@metalposaunist schrieb:Leute, regt Euch nicht auf und stimmt mit den Füßen 👣 ab. Niemand ist mit DATEV verheiratet sagte die DATEV einmal selbst und die DATEV ist gerade dabei die Beziehung massiv in die Knie zu zwingen. Geben & Nehmen stimmt in keiner Weise mehr. Ich habe heute wieder einem DATEV Mandanten gesagt, dass Bank online lame ist und die Regeln, die er sich angelegt hat, hatten auch nicht funktioniert 😂.
Auch wenn ein Wechsel zu Addison viel Aufwand und Kosten verursacht ...
Ehrlicherweise muß ich zugeben, daß der letzte praktische Kontakt zu diesem Anbieter und seinen Angestellten knapp fünf Jahre zurückliegt. Aber auch Verklärung oder Altersdemenz machen daraus noch immer keine Weiterempfehlung.
Du meinst, Du willst DUO so nutzen, wie sich DATEV das gedacht hat? Krass! 😆 Du buchst also nicht am 9. alle Mandanten, weil die Mandanten am 8. alle Belege erst hochladen? Irre!
Ja Hammer, oder... 😂🤣😂
Ne mal im Ernst, sowas nervt bei mir egal wie der Kalender steht. Es sind ja auch die Mandanten, die das Vertrauen in die Zuverlässigkeit von DUO verlieren. Und in Anbetracht der schon sehr vielen Wartungen kann es nicht sein, das es so oft zu Fehlern kommt.
Und ja, wer immer nur Panik bekommt und schreit, wenn in der Woche vorm 10. was ist, der hat (meiner Meinung nach) ganz andere (strukturelle und organisatorische) Probleme als technische Ausfälle.
Hallo Herr Will,
bei mir ist in DUO immer noch eine Störung in Bank Online!
Was mich wirklich mittlerweile nervt ist, dass wir immer mehr Mandanten auf DUO umgestellt haben und DUO als tolles System anpreisen, auch die versuchen zu überzeugen, die mehr als skeptisch gegenüber DUO stehen und dann läuft auch beim zweiten Anlauf einer Mandantenschulung Bank Online nicht! Das sieht dann mehr als unseriös aus!
Auch finde ich es merkwürdig, dass bei Datev Störungen wir zunächst eine Benachrichtigung unseres Systempartners erhalten und erst 10-15 Minuten später die von der Datev.
Wann bekommt die Datev das Bank Online Problem in den Griff? Wäre es nicht sinnvoller sich erst einmal um die bestehenden Produkte/Programme zu kümmern, anstatt z.B. Automatisierungsservice und wie diese neuen Programme alle heißen, die uns bei jedem Termin versucht werden vom Kundenverantwortlichen der Datev zu verkaufen?
So kann ich unsere Mandanten nicht schulen, die können mit dem System nicht arbeiten und sehen das als Bestätigung, dass DUO Mist ist, weil es ja nicht funktioniert. Ich bitte dringend um eine Lösung!
@Kat_R1 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller sich erst einmal um die bestehenden Produkte/Programme zu kümmern, anstatt z.B. Automatisierungsservice und wie diese neuen Programme alle heißen, die uns bei jedem Termin versucht werden vom Kundenverantwortlichen der Datev zu verkaufen?
Nein, weil die bestehenden Programme meist technisch recht alt sind und es ggf. deshalb so viele Probleme, Ausfälle und Wartungen geben muss, weil man das gleiche Doing heute technisch anders lösen kann; DATEV aber kein Startup von gestern ist und aus gewachsenen Strukturen von über 50 Jahren zehrt.
Heute bucht man sicher anders als vor 10 Jahren und da ist man mit KI und dem ASR nicht ganz falsch beraten. Das geht in die richtige Richtung. DATEV hat mehr als 1 Baustelle - verzettelt sich aber beim Nachbau von Ökosystem Lösungen. Die Mitarbeiter sind aus meiner Sicht da nicht gut verteilt und mögen sich damit beschäftigen, was DATEV noch ausmacht und nicht Programme bauen, die keiner in der Form nutzt.
Aber gut, dass Du eine ähnliche Sicht auf Euren KV hast. Bin ich zumindest nicht alleine mit.
@Kat_R1 schrieb:
So kann ich unsere Mandanten nicht schulen, die können mit dem System nicht arbeiten und sehen das als Bestätigung, dass DUO Mist ist, weil es ja nicht funktioniert.
Drum eben: DATEV ist nicht der heilige Gral. Rechts und links gibt's auch noch andere Lösungen.
Wer nur Belege einsammeln will, kann das z.B. mit kanzlei.land super cool tun. Ist teilweise auch schon großer Fortschritt anstatt analoge Papierbelege in Ordnern.
wir sind ja im Grunde mit DUO sehr zufrieden und nutzen es in den meisten Fällen auch tagaktuell, da man sonst ein Buchungsvolumen von (je nach Mandant) 2-7k Buchungssätzen nicht bewältigt bekäme. Auch die Mandanten sind geschult, dass bei diesem System ein tagaktuelles Bedienen notwendig ist. Wenn aber wie in letzter Zeit Bank Online immer wieder ausfällt, nutzt die ganze Schulung und Disziplin auf Seiten des Mandanten nichts. Die werden nachlässig und das können beide Seiten nicht gebrauchen... daher wäre ein Feedback der Datev von Vorteil.
@Kat_R1 schrieb:
daher wäre ein Feedback der Datev von Vorteil.
Und was genau erwartest Du inhaltlich vom Feedback? Wir geloben Besserung? Ernsthafte Frage.
Ich erwarte zumindest qualifiziertere Antworten als in letzter Zeit, es hat fast die Qualität der Antworten unseres Kanzlers
@OliverFrank schrieb:
qualifiziertere Antworten
Und was sind das 🤔? Man habe den Fehler gefunden und abgestellt? Und der Fehler war ...? Und was hilft uns das? Gibt es dann nie wieder Probleme bei Bank online? Leute ... it's all about trust und damit spielt DATEV gerade massenhaft.
Vertrauen ist ein imaginäres Gut, dass keinerlei Text / Erklärung bedarf. Es ist einfach da oder eben weg. Wie in einer Beziehung und wenn dort jemand fremdgeht, entschuldigt man sich und sagt: kommt nicht wieder vor und das Spiel treibt man unendlich lange? Wer ist denn so ...?
Genau, ich erhoffe mir bei qualifizierten Antworten wieder Vertrauen zumindest als kleines Pflänzchen zu bekommen, aber wer dazu nicht mehr kommuniziert macht es noch viel schlimmer. Wird Datev immer wieder gehackt? (nein ich bin kein Troll!), ist es die alte Technik und ab 2032 wird es besser? Woran soll wir glauben? Wir sind hier die Luxusverkäufer für den grünen Riesen, der sich nach der Off-Zeiten nicht mehr äußert und den Task schließt.... sehr unbefriedigend....
Das denken sicher viele. Es fühlt sich in jeder Lebenslage blöd an, wenn man keine Gründe erfährt, wenn Sachen unplanmäßig ablaufen. Erklärungen helfen, Verständnis zu haben.
@Kat_R1 Was mich wirklich mittlerweile nervt ist, dass wir immer mehr Mandanten auf DUO umgestellt haben und DUO als tolles System anpreisen, auch
Finde den Fehler. DUO ist eine digitale Notlösung. solange man mit DATEV in der Kanzlei arbeitet leider noch am komfortabelsten. Wenn Mandanten das haben wollen, von uns aus empfehlen wir es seit rund zwei Jahren nicht mehr, wird auf die notorische Unzuverlässigkeit ausdrücklich hingewiesen.
@OliverFrank schrieb:
Woran soll wir glauben?
Genau das ist das Ding. Ansonsten bist Du noch nicht lange genug bei DATEV und in der Community, wenn Du noch Vertrauen nach Aussagen nach Störungen hast 😅. DATEV weiß selbst um den Umstand aber kann die Gründe wohl nicht nachhaltig abstellen.
Aber um auf deine Frage zu antworten: an die Liebe ❤️ und Heavy Metal 🤘. Oftmals besser.
@nm1 schrieb:
Erklärungen helfen, Verständnis zu haben.
Also wenn man fremdgeht und es aber erklären kann, hilft das auf Dauer? OK. Klingt also nach einem halben Freifahrtschein 😆. Vielleicht bin ich auch da der Freak. Mag sein.
Dann sind wir wieder bei den Gründen, die @Gelöschter Nutzer wissen mag. Und das macht es besser?
Verlorenes Vertrauen entsteht bei mir nicht durch Worte, sondern durch Handeln / Taten.
Wenn für Dich insgesamt 24 Jahre zu kurz sind... ok, aber man muss 5 wundervolle Jahre mit einem Mitbewerber abziehen. Ich habe noch unter Win 3.11 im Dosfenster Löhne gemacht im 1. Lehrjahr... sollte also genügen an Erfahrung
OK. Dann bist Du offenbar mehr Leid gewohnt als ich. Ich bin für Leid zu ungeduldig und suche lieber Lösungen. Egal, wie die technisch aussehen. In der Kanzlei zugegeben schwierig(er) aber als Mandant ist man ja flexibel in der Nutzung seiner Tools.
@metalposaunist manchmal sind wir Sachbearbeiter aber nur ein kleines Rädchen in den Kanzleien, die sich über die Ausfälle der DATEV ärgern, ohne an den mittlerweile von Seiten DATEV "miserablen" Umständen etwas ändern zu können. 😉
Ich mach für heute Feierabend und lass mich morgen mit neuen Ausfällen überraschen.
@Wuppergirl schrieb:
@metalposaunist manchmal sind wir Sachbearbeiter aber nur ein kleines Rädchen in den Kanzleien, die sich über die Ausfälle der DATEV ärgern, ohne an den mittlerweile von Seiten DATEV "miserablen" Umständen etwas ändern zu können. 😉
Ändern kann man immer was, fragt sich nur was, wann, wo und in welchem Ausmaße. Wird statistisch erhoben, wie viele DATEV Anwender in Kanzleien mit Addison wechseln? 😉
Wenn der Job keinen Spaß macht hat man heute mehr denn je Möglichkeiten daran was zu ändern. Selbst Bewerbungen als PDF und E-Mail sind teil alter Tobak von gestern 😆.
Guten Morgen, das Murmeltier ist ja schon wieder da...
Gerade melden sich wieder die Mandanten, das schon wieder nicht geht. Echt jetzt???
Wer hats denn nun schon wieder kaputt gemacht? Immer das arme Murmeltier vorzuschieben, ist auch nicht fair.....🙄
@metalposaunist ich liebe meinen Job, ein Wechsel kommt gar nicht in Frage. Habe schon vieles in meinem Berufsleben ausprobiert - vor allem Artfremd und bin wieder glücklich in und mit meinem erlernten Beruf.
Alles gut, manchmal muss man einfach mal etwas schimpfen, wobei die Anwendungen auch mal reibungslos laufen könnten. 😂
@Wuppergirl schrieb:wobei die Anwendungen auch mal reibungslos laufen könnten. 😂
Heute früh, zwischen 2 und 5 Uhr lief alles super. Vielleicht mal die Arbeitszeit anpassen 🤣🤣🤣
(nur ironisch gemeinter Spaß)
Wobei es bei soweit läuft. 🤔 Wohl nicht alle betroffen
@csuckow schrieb:
Echt jetzt???
Hm, das RZ weiß davon noch nichts.
Also wir haben auch seit ca. 8:30 Uhr wieder Probleme. Angefangen hat es heute damit, dass alle Umsätze aus 2024 komplett weg sind und man in der Suche nur noch einen Monat auswählen kann. Danach kam dann wieder der bekannte Fehler der letzten Tage.
Die Meldung hatte ich die Tage auch. Du kannst nur Umsätze aus einem Jahr anzeigen lassen. Danach stürzt DUO vermutlich aufgrund der zahlreichen Umsätze ab und deshalb schützt uns DATEV vor unser selbst und begrenzt die Darstellung der Umsätze auf 1 Jahr.
Selbst lokal im Zahlungsverkehr on-premises dauert die Darstellung von Umsätzen > 1 Jahr extrem lange.
Bei uns auch wieder massive Kontoumsatz-Probleme und der RZ-Status,.... naja ist inzwischen langsamer als der Internet Explorer,...
Bei der Zuverlässigkeit der letzten Tage würde ich unterstellen, dass eine nicht unerhebliche Vertragsverletzung seitens unserer Genossenschaft vorliegt.
Wieviel tausend DUO Verträge multipliziert mit einem 30% Abschlag auf den Grundpreis des Produkts? Ich überlege mir gerade der nächsten Lastschrift zu widersprechen und den Rechnungsbetrag gekürzt zu überweisen.
--> Wenn nicht mehr genug Geld auf dem Konto ist um alle Warmluft Produzenten mit durchzufüttern bekommt der produktive Kern der DATEV Belegschaft vielleicht wieder die Aufmerksamkeit welche ihm gebührt.
aarrrggghhhh
Diese Aussage kann ich so aber nicht bestätigen und hoffe auch, dass sich das nicht gerade für die Zukunft ändert.
Wir suchen und bearbeiten täglich Bankumsätze mit individuellem Zeitraum von 01.01.2020 bis heute. Das war noch nie ein Problem. Klar, je nach Suche dauert es etwas. Aber das ist es uns wert und ein essentieller Teil der "Bank".
Gerade die letzten Tage habe ich noch von 01.01.23 bis heute gesucht und bearbeitet und zwar ohne Probleme.
Also zumindest in den kurzen Zeitfenstern in denen die Bank funktioniert hat.
Guten Morgen,
bei uns ist grad alles extrem langsam.....
lt. DATEV funktioniert ja alles super.....
Allen frohes Schaffen,
A.Busse
Bei uns ist es ebenfalls extrem langsam. Eben kam folgende Fehlermeldung:
erneute (offizielle) Störung - DANKE