- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Auch für (überwiegend) digitale Kanzleien.
Haben ein Logo aber keine laufende Software!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Hallo Community,
an erster Stelle möchten wir uns dafür entschuldigen, dass es am Dienstag und Mittwoch zu dem Ausfall im Umfeld von DATEV Unternehmen online kam. Wir können Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen 😣
Mit meiner Antwort, möchte ich auf die Umstände noch etwas eingehen:
Am Dienstag und Mittwoch war die Belegbildanzeige in DATEV Unternehmen online nicht verfügbar. Trotz der Einschränkungen war eine Vielzahl an Funktionen, u. a. der Upload oder die Bereitstellung der Belege für das Buchen dauerhaft verfügbar. Auch konnten Belege zu jeder Zeit mit einem sichtbaren Belegbild (Vollbild) im Digitalen Belegbuchen gebucht werden.
Wie kam es zu der Situation?
Aufgrund eines Datenbank-Fehlers kam es bei der Konvertierung von Belegbildern zu Problemen. Die Konvertierung ist notwendig, damit in DATEV Unternehmen online ein Belegbild angezeigt werden kann.
Wieso zuerst die Betrachtung als Einzelfall?
Aufgrund der Situation in den Tagen zuvor (weißes Belegbild), was auf ein Caching-Problem des Browsers zurückzuführen war, haben wir als erstes das Löschen des Browser-Caches empfohlen. Das hat keine Abhilfe geschafft. Weitere Analysen aufgrund des Feedbacks, ergaben keine Rückschlüsse auf ein konkretes fehlerhaftes Verhalten. Im Anwenderservice hatten sich im Laufe des Dienstag Nachmittags auch nur einzelne Anwender hierzu gemeldet. Der Fehler trat zu diesem Zeitpunkt nur sporadisch bei Einzelnen auf. Die Analysen wurden am Mittwoch früh unter Hochdruck und Beteiligung aller Fachexperten im Hause DATEV wieder aufgenommen und fortgesetzt. Zu dieser Zeit war dann auch ein flächendeckendes Problem bei der Belegbildanzeige in DATEV Unternehmen online ersichtlich.
Die Situation aufgrund vermehrter Störungen in den letzten Tagen wird zurecht und auch von uns, kritisch betrachtet. Die Ursachen der Störungen waren sehr unterschiedlich und können keiner übergeordneten Problematik zugeordnet werden. Bei der laufenden Wartung und Optimierung der Systeme und Prozesse kommen dabei die neuesten Techniken und Strategien zum Einsatz. Wir tun damit unser Möglichstes, um Störungen schon im Vorfeld zu verhindern. Leider ist dies trotz aller Anstrengungen nicht in allen Fällen möglich.
Nina Naßler
Business Analyst Unternehmen online
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
@Nina_Naßler schrieb:
Die Konvertierung ist notwendig, damit in DATEV Unternehmen online ein Belegbild angezeigt werden kann.
Leider wurde meine Frage aus Post #54 nicht beantwortet.
@Melisa_Begovic: Ich finde den Changelog dazu wieder nicht 👎. Erst im DHC gesucht; dann Richtung myUpdates hierher Programmänderungen einer Anwendung - DATEV MyUpdates und dann? Keine Suche. Wie finde ich den Nachweis, dass PDFs im Original angezeigt werden?
www.metalposaunist.de

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Wenn Sie das Thema in Arbeit haben, dann bauen Sie doch bitte zumindest bei Text- PDF- Dateien die übliche Option ein, daß ein Doppeltklick z.B. auf die Belegnummer diese markiert, so daß sie mittels [Strg] + "C" in die Zwischenablage kopiert werden kann. Es gibt Lieferanten, die bauen eine Leerzeichen zwischen "2023" und der eigentlich wichtigen Nummer ein. Trotz mittlerweile hunderte Mal manueller Korrektur kapiert die KI nicht, daß sie Mist baut.
Vorschlag: Es werden nur Buchungsvorschläge berechnet, wo der Anwender zumindest Betrag und Belegnummer unverändert übernimmt.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Das stimmt auch. Mit dem neuen Viewer werden die Belegbilder nicht mehr konvertiert. Die Thumbnails (Vorschaubildchen) aber schon.
Nina Naßler
Business Analyst Unternehmen online

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Hallo @metalposaunist,
da es sich um eine Änderung von DATEV Belege online handelt, kann man die Informationen direkt über MyUpdates durch das Setzten des Filters DATEV Belege online finden. Die Änderung ist in diesem Dokument beschrieben.
Auch über das Dokument Aktuelle Version von DATEV Belege online / DATEV Bank online - DATEV Hilfe-Center im Hilfe-Center gelangt man in die produktspezifische Ansicht in MyUpdates und kann dort das entsprechende Dokument öffnen.
Viele Grüße
Melisa Begovic
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
OK. Wonach muss ich in myUpdates dann suchen, wenn ich permanent die falsche Kategorie auswähle 🤔? Ich hätte nach Konvertierung DUO gesucht. Oder Konvertierung DATEV Unternehmen online. Beides 0 Treffer. Ich darf auch hier nicht wie in Google suchen? Gebe ich nur Konvertierung ein, bekomme ich irgendwas mit Rechnungswesen.
www.metalposaunist.de
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Suchen Sie einfach nach dem Suchbegriff den ich meine in der Datenbank die ich denke!
Kindly,
Ihr Support
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
😂
... am allerbesten ist es, in der Datev-Welt so lange nach einer Antwort zu suchen, bis das, was man schon weiß, bestätigt wird ...
😂
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Kriegen gerade wieder vermehrt Fehler mit einer "Ausnahmesituation" in Belege Online, kündigt sich hier was an?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Hallo @tu_heggi
wir haben nachgefragt und können keine generelle Störung feststellen, es scheint sich nach aktuellem Kenntnisstand um einen Einzelfall zu handeln. Gerne können Sie einen Servicekontakt erstellen, dann können wir Ihnen individuell helfen.
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Der Tag fängt wieder gut an
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
oh mann, aber kann doch gar nicht sein:
jaja ich weiß
Oliver Frank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
oh stimmt ich habe den cache und sowas nicht täglich gelöscht - wie konnte ich nur .......................................................
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Bei uns werden in DUO seit heute morgen gar keine Belegbilder mehr angezeigt. Egal ob alte oder neue Belege und egal wo man sich im System aufhält.
Laut "Status DATEV-Rechenzentrum" gibt es aber keine Störung mehr. Hängt an den Störungsmeldungen irgendeine statistische Verfügbarkeit oder warum werden die Störungsmeldungen so oft wieder entfernt obwohl die Störung noch besteht?
So macht das echt keinen Spaß...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Bei uns auch der selbe Fehler....
Alle bisherigen Lösungsansätze funktionierten nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Bei uns ist es sehr zäh
Oliver Frank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Demnächst dürfen nur noch Belege mit einem Betrag bis zu 47,11 EUR hochgeladen werden. Alle anderen Belege werden mit einem E-Mail Hinweis gelöscht: Belegsumme zu groß, bitte ein anderes System nutzen 😅.
Langsam macht sich DATEV lächerlich und unglaubwürdig. Aber solange man noch der Big Player am Markt ist und genug DATEV Jünger hat 😅.
www.metalposaunist.de

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Hier das gleiche. Bei Mandanten trat das Problem bereits gestern Abend auf. Ich selbst habe heute sechs Belege hochgeladen, zwei werden angezeigt, bei vier kommt die Fehlermeldung...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Es sind gaaaanz bestimmt alles wieder nur Einzelfälle.... SEUFZ
Oliver Frank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Kein Einzelfall Fehler, sieht nach allgemeiner Störung bei Beleg Online aus.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Hallo Zusammen,
wenn Sie in der Belegübersicht die Meldung "invalid response" erhalten, leeren Sie bitte den Browserverlauf und starten Sie den Browser neu.
Wie Sie den Browserverlauf leeren, können Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1036348 unter Punkt 2.1.5 nachlesen.
Liebe Grüße,
Selina Gottwald
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Das kann aber nicht (jedes mal) die Lösung sein!
Hilft bei uns auch nicht - 3 Kollegen bisher!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Das hat geholfen, danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Das Löschen des reinen Verlaufs sollte nicht ausreichen. Ich denke, dass vielmehr die Cookies gelöscht werden müssen. Im Chrome hat geholfen die "Browserdaten zu löschen".
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Lieber @pascal_duennebacke,
wie technisch Recht Du doch hast aber DATEV hat hier den Ansatz, dass "normale" Anwender ohne Browserkenntnisse den Verlauf löschen und damit auch Cache und Cookies mit löschen. Dass das technisch zwei völlig verschiedene Dinge sind, darauf habe ich DATEV auch schon hingewiesen.
Eine passgenau Anleitung hatte ich hier schon mal quick & dirty geteilt: Smartcard PIN falsch - Login ANO Cockpit nicht mög... Und weil man 1 Brwoser nicht nur für DATEV nutzt (vielleicht noch eine Denkweise aus der IE11 Ära?), lösche ich gerne nur die problematischen Daten anstatt das Hirn des Browsers, das oftmals hilfreich sein kann, wenn man weiß, wie man sich die Information zu nutze machen kann.
www.metalposaunist.de
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
@pascal_duennebacke Dann machen wir bald wenn DUO nicht funktioniert, also alle zwei Wochen einen Windows Reset.
Das diese Problematik einfach nicht in den Griff zu kriegen ist.............................................................................
@pascal_duennebacke Danke, IHRE Klarstellung hat geholfen!
@Datev - ich richte dann mal (wieder) die 2FA ein!!!! Nur Aufwand!!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Nein, lieber nicht @tu_heggi. Auch dafür gibt es technische Abhilfen, dass Cache und Cookies von *.datev.de beim Beenden des Browsers automatisch gelöscht werden. Ich liebe GPOs, die man auf die ganze Kanzlei = alle Mitarbeiter ausrollen kann 😍.
Der Spruch auf meiner Webseite ist schon Programm 🤓.
www.metalposaunist.de
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Im Edge hat der von der Datev vorgeschlagene Workarround geholfen. Schön ist aber irgendwie anders.
Gruß
Karlheinz Barlage
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Diese Cache-Problematik der DATEV konnte ich bislang leider auch noch nicht ganz verstehen......