abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

N26 Bank - Kontoumsätze werden nicht abgeholt (per HBCI)

15
letzte Antwort am 27.12.2023 16:51:41 von RobertKei
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
P_Eichfelder
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2290 Mal angesehen

Hallo Community, 

wir haben aktuell einen neuen Mandanten, und diesem auch Unternehmen Online eingerichtet. 
Auch die Einrichtung der Bank war im Grunde problemlos mit dem HBCI Zugang. 
Jedoch werden keine Kontoumsätze abgeholt trotz der Meldung "Abholung erfolgreich". 
Ich habe beim Mandanten auch schon mit diversen Browsern probiert ( Chrome & Edge ),
die Browserdaten, Verlauf, Cookies und Cache gelöscht, die Browser sogar neu installiert aber bis jetzt ohne Erfolg.

Der DATEV-Support konnte leider auch noch nicht weiterhelfen. 

Die Bank die genutzt wird ist die N26.

Hatte Jemand evtl. ähnliche wenn nicht sogar die gleichen Erfahrungen gemacht und ist evtl. auf ne Lösung gestoßen ? 

Ich wäre sehr Dankbar für jeden Hinweis zur Lösung.

Viele Grüße 
Paul 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
2283 Mal angesehen

Bin mir nicht sicher, ob das ohne Haken überhaupt geht aber der ist gesetzt? 

metalposaunist_0-1701276315573.png

BLZ und Konto sind Testdaten von DATEV. 

Auch wenn's Quatsch ist aber ich teste das gern auch im Inkognito-Modus (STRG+SHIFT+N) aus. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
P_Eichfelder
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
2241 Mal angesehen

ja der Haken ist gesetzt. Ich meine nämlich auch, dass es ohne nicht funktionieren würde. 

Viele Grüße 
Paul

RobertKei
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
2225 Mal angesehen

@P_Eichfelder  schrieb:

Jedoch werden keine Kontoumsätze abgeholt trotz der Meldung "Abholung erfolgreich". 

Werden denn die Umsätze in Bank Online angezeigt? Von einem Tool weiß ich, dass die N26 Anfang des Monats Umstellungen hatte, die dafür gesorgt haben, dass die Schnittstelle nicht mehr so reibungslos funktioniert hat. 

P_Eichfelder
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
2215 Mal angesehen

Nein, das ist ja das Problem. In Unternehmen Online wird 0,00 € angezeigt bei der Bank und es gibt auch keine Kontobewegungsdaten wenn man auf Kontoumsätze geht.

RobertKei
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
2208 Mal angesehen

Dann wird das meiner Meinung nach an der Bank liegen, die derzeit noch Probleme mit der Schnittstelle hat. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 16
2202 Mal angesehen

Noch? N26 geht doch schon seit Jahren via HBCI? Dann eher wieder Probleme? Aber DATEV und Neobanken sind auch nicht gut Kirschen essen. 

@P_Eichfelder: Just for Fun würde ich den Abruf via HBCI in lexOffice (14 Tage kostenlos testen) mal testen. Dann wissen wir, wo die Ursache zu suchen ist 😉.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
RobertKei
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
2191 Mal angesehen

Ich privat nutze N26 in Verbindung mit Finanzguru, daher habe ich die Info. Ende Oktober hat die N26 wohl irgendwas geändert, dass dadurch Probleme an der Schnittstelle existieren. Die letzte Info war vom 20. November, dass die Probleme weiterhin existieren. 

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 16
2177 Mal angesehen

Wenn man die Domain von N26 nach "HBCI" durchsuchen lässt, kommt da ... nichts!

Sicher, dass die überhaupt einen HBCI-Server am Start haben und nicht nur so tun (und stattdessen alles über die PSD2-Schnittstelle laufen lassen)?

Viele Grüße 

Sven

0 Kudos
RobertKei
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
2171 Mal angesehen
P_Eichfelder
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
2160 Mal angesehen

Könnte ich mal mit dem Mandanten probieren, aber der Mandant hat auch ne andere Software "WISO Mein Büro" 
und dort scheint es zu funktionieren über HBCI die Daten einzuspielen. 

0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
2140 Mal angesehen

Wenn es sich tatsächlich um eine HBCI-Kommunikation handeln sollte, dann werden dem Kunden via HBCI sowohl das Übermittlungsprotokoll (beinhaltet Angaben zur Übermittlung einer Überweisungsdatei inkl. der Quittierung deren Annahme durch die Bank) und ein paar Minuten später das Ausführungsprotokoll (beinhaltet die Bestätigung über die Ausführung ODER eine Angabe, warum die Datei nicht ausgeführt werden konnte) zur Verfügung gestellt.

Bei der PSD2-Schnittstelle gibt es derartige Protokolle nicht (ich würde diese daher im Geschäftsverkehr nicht empfehlen (selbst meide ich diese Schnittstelle sogar privat wie die Pest)). 😉

Also Fazit:

Protokolle können abgerufen werden = HBCI

Protokolle stehen nicht zur Verfügung = PSD2

Viele Grüße 

Sven

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 16
2124 Mal angesehen

Das merkt Bank online aber auch und bietet teilweise nur XS2A an, weil HBCI via finTS läuft, richtig @alterSchwede? XS2A ist ja das technische PSD2-Minimum, oder? 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 16
2093 Mal angesehen

Hallo Daniel,

bezüglich XS2A schau mal bitte hier:

https://www.micropayment.de/glossar/xs2a/

Da ist das m.E. gut erklärt. 🙂

Und ja; echtes HBCI nutzt den Standard Financial Transaction Service (FinTS) in Kombination mit dem Sicherheitsverfahren PIN/TAN oder einer Chipkarte bzw. Sicherheitsdatei.

Sorry, wenn ich kurz angebunden werden sollte. Ich bin gerade unterwegs und tippe hier nur auf dem Smartphone.

Viele Grüße

Sven

MediKing
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1898 Mal angesehen

Hallo. Ich nutze WISO MeinBüro und hatte auch Probleme mit der Übertragung der Umsätze. Nach vielen Versuchen über den Support von WISO bis hin zu allen Updates brachte nichts Erfolg. Der Fehler (ich glaube "400") bestand weiterhin.

Nach einiger Wartezeit war das Problem dann automatisch behoben sodass wir das Problem tatsächlich bei einem Update bzw. einer Verändung der Abläufe bei der Bank verorten.

Aktuell besteht das Problem wieder (26.12.23).

Ich werde wieder etwas abwarten und schauen, ob sich der Fehler wieder erneut von selbst löst.

VG

Marcus

RobertKei
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1855 Mal angesehen

Hab da privat auch immer meine Probleme...Es ist derzeit definitiv ein N26-Problem, jedoch wird sich die Schuld hin und her geschoben. 

0 Kudos
15
letzte Antwort am 27.12.2023 16:51:41 von RobertKei
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage