Hallo zusammen,
ich sehe grade, dass Unternehmen online compact zum 31.05.2024 eingestellt wird. Wir hatten aktuell geplant, diese "light"-Variante für die Mandanten zu nutzen, die Unternehmen online in der "großen" Variante nicht nutzen, aus welchem Grund auch immer. Über diesen Kanal hätten wir dann sämtliche Lohnauswertungen, also nicht nur die reinen Arbeitnehmer-Auswertungen, den Mandanten zur Verfügung gestellt.
Wie stellt sich denn aktuell die Planung der DATEV, wie zukünftig der Austausch der Lohnauswertungen mit den Mandanten erfolgen kann? Anbindung an MyDATEV? Zwingende Buchung von Unternehmen online "groß"? Oder ist eine Austauschlösung über einen anderen cloudbasierten Dienst geplant?
Wie sieht es aus, DATEV?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@thomasjeising schrieb:
Über diesen Kanal hätten wir dann sämtliche Lohnauswertungen, also nicht nur die reinen Arbeitnehmer-Auswertungen, den Mandanten zur Verfügung gestellt.
Dazu kann man das noch günstigere DATEV Personal AddOn nutzen. Kann aber nur Lohn; keine FiBu Auswertungen.
Alle anderen Fragen damit erledigt 😬.
Ich wollte via DUO compact alle FiBu Auswertungen zur Verfügung stellen, weil der Rest über andere Anbieter läuft. Hat DATEV aber abgelehnt: DUO compact aufwerten
@metalposaunist: Stimmt ja, das hatte ich erfolgreich verdrängt. Dankeschön?
Gibt es denn auch eine vergleichbare Einfach-Lösung für die reinen Fibu-Auswertungen? Denn die konnte ich ja vorher als reines PDF ebenfalls in Unternehmen online compact hochladen.
Edit: wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil. Hattest Du ja angesprochen.
Klappt das Add on auch bei Mandanten für den nur Lohn gerechnet wird? Hat UO über anderen Berater - Zugang über Mydendity. Wenn ja - wer schaltet die Medien frei?
@d_z_ schrieb:
Klappt das Add on auch bei Mandanten für den nur Lohn gerechnet wird?
Ist ja alles unabhängig. Die Kanzlei kann alles für den Mandanten machen, der sich aber nur um Lohn kümmert (Auswertungen haben will); dann bestellt man das Personal AddOn und das Mandat sieht im DUO nur den Lohnbereich. Die Kanzlei kann aber auch die Auswertungen FiBu ins DUO schicken, die das Mandat aber aufgrund des Personal AddOns nicht sieht; die Kanzlei mit DUO Vollvertrag schon.
@d_z_ schrieb:
Hat UO über anderen Berater - Zugang über Mydendity. Wenn ja - wer schaltet die Medien frei?
Ist auch für mich immer ein Gedankenspiel und finde ich schwer zu erklären. Ich meine, man muss das vorhandene DATEV Medium des Mandanten, dass unterm anderen Berater läuft, in seine Mitgliedschaft aufnehmen, sodass das Medium als extern in der RVo auftaucht; man dort aber nur seine eigenen Berater- / Mandantennummer eingeben kann.
So! Ich muss mich damit viel mehr mit beschäftigen als mit in einem (1) Fall lieb ist.
Anyway. Nochmal genau bei DATEV gelesen:
und damit die Weiterentwicklung, Pflege und den Service ein.
Ahja? Dann ist DUO auch abgekündigt? 😅 Wenn man nicht mehr weiterentwickelt und pflegt - DUO compact hatte ja nur einen geringen Funktionsumfang.
Und für alle anderen zur Information: ab dem 01.06. laufen dann die 12M Bindungsfrist neu los. Die Vertragslaufzeiten aus dem compact Ableger werden nicht mit übernommen. Wer also wie ich heute schon absehen kann, dass das Mandat ggf. zum 31.12 liqidiert wird oder eine andere Änderung kommt, möge dann einen SK mit etwas prosa an DATEV schreiben. Hier ist DATEV dann kulant und alle Workflows in der Kanzlei können bestehen bleiben.