Guten Tag,
mein Mandant zahlt seine Rechnungen über Unternehmen online und beklagt, dass in letzter Zeit die Rechnungen nicht mehr den Bezahlt Status erhalten bzw. erst einige Tage nach der Zahlung.
In den Einstellungen wurde nichts verändert. Der Mandant ist in der Form "Standard" angelegt.
Woran könnte das denn liegen?
Danke!
EBICS? HBCI via finAPI? Cache und Cookies schon gelöscht? Ist es besser, wenn er DUO testweise mit einem Inkognito-Tab (SHIFT+STRG+N) nutzt und darüber zahlt?
Hallo,
bei der Bearbeitungsform Standard erhält der Beleg den Bezahlt-Status entweder beim Prüfen der Kontoumsätze oder manuell beim Vorbereiten einer Zahlung - siehe Dokument 1001916 Belege und Bank online (Standard) - Digitalen Beleg als vollständig bezahlt kennzeichnen.
Könnte es sein, dass die Belege bisher manuell direkt beim Zahlvorgang auf bezahlt gesetzt wurden?
Hallo,
in den Einstellungen im Bereich Bank kann ausgewählt werden, welche Belege als bezahlt markiert werden sollen.
Ist dort vielleicht ein Haken nicht gesetzt?
Ich arbeite schon sehr lange mit DUO und bei mir sind alle Haken gesetzt und trotzdem erhalten die Belege nach der Zahlung keinen Bezahlt-Status. Sehr übel, da man nie sieht, was bereits bezahlt ist und was nicht oder eben ggf. von Hand aussortieren muss. Ich habe jetzt tatsächlich auch keine Lösung gefunden. Ist hier was krumm?
Hallo.
je nachdem mit welcher Bearbeitungsform in Belege online gearbeitet wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Belege - entweder automatisch oder manuell - den Status "Bezahlt" bekommen.
Die beiden Dokumente mit den verschiedenen Möglichkeiten finden Sie hier:
Belege und Bank online (Standard) - Digitalen Beleg als vollständig bezahlt kennzeichnen
Belege und Bank online (Erweitert) - Digitalen Beleg als vollständig bezahlt kennzeichnen
Bitte prüfen Sie Ihre Vorgehensweise anhand der genutzten Bearbeitungsform. Wenn Ihre Belege weiterhin nicht den Status "Bezahlt" erhalten, wenden Sie sich an den Service zu DATEV Unternehmen online.
Zahlung via HBCI oder EBICS? Welcher Browser kommt zum Einsatz? Falls nicht Microsoft Edge oder Google Chrome, bitte einen von beiden testen. Falls noch nicht passiert, auch gerne Cache und Cookies löschen: STRG+SHIFT+ENTF oder falls das nicht möglich sein sollte, DUO in einem Inkognito-Tab (STRG+SHIFT+N) starten: https://duo.datev.de
Vielen Dank für die Antwort. Ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht von diesem Prozess in DATEV.
Ich hatte über die Jahre jetzt immer die Bearbeitungsform "Erweitert" und war es gewohnt, dass die Belege als gezahlt markiert wurden, sobald ich die Zahlung getätigt habe.
Ich frage mich ernsthaft, was sich DATEV dabei gedacht hat, das im Standard anders zu lösen.
Wenn ich jetzt Rechnungen zahle und meine Kollegin schaut später rein, ob noch was zu zahlen ist oder ich selbst möchte noch danach bearbeitete Rechnungen zahlen, sehe ich nicht, was bezahlt wurde und was nicht. Erst 1 Tag später, wenn denn dann mal die Bankdatensätze zur Verfügung stehen, löst sich das automatisch auf.
Sorry, der Prozess ist völlig daneben. Wenn ich gezahlt habe, muss der Beleg sofort als bezahlt markiert werden und nicht anders.
@skahl schrieb:
Wenn ich gezahlt habe, muss der Beleg sofort als bezahlt markiert werden und nicht anders.
Mit HBCI wird er auch als bezahlt markiert, wenn er das gar nicht ist, wenn HBCI einen Fehler auswirft: Leidensbericht Zahlungsverkehr in Datev Unternehmen online
Also wir benutzen EBICS und ich habe das jetzt 2 Wochen beobachtet. Da wird nichts als bezahlt markiert, obwohl die Überweisung direkt aus DATEV erfolgt. Sehr schlecht gelöst an dieser Stelle.
An und für sich finde ich den gesamten Zahlprozess ansonsten sehr angenehm und einfach gestaltet, aber, dass man nicht weiß, was denn jetzt bezahlt ist, ist schlecht.
Ich weiß, dass man es manuell gleich als bezahlt markieren kann, aber das ist kein Prozess, das ist eine Zumutung, sorry...
Prüfen Sie mal Ihre Einstellungen auf der Startseite Bank. Vermutlich fehlen da ein paar Haken.
Das sind wohl genug Haken, oder?
Ich hatte das identische Problem. Über Umwege habe ich festgestellt, dass DATEV bei mir im Hintergrund vor kurzen den Zahlprozess geändert haben muss.
Aufgefallen ist mir dies
a) durch das von Ihnen beschriebene Problem,
b) Belege zur Bezahlung lagen direkt nach Erfassung in der Bank,
c) ich konnte mehrere Rechnungen an den selben Salespartner nicht mehr in einer Zahlung ausführen.
Ich habe das unter Belege /Einstellungen / Zahlprozesse wieder auf "Zahlungen anlegen mit Rechnungsliste" umgestellt.
Seitdem funktioniert das Bezahlen wieder wie gewohnt. Unter Belege / offene Rechnungen überweisen. Hier kann ich die gewünschten Belege zur Bank schicken und anschließend werden diese automatisch als bezahlt markiert.
Vielen Dank für diesen Lösungsansatz. Allerdings haben Sie wahrscheinlich die Bearbeitungsform "Erweitert", denn bei mir gibt es diese Einstellungen nicht mehr und auch die Rubrik "Offene Rechnungen überweisen" ist nicht mehr vorhanden. Das ist eben dann der "Standard", den ich in diesem Prozess so schlecht finde.
Ich wäre froh, es wäre nur eine Einstellungssache, denn dann könnte ich gewohnt komfortabel weiterarbeiten...
Dieses Problem habe ich bei DUO Mandantenschulungen auch. Der Prozess war immer gut. Peinlich war es in Schulungen, wenn es dann nicht mehr so passiert wie ich es angepriesen habe.
Schade, @DATEV!
Wenn Rechnungen eingezogen werden, gibt es keinen Abgleich zu automatisch bezahlt?? Auch wenn die Haken gesetzt sind 0% Toleranz, wird kein bezahlt status gesetzt. Hallo Datev???
Hallo @CFB,
haben Sie sich schon die Dokumente angeschaut, die meine Kollegin verlinkt hat?
Leider verstehen wir Ihre Frage fachlich-inhaltlich nicht ganz. Können Sie diese bitte gegebenenfalls noch einmal konkretisieren?
Ich lade eine Rechnung in DUO hoch. Bearbeite diese und setze keinen Haken bei Überweisung, weil diese vom Kunden per SEPA eingezogen wird.
Wenn diese Rechnung dann eingezogen wurde, gleicher Betrag wie auf der Rechnung, wird diese nicht automatisiert als bezahlt gekennzeichnet.
Die Einstellungen unter Bank:
Manchmal habe ich das Phänomen, dass 4 von 5 Belegen, welche den Kontoumsätzen automatisch zugeordnet wurden, auch das Bezahlt-Kennzeichen bekommen. Der 5te Beleg jedoch nur Zugeordnet ohne Bezahlt-Kennzeichen.
Muss man das verstehen? 😄
Hallo,
hier bitte die Einstellungen zu Bank Online prüfen. Um das mal zu erklären warum in deinem Beispiel nur 4 von 5 auf bezahlt gesetzt werden aber 5 von 5 automatisch dran geheftet werden, erschließt sich genau in diesen Einstellungen.
Du kannst dort immer 2 Haken setzen.
Der obere (wie im Bild zusehen) heftet die Belege an die Kontoumsätze.
Der unter aber erzeugt erst die Änderung des bezahlt Status.
Das heißt, in deinem fall war zwischen Rechnungsbetrag auf dem beleg und dem Zahlbetrag sicher eine Differenz (zum Beispiel wegen Skonto Abzug) und der war größer als die dort im zweiten haken hinterlegt prozentzahl oder der Haken war gar nicht gesetzt (weil das so Standardeinstellung ist)
Um nochmal den zentralen unterschied zu verdeutlichen.
Es ist also tatsächlich auch möglich das der Beleg dran geheftet wird aber nicht bezahlt gesetzt wird.
Sprich der Nutzer muss dann nochmal prüfen ob das der richtige beleg ist und den manuell in der Kontoumsatzprüfung auf bezahlt setzen, oder man guckt das die Betragstorleranz nicht größer ist als die hinterlegte Zahl, dann setzt er auch den Beleg auf vollständig bezahlt.
WICHTIG ist zu beachten, dass die Standardeinstellung für unbearbeitete Belege so wie im Bild zusehen gesetzt ist. Daher dort immer den Haken mit setzen und gegebenenfalls eine Betragstoleranz mit angeben oder dem Nutzer sagen das er diese manuell auf bezahlt setzen muss.
MfG
-chris
Habe jetzt erst deine Antwort gesehen 😄
Das macht Sinn, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!