Hallo zusammen,
ich nutze zum ersten Mal die DATEV Kassen im Unternehmen Online.
Wie werden denn von DATEV die Belegnummern bzw. die "Lfd. Nr." vergeben?
Bei mir sieht das leider nicht so 'schön' aus.
Was kann ich besser machen?
Danke!
in Einfach? Die Kasse regelmäßig führen 🙂
So wie ich vermute, wurden die Belege an einem Stück mit Datum unterschiedlichen Datum quer durcheinander erfasst. Die lfd. Nummer wird automatisch vergeben, da hat man keinen Einfluss drauf. Wenn man zuerst 2 Belege vom 4. und dann 10 Belege ab 5. bis ... und dann wieder Belege vom 4. erfasst, dann kommen diese laufenden Nummern zustande.
Hier müsste man den kompletten Buchungsstand sehen und nicht nur die ersten 4 Buchungen.
Die lfd.Nr. wird erst bei Festschreibung der Buchungen vergeben. Macht man also die Kasse wie auch vorgeschrieben zeitnah (am gleichen Tag), dann gibt es kein Problem. Das Verhalten das Sie zeigen könnte u. U. auf eine falsche nicht fortlaufende Kassenführung (wird u. U. verworfen...) hindeuten, so wie es @glasi schreibt.
Aber: Schwer das anhand des sehr kurz gehaltenen Auszuges klar zu sagen.
Das ist die komplette Kasse:
Kann ich nicht einfach die Kasse komplett löschen und noch einmal neu aufsetzen?
Technisch könnten Sie die Kasse löschen.
Die vom Kassenbuch online vergebene laufende Nummer entspricht der Erfassungsreihenfolge der Kassenbewegungen. Ihr Screenshot ist eine sehr schönes Beispiel dafür, wie elektronische Systeme eine nicht ordnungsgemäße Kassenführung dokumentieren.
Für mich sieht es so aus, als ob es sich bei der Kasse um eine „Ausgabenkasse“. handelt. Besprechen Sie das weitere Vorgehen am besten mit Ihrem steuerlichen Berater.
Sollte tatsächlich nur Ausgaben erfasst werden, sollte man überlegen die ganz weg zu lassen. Wir empfehlen unseren Mandanten alles nur noch per Karte zu bezahlen. Wenn Mitarbeiter Geld vorstrecken, soll das auch überwiesen und nicht bar ausbezahlt werden. Das eliminiert die Probleme die eine Kasse mit sich führt.