abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online Kassen Belegnummernvergabe

6
letzte Antwort am 05.02.2025 09:42:18 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FinancialWizard
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
138 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich nutze zum ersten Mal die DATEV Kassen im Unternehmen Online.

Wie werden denn von DATEV die Belegnummern bzw. die "Lfd. Nr." vergeben?

Bei mir sieht das leider nicht so 'schön' aus.

Was kann ich besser machen?

Danke!

2025-02-04_135924.jpg

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
133 Mal angesehen

in Einfach? Die Kasse regelmäßig führen 🙂

So wie ich vermute, wurden die Belege an einem Stück mit Datum unterschiedlichen Datum quer durcheinander erfasst. Die lfd. Nummer wird automatisch vergeben, da hat man keinen Einfluss drauf. Wenn man zuerst 2 Belege vom 4. und dann 10 Belege ab 5. bis ... und dann wieder Belege vom 4. erfasst, dann kommen diese laufenden Nummern zustande.

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
129 Mal angesehen

Hier müsste man den kompletten Buchungsstand sehen und nicht nur die ersten 4 Buchungen.

Die lfd.Nr. wird erst bei Festschreibung der Buchungen vergeben. Macht man also die Kasse wie auch vorgeschrieben zeitnah (am gleichen Tag), dann gibt es kein Problem. Das Verhalten das Sie zeigen könnte u. U. auf eine falsche nicht fortlaufende Kassenführung (wird u. U. verworfen...) hindeuten, so wie es @glasi schreibt.

Aber: Schwer das anhand des sehr kurz gehaltenen Auszuges klar zu sagen.

FinancialWizard
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
124 Mal angesehen

Das ist die komplette Kasse:

2025-02-04_144029.jpg

0 Kudos
FinancialWizard
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
123 Mal angesehen

Kann ich nicht einfach die Kasse komplett löschen und noch einmal neu aufsetzen?

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
95 Mal angesehen

Technisch könnten Sie die Kasse löschen.

Die vom Kassenbuch online vergebene laufende Nummer entspricht der Erfassungsreihenfolge der Kassenbewegungen. Ihr Screenshot ist eine sehr schönes Beispiel dafür, wie elektronische Systeme eine nicht ordnungsgemäße Kassenführung dokumentieren.

Für mich sieht es so aus, als ob es sich bei der Kasse um eine „Ausgabenkasse“. handelt. Besprechen Sie das weitere Vorgehen am besten mit Ihrem steuerlichen Berater.

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
74 Mal angesehen

Sollte tatsächlich nur Ausgaben erfasst werden, sollte man überlegen die ganz weg zu lassen. Wir empfehlen unseren Mandanten alles nur noch per Karte zu bezahlen. Wenn Mitarbeiter Geld vorstrecken, soll das auch überwiesen und nicht bar ausbezahlt werden. Das eliminiert die Probleme die eine Kasse mit sich führt. 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 05.02.2025 09:42:18 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage