Kontoumsätze in App "Bank" können nicht abgerufen werden - HBCI eingerichtet -(Browser: Chrome)
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Wir nutzen UNO und seit ca. 1,5 Wochen erhalten wir (fast täglich) folgende Fehlermeldung beim Abruf de Kontoumsätze: "Fehler beim Abruf Ihrer HBCI-Zugänge. Bitte versuchen Sie es erneut!"
Eckdaten:
1. Browser "Chrome", Cache/Cookies sind gelöscht, ggf. werden immer wieder gelöscht.
2. Bank: Sparkasse Berlin
3. Unter Stammdaten ist die HBCI (FinTS und SX2A stehen beide auf Grün) Schnittstelle ordentlich eingerichtet, auch bei "Umsatzabholung" steht ein Häkchen
4. Wenn ich in die App "Bank" gehe und auf den Button "Kontoumsätze aktualisieren" klicke öffnet sich das Pop-up-Fenster mit der folgenden Fehlermeldung: "Fehler beim Abruf Ihrer HBCI-Zugänge. Bitte versuchen Sie es erneut!"
5. Wenn ich dann aus der App "Bank" rechts, nach Schritt Nr. 3, auf Link "Bankverbindungen" klicken (um wieder zu den Bankeinstellungen in Stammdaten zu gelangen), sehe ich meine Bankverbindungen ABER die HBCI Schnittstelle ist nicht mehr da und es wird folgendes Pop-up-Fenster, mit derselben Fehler angezeigt: "Fehler beim Abruf Ihrer HBCI-Zugänge. Bitte versuchen Sie es erneut."
6. Manchmal (nach solchen Fehlermeldungen) verschwinde der HBCI Zugang unter Stammdaten einfach. Eine erneute Einrichtung kann nicht erfolgen (es gibt dazu auch keine Fehlmeldung). Man klickt auf "neu/hinzufügen", dann erscheint ein Popup-Fenster "Die Einrichtung Ihres HBCI PIN/TAN-Zugangs erfolgt über den Drittanbieter finAPI. usw" dann klickt man auf "weiter", das Popup-Fenster schließt sich einfach (i.d.R. erscheint die Anzeige mit FinTS und SX2A Einrichtung).
Das Beste ist: der verschwundene HBCI Zugang taucht dann von allein wieder auf. Dann wiederholen sich die o.g. Punkte 3, 4 und 5!
Auch hilft nichts, wenn ich alles lösche und neu einrichte, ein Mal hat es funktioniert, dann kommt der o.g. Fehler entweder sofort oder nach ein paar Stunden (egal ob tagsüber oder am späten Abend).
P.S.: mit dem technischen Service der SPK Berlin bereits telefoniert und Live den Abruf getestet. Nachdem ich auf den Button "Kontoumsätze aktualisieren" klickte, sagte mit der Techniker der SPK, wann genau ich die Kto.umsätze abgerufen habe und dass die keine Fehlermeldungen, ggf. Einschränkungen bei uns sehen.
Außerdem kann ich direkt bei der SPK im Account sehen, welche Schnittstellen erfolgreich eingerichtet, ggf. gesperrt sind.
Unser StB hat uns ebenfalls alle nötigen Rechte freigeschaltet, wir konnten ja bereits mehrmals die Kto.umsätze abrufen, ggf. Überweisungen tätigen etc.
Es gibt auch sonst keine weiteren Anhaltspunkte (z.B. eine bestimmte Uhrzeit etc.) dies tritt immer wieder auf.
Bin langsam verzweifelt, m.E. ist es ein Bug bei DATEV - hat jemand eine Idee, eine Lösung wäre super 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
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Schön mal mehr als nur geht nicht zu lesen! Cool! 👍
Da es bei @anikastrauß auch funktioniert hat: Mal den Microsoft Edge nur ausprobiert? Sonst hat @lewkohl auch die gleiche Meldung, wo bei ihm auch alles bis letzte Woche lief: Fehler bei Abruf der Banken (HBCI) über Unternehmen Online
Ist EBICS eine Alternative? Aus Erfahrung kann ich leider nur sagen, dass die Community voll von HBCI / finAPI Fehlern in allen möglichen Formen ist. Muss nicht heißen, dass es bei allen so ist aber auch in der Kanzlei im Support habe ich bisher immer nur HBCI Fälle gehabt. Nicht 1 EBICS Fall war dabei und wenn, lag es an der SmartCard oder einem roten Sicherheitspaket. Reboot tut gut und dann lief's aber HBCI Fehler sind echt nicht mehr feierlich. Zumal finTS / XS2A nun auch nichts Neues mehr sind.
@Silvija_Döbereiner und @Gerlinde_Huebl: Can you help us? 🙏
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es funktioniert (man kann nun bei mir direkt antworten) 😉
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Update: 16.03.2021, 10:30 Uhr (nachgetragen)
1. HBCI Zugang wird in Stammdaten angezeigt > Bankabruf gescheitert
2. Habe den HBCI Zugang gelöscht und neu eingerichtet > Bankabruf gescheitert
Lösungsansatz:
EBCIS Zugang wurde eben bei der SPK Berlin beantragt. Die Mitarbeiterin der SPK, teilte mir mit, dass der EBCIS Zugang ihrerseits für unser Hauptkonto, ggf. für unsere Unterkonten gilt UND sie hat den Zugang von sich aus so eingestellt, dass dieser automatisch für weitere Hauptkonten und Unterkonten gilt (sodass man sich "nie" mehr drum kümmern muss).
Merke: reden bringt weiter, an der Stelle Lob an die Sparkasse!
Zum Schluss fragte, ob die EBCIS für das Hauptkonto / unsere Unterkonten etwas kostet - sie sagte es ist kostenfrei!
Ich warte nun auf den EBCIS Schnittstellenvertrag von der SPK, daraufhin sollte ich die Zugangsdaten erhalten, das war's. Hoffe, das Problem wäre damit gelöst.
Ich berichte später hier, sobald die obigen Schritte durch sind.
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Update 17.03.2021 09:20 Uhr:
HBCI Bankabruf und Überweisungen konnte erfolgreich durchgeführt werden!
P.S.: habe seit gestern nichts umgestellt.
Solange der HBCI funktioniert (mal schauen wie lagen dieses Mal) behalte ich diesen bei, ansonsten folgt später ein Update zu EBICS.
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@Roman_Berlin schrieb:
P.S.: habe seit gestern nichts umgestellt.
Muss man nicht verstehen, oder?
Ich habe einen ähnlichen Fall. Na, dann werde ich dem nochmal nachgehen...
Danke für Ihre gut Darstellung!
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nein, verstehen kann man es nicht. Ich habe hier rumgestöbert und festgestellt, dass mit de finAPI sehr viele Probleme gibt.
Da sollte man doch bei einer Finanzsoftware die Kernpunkte wie "Bankumsätze abrufen", ggf. die entsprechenden Schnittstellen zu 99,99 % ermöglichen können - ist ja schließlich kein Hexenwerk, reine Technik.
Vor allem würde dies weniger "unnötiger" Support und Nerven für die Firmen und StB bedeuten.
P.S.: Bugs gibt es immer, aber dann sollte man dem User evtl. auch etwas verständlichere Fehlermeldungen anzeigen als diese hier "Fehler beim Abruf Ihrer HBCI-Zugänge. Bitte versuchen Sie es erneut!"
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Wie man gerade sieht,
ist das immer noch irgendwie der Wurm drin...
Sie, @Roman_Berlin , wissen ja nun wie man zum "Ergebnis" kommt. Man kann das nicht bei allen Mandanten so voraussetzen. Muss man aber auch nicht. Weil man einfach davon ausgeht, das ein einmal eingerichteter Onlinebanking-Zugang auch dauerhaft klappt.
Was Sie da erfahren haben mit Ihren Klimmzügen ist auf den Punkt gebracht nur eines: Murks!
Danke also noch einmal für ihren klasse detaillierten (Leidens)Weg.
Wie gesagt, muss man nicht verstehen!
Andere Mandanten reagieren da (verständlicherweise) anders. Beim Onlinebanking habe ich sowas noch nie erlebt. Einmal eingerichtet, fertig.
Einzige Ausnahme bisher: ApoBank.... Aber da gab es andere Gründe.
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sehr gerne, hoffentlich bring dies den einen oder anderen weiter und erlöst von dem Stress!
Ich bin in dem Fall selbst der "Endverbraucher-Mandant" (GF und Gesellschafter). Ich möchte einfach solche Sachen selbst klären und mich nicht ständig bei unserem StB "ausweinen".
Davon macht sich die Arbeit nicht von allein, am Ende des Monats müssen wir schlussendlich die FiBu an den StB "liefern", damit er alles Weitere veranlassen kann.
P.S.: ich werde noch mal die Tage den finAPI (HBCI pin/tan) Zugang beobachten, ob es tatsächlich "auf Dauer" funktioniert und nicht wie letzte KW für 1,5 Tage.
Außerdem werde ich noch die Geschichte mit der Alternativlösung "EBICS" hier kurz schildern. Dann denke, ich kann man (hoffentlich) den Thread als "gelöst" vermerken und schließen.
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HBCI eines Mandanten funktioniert immer noch nicht😡
Bankkonto mehrmals gelöscht und neu angelegt
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noch als Tipp, bei Einrichtung der HBCI bitte
als Erstes die FinTS
und als Zweites die SX2A einrichten, sonst kann man nicht beide Funktionen nutzen, ggf. kommen Fehler.
Außerdem
- unbedingt Chrome nutzen! und in den Einstellungen "alle Cookies zulassen" sowie PopUp-Fenster erlauben und ggf. als Ausnahmeseiten (datev.de und finappi.io) hinzufügen, s. Anhang.
Hoffe, das bringt ihren Mandanten weiter.
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Und ich habe bis heute nicht verstanden, warum man beides braucht. Ich dachte mit XS2A kann man alles machen; weil das der schicke neue Standard ist.
Wenn ich mir als Mandant und Anwender, der nur überweisen will, Umsätze abrufen will und Co. schon derart Gedanken drüber machen muss, was ich brauche und auch noch meinen Browser ggf. einstellen muss, sorry - da bin ich raus 😵. Und wenn es dann so gut funktioniert, wie Du schreibst ...
Früher war ja immer EBICS das schwierigere Verfahren aber langsam glaube ich ist EBICS einfacher als HBCI 😂. Bank anrufen, die schickt die Daten zu, SmartLogin raus und die 3 Daten in UO eintippen, INI Brief unterschrieben an die Bank (ggf. sogar per E-Mail) und man ist good to go. Dauerhaft. Zuverlässig. Stabil. Alles möglich inkl. 4 Augen Prinzip. #läuft
Jetzt mit HBCI ... schlimm.
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Hallo zusammen,
wie Sie richtig schreiben, tritt aktuell tritt in Bank online der Fehler „Fehler beim Abruf Ihrer HBCI-Zugänge“ auf.
Vorweg: Wir arbeiten mit Hochdruck dran, den Fehler zu beheben.
Im Moment ist uns folgender Workaround für Sie bekannt:
• Löschen Sie den Browserverlauf. Infos hierzu finden Sie unter http://www.datev.de/hilfe/1036348
• Rufen Sie DATEV Unternehmen online ausschließlich über duo.datev.de auf – der Aufruf über andere Wege macht hier leider Probleme.
Ein Zusammenhang mit der Störung, die im Bereich "Bankkontoumsätze Pin-Tan" heute Mittag auftrat, besteht/bestand nicht.
Wir informieren Sie wieder
Viele Grüße,
Fabian Pickel
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Rufen Sie DATEV Unternehmen online ausschließlich über duo.datev.de auf – der Aufruf über andere Wege macht hier leider Probleme.
Sie meinen mit Sicherheit "https://webapps.datev.de/". Denn wenn ich auf die Loginseite klicke https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-unternehmen-online/
mich dann einlogge, lande ich bei webapps.datev.de auch wenn ich dann duo.datev.de eingeben, werde ich zurück zur webapps.datev.de umgeleitet.
Manch ein User würde dies hier wörtlich nehmen und dann beim Support anrufen und den "Fehler" melden.
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@Fabian_Pickel schrieb:Hallo zusammen,
wie Sie richtig schreiben, tritt aktuell tritt in Bank online der Fehler „Fehler beim Abruf Ihrer HBCI-Zugänge“ auf.
Vorweg: Wir arbeiten mit Hochdruck dran, den Fehler zu beheben.
Im Moment ist uns folgender Workaround für Sie bekannt:
• Löschen Sie den Browserverlauf. Infos hierzu finden Sie unter http://www.datev.de/hilfe/1036348
• Rufen Sie DATEV Unternehmen online ausschließlich über duo.datev.de auf – der Aufruf über andere Wege macht hier leider Probleme.
Ein Zusammenhang mit der Störung, die im Bereich "Bankkontoumsätze Pin-Tan" heute Mittag auftrat, besteht/bestand nicht.
Wir informieren Sie wieder
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Hallo @Fabian_Pickel
schön das das jetzt (endlich) in Klärung ist.
Ich habe das letzte Woche ebenfalls von einem Mandanten gemeldet bekommen. Wir haben dann den Browser gewechselt (tatsächlich zu Chrome), dann (weil der Cache ja so voll war) Ihren Workaround vollzogen.
Dann anderer Rechner, völlig neu, ebenfalls dort.
Man steht vor dem Mandanten reichlich "deppert" da. Zumal der komplette Zugang ja mal klappte....
Merkt man das denn nicht im erhöhen Serviceaufkommen zu dieser Konstellation? Kann doch nicht sein, dass es erst durch die Communitydiskussion auffällt, oder?
Danke für ein Feedback, gern nach Klärung!
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Update (17.03.2021 um 15:50 Uhr)
1. HBCI Zugang ist in den Stammdaten wieder verschwunden und ich kann entsprechend keine HBCI Schnittstelle
nutzen
2. Neuen HBCI Zugang unter Stammdaten kann ich nicht anlegen, da dieser ja existiert (nur verschwindet dieser ab und zu mal von allein)
P.S.: auch ist es nicht garantiert, wenn der HBCI Zugang wieder unter Stammdaten zusehen sein wird, dass es funktioniert!!! (hatte ich heute früh mal wieder die Situation)
Also ich finde die User müssen mal ein IT-Crashkurs von DATEV kostenfrei erhalten, um die Anomalien des "Internets" besser verstehen zu können 🙂
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Falls DATEV Live den/die o.g. Fehler "miterleben" möchte, ggf. testen usw. "opfere" ich gerne meine Zeit und gebe Ihnen den DATEV-Fernzugang. Da kann ich den IT-lern die o.g. Probleme zeigen.
Sollte Interesse/Bedarf bestehen, einfach kurz zurückmelden. Vlt. kommen wir damit aller zu einer dauerhaften Lösung des Problems.
P.S.: sollte jetzt nicht überheblich klingeln, dies ist rein aus Freundlichkeit angeboten worden. Denn manchmal übersieht man auch als Experte evtl. ein paar kleine Details. Dies nur mal zur Klarstellung.

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Hallo,
mit Aufruf über duo.datev.de ist gemeint, den Browser (z. B. Google Chrome) zu öffnen und hier als URL direkt duo.datev.de einzugeben. Sie werden dann automatisch auf die Login-Kaskade weitergeleitet und können sich in DATEV Unternehmen online einloggen. Sie landen dann, wie Sie richtigerweise schreiben, auf webapps.datev.de/...
Wenn Sie über datev.de | myDatev | Online-Anwendungen | Unternehmen online | starten in die Anwendung gehen, klappt der Abruf der HBCI-Zugänge im Moment nicht sauber. Deshalb unsere Empfehlung, die Anwendung direkt aufzurufen 🙂
Warum das so ist, analysieren wir bereits.
Viele Gräße,
Fabian Pickel
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@Roman_Berlin schrieb:Update (17.03.2021 um 15:50 Uhr)
1. HBCI Zugang ist in den Stammdaten wieder verschwunden und ich kann entsprechend keine HBCI Schnittstelle
nutzen
.....
Also ich finde die User müssen mal ein IT-Crashkurs von DATEV kostenfrei erhalten, um die Anomalien des "Internets" besser verstehen zu können 🙂
Nein, DATEV soll mal erklären, was da zwischenzeitlich passiert. An FinApi kann es ja nicht liegen, wenn eine Bankverbindung aus den Stammdaten "verschwindet".
Die zumindest bis vor ein paar Tagen noch da war.
So langsam werden mir eine (Hilfe)anrufe der vergangenen Tag oder auch schon Wochen irgendwie klarer...Sind bestimmt nur Einzelfälle...
Was man schon gar nicht mehr lesen mag, sind die Hilfestellungen wie "löschen Sie mal den Cache vom Browser"...
Scheint ja ein DATEV-Problem zu sein....dass das mittlerweile ein Dauerbrenner ist....
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Sind Sie froh dass sie EBICS beantragt haben.
Habe gerade gestern von der Sparkasse Bodensee das Schreiben erhalten das der Zugang HBCI zum 30,09.2021 abgekündigt wird. 😪
Funktioniert bei mir seit über 10 Jahren fehlerfrei.
Also auf zu neuen Ufern.
U.K.Eberhardt
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Hallo,
danke für die Richtigstellung, habe eben einen Test erfolgreiche durchführen können, mein Vogehen:
1. Cache/Cookies gelöscht (gesamter Zeitraum)
2. mich direkt über den Link duo.datev.de eingeloggt
3. Kto.umsätze direkt über "Bank" erfolgreich abgerufen!
P.S.: auch (klar) sehe ich nun unter Stammdaten meine HBCI Schnittstelle!
Wenn ich mich nämlich über (https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-unternehmen-online/ ) einloggte (vorhin, vor einer Stunde), sehe ich meine HBCI Schnittstele nicht.
Ich habe dies auch jetzt mit dem "normalen Link" ausprobiert, funktioniert auch (vorerst).
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KORREKTUR von eben:
habe den langen Link genommen und sehe zwar die HBCI in den Stammdaten, ABER Kto.umsätze können nicht abgerufen werden!
Fehler "Fehler beim Abruf Ihrer HBCI-Zugänge. Bitte versuchen Sie es erneut!"
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an der Bank liegt es vermutlich nicht, ich hatte ja bei der SPK letzte KW angerufen, live geprüft, wenn ich auf Button "abrufen" klicke, erhält die Bank eine Anfrage und gibt diese auch an DATEV zurück...
Auch in dem SPK Account kann ich die finAPI sehen, ggf. wann ich was erfolgreich abgerufen habe...
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@Roman_Berlin: Zu deinem Post #14: Viele Mandanten haben sich statt duo.datev.de den Link während dem Login (Auswahl des Mediums) im Browser abgelegt. Dann steht dort gerne auch secure4 oder secure11 drin. Das ist aber eine Technologie & Links, die DATEV langfristig los werden will.
Dass Du von duo.datev.de umgeleitet wirst auf webapps.datev.de ist also wie @Fabian_Pickel sagt vollkommen normal.
Und nutze die Quicklinks der DATEV. Bevor man sich bei myDATEV durchgeklickt hat, habe ich schon 5x duo.datev.de eingegeben und bin 10x schneller.
Sonst ist es immer www.datev.de/mydatev oder www.datev.de/servicekontakt oder www.datev.de/service-tan, usw.
@Fabian_Pickel: Dass es via myDATEV auch nicht geht, ist mir neu. Danke für die Information!
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na dann, können Sie sich ja hier schon mal belesen 🙂
Darf ich fragen, wie die Kündigung der HBCI Zugangs kam, vlt. erwartet dies uns alle bald, dann können wir schon EBCIS beantragen und jut is?
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danke, so hab ich es dann auch verstanden, war anfangs unklar geschrieben (für mich zumindest).
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habe jetzt mich erneut direkt über duo.datev.de eingeloggt und konnte sofort die Bankumsätze abrufen
Merke an alle alte Links löschen und duo.datev.de nutzen!
P.S.: da hier diese Posts nicht alle User lesen vlt. den Hinweis direkt auf der üblichen Login-Seite einstellen und
schreiben, bei Problemen mit HBCI Zugang bitte hier klicken, ggf. über die Seite: duo.datev.de einloggen!
Dies nur als Anregung.
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@Fabian_Pickeleben noch einmal über duo.datev.de eingeloggt, denselben Fehler erhalten..."Fehler beim Abruf Ihrer HBCI-Zugänge. Bitte versuchen Sie es erneut!"
Habe dann, Cache/Cookies gelöscht Browser (Chrome) neu gestartet -> funktioniert
vlt. hilft es Ihnen bei der Problemeingrenzung (ich denke dass es irgendwa mit Cookiesessions zutun hat).
1. Ich war zuvor auch über duo.datev.de eingeloggt, habe alles abgerufen,
2. dann AUSgeloggt (Session ist abgelaufen).
3. Bei dem nächsten Login ebenfalls über "duo"-Link (händisch eingegeben, kein gespeicherter Link) trit der Fehler auf "Fehler beim Abruf Ihrer HBCI-Zugänge. Bitte versuchen Sie es erneut!"
Also meine Entscheidung steht fest, egal, ob das hier iwann gelöst wird, ich hole mir den EBICS.
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@Roman_Berlin schrieb:
2. dann AUSgeloggt (Session ist abgelaufen).
Dann kommt in bestimmten Fällen erschwerend hinzu: kein Login nach Logout vom UO möglich
@Roman_Berlin schrieb:
Also meine Entscheidung steht fest, egal, ob das hier iwann gelöst wird, ich hole mir den EBICS.
Do it! 👍 Dann gerne auch vom Positiven berichten 😃!
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mach ich, sobald der Vertrag durch ist und ich die Zugangsdaten erhalten habe. (Ich hoffe es ist besser als HBCI) 🙂