. Aber nicht als Alleinstellungsmerkmal.
Lexware kann Dinge, da braucht DUO wahrscheinlich noch Dekaden für. Wie gesagt, nur zusammen. Aber nie weg von Lexware.....
Vielleicht sollte man gleich zu Lexware wechseln... Wenn ich mir die Entwicklung von Lexware gegen Datev anschaue... Mandanten welche sich selbst kümmern, kommen eh mit Lexware und mit welchem Argument soll ich da UO empfehlen? Sehr bedenkliche Entwicklung.
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Hallo,
bei uns beschweren sich heute nach dem Ausfall Mandanten massiv. Laut ihren Aussagen ist in der "letzten Zeit" das Arbeiten wirklich zur Zumutung geworden. Es scheint so, dass die Geschwindigkeit der Anwendungen extrem schwankt und in den letzten Tagen zunehmend zeitweise das Arbeiten einfach nicht mehr möglich ist. Der Totalausfall heute war dann wahrscheinlich der Grund, warum sich die Mandanten bei uns gemeldet haben um ihrem Ärger Luft zu machen.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Anwendungen einfach überlastet sind bzw. die Ausstattung der Cloud absolut auf Kante genäht ist. Notwendige Änderungen am System (gestern Bank), Feiertage, der 10. etc. führen dann zu dem hier beschriebenen Ärger.
Was mich besonders ärgert ist die fehlende Kommunikation der Datev zu dem Thema. Es würde ja schon helfen, wenn man uns sagen würde, dass wir z.B. ab Mitte des Jahres wieder stabile und vor allem angemessen schnelle Systeme haben. Es werden aber immer nur kurzfristige Fehlermeldungen und Lösungen kommuniziert (worüber uns unsere Mandanten meistens schon vorher informiert haben).
In der Konsequenz werden wir unseren Mandanten in Zukunft bei jedem Problem empfehlen, Service Calls aufzumachen oder Mails an die Datev zu schreiben.
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ich habs auch gerade gemerkt aber finde keine Möglichkeit es zu ändern ...
das Thema ist ja aber trotzdem eingeschlagen ....
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Eben. Aber der Beitrag hat ja Berechtigung. Und: es tut sich ja auch was.....
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@Gelöschter Nutzer schrieb:Hallo Datev,
gibt es keinen Moderator, der offensichtliche Tippfehler in der Überschrift (Geschindigkeit ) mal eben korrigiert? Sieht einfach doof aus.
Leider wohl nein oder es hat niemand die ausreichenden Rechte. Vielleicht können sich ja aktive Mitglieder mehr im Forum beteiligen als nur zu Beiträgen und Ideas und Lösungen bei zu tragen 😉.
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Hallo Community,
zunächst entschuldige ich mich für die Störungen und Performanceeinbußen bei DATEV Unternehmen online.
Die Störungen Anfang diesen Jahres sind für Sie und auch für mich, als Verantwortlicher für DATEV Unternehmen online, nicht akzeptabel.
Leider konnten wir, trotz einer Vielzahl an bereits umgesetzten Stabilisierungsmaßnahmen, die kürzlich aufgetretenen Störungen nicht verhindern.
Aus diesem Grund und auch wegen der ständig steigenden Digitalisierung, arbeiten wir weiter intensiv daran.
Wir werden nicht nur die Prozesse und Oberflächen von Unternehmen online weiterentwickeln, sondern auch große Teile der System- und Softwarearchitektur der Plattform erneuern.
Zum Umsatzsteuertermin kommende Woche rechnen wir wieder mit Spitzenwerten im Rechenzentrum rund um Unternehmen online.
Deshalb beobachten wir unsere Systeme zu diesem Zeitpunkt besonders intensiv, um bereits bei kleinsten Anzeichen reagieren zu können.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Rainer Reiter
Product Owner DATEV Unternehmen online
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Hallo Herr Reiter,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Für mich bleibt nur ein wenig die Frage, ob man irgendwie den Mandanten Hinweise geben kann, wann Arbeiten für sie in U.O. sinnvoll ist und wann nicht (abgesehen von 10.). Z.B. eine skalierte Anzeige mit den Nutzern, die im Moment in U.O. arbeiten oder Hinweise über den Nutzungsverlauf (z.B. wie die Öffungszeitenangabe mit Frequentierung in Google).
Sie schreiben, dass eine Erneuerung der Systemplattform geplant ist. Können Sie uns schon sagen, wann mit einer Umsetzung zu rechnen ist?
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Hallo Herr Bauer,
auch wir hatten bislang eine grottenschlechte Geschwindigkeit mit UO zu verzeichnen. Das habe ich auch vielfach bei DATEV-Gesprächen (auch aktuell) bemängelt. Aktuell verwies uns unser Systempartner auch auf den Chrome-Browser. Wäre eine aktuelle DATEV-Empfehlung. Von der DATEV kam dieser Hinweis bislang in den geführten Gesprächen nicht.Dubios ist es schon, dass bei der Einrichtung im DATEV-Arbeitsplatz --> Icon für Programm öffen automatisch von DATEV der Internet Explorer als Browers hinterlegt wird. Hier muss also manuell (unser Systempartner hat uns ein gesondertes Icon eingerichtet über das mit Chrom UO aufgerufen wird) mit dem Chrome-Browser aufgerufen werden. Bei uns hat sich dadurch eine erhebliche Geschwindigkeitsverbesserung ergeben. Diesen Aufruf über Chrome-Browser sollte unbedingt ausprobieren. Kann ich nur empfehlen. LG
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@slangsdorf schrieb:Dubios ist es schon, dass bei der Einrichtung im DATEV-Arbeitsplatz --> Icon für Programm öffen automatisch von DATEV der Internet Explorer als Browers hinterlegt wird.
Das ist nicht dubios, weil nicht auf den Standardbrowser zurückgegriffen werden kann, weil sich DATEV mit FireFox und SmartCards nicht versteht und der Klick auf den Link dann nicht funktionieren würde. Deshalb immer noch der IE11, weil es mit dem 100% klappt. Dass der nun langsamer ist, ist ein anderes Paar Schuhe.
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Montag, 20.02.2020
heute flutsch es aber zügig - und das ist nicht ironisch gemeint
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Leider für mich immer noch dubios. Das sich UO mit Firefox und Smartcard nicht versteht, bekommt man ja bei den Versuch UO mit Firefox aufzurufen angezeigt. Wenn die DATEV nun ab selbst empfiehlt UO mit Google Chrome aufzurufen ist es für mich immer noch dubios warum dann nicht automatisch Google Chrome als Browser hinterlegt wird. IE 11 mag noch öfter direkt installiert zu sein. Eine einfache Möglichkeit wie jedoch UO alternativ mit Google Chrome betrieben werden kann wäre jedoch zu begrüßen. Oder klappt es mit Google Chrome nicht zu 100% ??
Das der IE 11 nun langsamer ist, ist nun eben nicht ein anderes Paar Schuhe, es geht ja gerade in diesen Beitrag um die Geschwindigkeit! LG
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Hi,
dubios ist höchstens warum immer noch gemeckert wird, dass Standardmäßig der IE geöffnet wird!
Das hat DATEV bereits erläutert und angekündigt es im Sommer 2020 zu ändern!
Also entspannt Euch😉. Ab Sommer öffnet sich der Browser der als Standard hinterlegt ist.
LG
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@slangsdorf schrieb:Wenn die DATEV nun ab selbst empfiehlt UO mit Google Chrome aufzurufen ist es für mich immer noch dubios warum dann nicht automatisch Google Chrome als Browser hinterlegt wird. IE 11 mag noch öfter direkt installiert zu sein.
Genau das ist der Grund. Weil Google Chrome nicht Bestandteil des Betriebssystemes ist und sich auch nicht jeder Google Chrome aufgrund von Datenschutzbedenken und Co. installieren will. Würde DATEV nun Chrome fest hinterlegen, beschweren sich all die, die nichts mit Google zu tun haben wollen.
Deshalb wird DATEV wohl nun vermehrt auf den neuen Microsoft Edge setzen, der technisch Chrome sehr ähnlich ist und mit dem auch alles läuft aber man nicht direkt die Datensammelwut von Google mit assoziiert. Auch wenn Microsoft das genauso macht 😁.
Aber wie @schmulz schon sagt, wird ab DVD 14.0 der Standardbrowser genutzt und dann muss man neben FireFox auch Google Chrome oder den neuen Microsoft Edge installieren. Der sowieso noch schneller als der FireFox ist.
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Guten Morgen in die Runde,
nach meinen Informationen wird die DATEV ab der DVD 14.0 den Aufruf DATEV Unternehmen online aus den DATEV Programmen abhängig den Betriebssystem Einstellungen machen. D.h. es wird der Standardbrowser aufgerufen. Das finde ich eine sehr gute Sache und wird helfen.
Aktuell zeigen unsere Erfahrungen, dass DUO am schnellsten unter Google Chrome funktioniert. Wenn auch einige Funktionen nicht funktionieren. z.B: PopUp Meldungen bei der Rechteadministration. Aber das kann man ggf. mit dem alten IE noch sehr gut umgehen.
einen nicht so stürmischen Tag wünscht
Thilo Kuhn
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@Thilo_Kuhn schrieb:Wenn auch einige Funktionen nicht funktionieren. z.B: PopUp Meldungen bei der Rechteadministration.
Kann ich nicht bestätigen. Sowohl mit Google Chrome als auch mit MS Edge kann ich ohne Probleme in DUO arbeiten auch in der Administration der Rechte. Mehr als den MS Edge nutze ich aktuell nicht mehr, weil alles damit klappt, was ich benötige.
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Wie gehen die anderen StB eigentlich mit DUO um?
Wenn wir auf dem WTS mit DUO arbeiten wird unsere CPU massiv ausgelastet, gerade wenn man sich durch die Belege klickt. Ich vermute mal weil die XEON Prozessoren keine GPU haben und keine "richtig" dedizierte Grafikkarte im Server sitzt das die CPU den Job machen muss aber halt nicht gut kann......
Auf lokaler Ebene läuft es besser aber man muss dann immer zwischen den Ebenen springen.
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Kann ich aktuell nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich im DUO bin, hat die Grafikkarte max. ca 14% was zu tun. Und ob das dann zu 100% von DUO kommt, kann ich gerade auch nicht ganz nachvollziehen.
Getestet mit MS Edge. Ob Google Chrome anders rendert, kann ich auch nicht sagen. Vermute mal aber stark: nein.
Was für Xeon CPUs sind verbaut?
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